Motor wird zu heiß/ Anzeige spinnt?

  • nachdem es im Thema "Motor klingelt" zuviel Durcheinander gab, hier nochmal mein Problem mit der Motortemperatur.

    zuerst das Verhalten des Autos:

    bei völlig unterschiedlichen Fahrsituationen geht die Temperaturanzeige nach oben. Dabei ist es egal, ob der Motor wenig Drehzahl und viel Last hat (Berghochfahren) oder volles Rohr läuft (Highspeed - Autobahn). Komischerweise tritt die Temperaturerhöhung laut Anzeige nie im Stau auf. Die Anzeige geht dabei nie in den roten Bereich, aber sie geht immer ziemlich "zielstrebig" hoch, dass man denkt "oh oh jetzt kocht er ab". Der Maximalstand war mal ca. eine halbe Zeigerbreite unter dem roten Strich. Die Anzeige bleibt dann sehr lange auf diesem hohen Niveau, um dann irgendwann wieder runter zu gehen.

    Das war der erste Aspekt.
    Nun der zweite:
    Der Zusatzlüfter im Radkasten läuft nur an, wenn die Anzeige auf dem Mittelstrich steht. Fahre ich auf der Autobahn mit 130 Km/h und die Anzeige steht in der Mitte, läuft der Zusatzlüfter. Steht die Anzeige oben, läuft er nicht.
    Der Zusatzlüfter läuft sehr lang. Wenn es draußen über 20°C ist, geht er ewig nicht aus. Es kann sogar vorkommen, dass ich 100Km Autobahn fahre und der Zusatzlüfter läuft fröhlich mit - über die gesamten 100Km :eek:

    Dieses Verhalten ist mir total fremd, weil in all den Jahren (seit 1996) jeder Fahrzustand keinerlei Einfluss auf die Temperatur hatte. Maximale Erhöhung ist sonst eine Zeigerbreite über normal gewesen. Ich habe es deshalb auch gar nicht richtig mitgekriegt, dass der Zusatzlüfter kaputt war, weil er nie benötigt wurde. ich habe es schon mitgekriegt, aber irgendwie "verdrängt"

    Der Zustand des Autos:
    Der Motor ist absolut serienmäßig (also ein 1,3 spi mit 53 Ps).
    Im Mai 2004 hatte der Mini eine riesengroße Inspektion bei Gerdes in Köln. Dabei wurde u.a. das komplette Kühlsystem erneuert. Grund war: durchgegammelter Kühler, undichte Wasserpumpe, vergammeltes Thermostatgehäuse. Schläuche, Kühler, WaPu, Thermostat usw sind jetzt alle neu.
    Das Ventilspiel ist i.o. Kerzen: NGK BPR6 mit normalem Kerzenbild.
    Ölstand wird jeden zweiten Tag kontrolliert und immer zwischen Min. und Max gehalten. Kühlwasser ist genügend drin. Kühlerdeckel ist einer mit der Angabe "15 lbf". Der Keilriemen ist ordentlich gespannt und rutscht nicht.
    Von Gerdes wurde ein 74°C Thermostat eingebaut. Ich habe vor zwei Wochen ein 88°C Thermostat eingebaut. Seitdem ist das Temp. problem verschärft.
    Da der original Zusatzlüfter kaputt war (ein Blatt abgebrochen = tolle Unwucht), habe ich einen Metrolüfter eingebaut. Grund: der original - Lüfter ist sauteuer, auch gebraucht... Der Metrolüfter hat den gleichen Antriebsmotor und auch ca. die gleichen Abmessungen. Er ist richtig herum eingebaut und dreht auch richtig herum (bläßt vom Kühler weg in den Radkasten), genauso auch der Lüfter auf der Riemenscheibe der WaPu (bläßt durch den Kühler in den Radkasten).

    Ölverbrauch liegt bei ca.0,25 bis 0,5l auf 1000Km. Bei Drehzahlen um die 4000/min ist der Ölverbrauch am größten (dann werden diese 0,5l/1000Km erreicht).
    Kopfdichtung habe ich gestern testen lassen. Sie ist i.o.
    Das Kühlsystem hat keine Luftblase, alle Schläuche werden warm, die Heizung funzt einwandfrei. Es ist genug Frostschutz drin.
    Die Einspritzung arbeitet einwandfrei. Laut Dyno Day läuft der Motor nicht zu mager und auch nicht zu fett.
    Der Motor hat ordentlich Leistung und läuft einwandfrei.

    Heute habe ich "Hitzeforschung" betrieben. Anfangs (natürlich nach ordetnlich Warmfahren) war absolut nichts zu machen. Temperatur normal, trotz vollem gaseinsatz (Landstrasse mit 120 bis 130) . Ich habe schon an spontane Selbstheilung gedacht...

    Nach ca. 20 Minuten normalem fahren (ca. 50 bis 90 Km/h) ging es wieder los = Temp. hoch. Dann ging die Temperaturanzeige wieder runter und ca. 2 Minuten danach ist der Zusatzlüfter angesprungen. Laufzeit des Lüfters ca. 6 Minuten. Die Anzeige war dabei immer (vom anfang des Lüfterlaufs an) auf dem Mittelstrich.

    Als nächstes steht auf meiner Liste:
    Messung der Wassertemperatur bei normaler (und hoffentlich auch erhöhter) Anzeige im Kühler,
    Austausch (prophylaktisch) des Thermoschalters im Kühler

    Was kann ich noch tun? Könnte noch irgendwo ein Fehler verborgen sein, auf den ich noch nicht gekommen bin??

    Über jeden konstruktiven Tip bin ich dankbar

  • ich habe mir heute ein Temperaturmessgerät besorgt. Mit diesem Gerät kann ich Oberflächentemperaturen messen und auch in der Flüssigkeit (zwei Messstellen).

    Deshalb die Frage:
    Wie messe ich denn am sinnvollsten?? Einfach Kühlerdeckel auf und rein damit?? da entweicht doch der ganze Druck im System... Oder ist das für eine Momentaufnahme okay?

    ich kann jedenfalls nicht während der Fahrt messen, weil ich keine Verlängerungskabel für die Thermoelemente auftreiben konnte. :mad:
    Ich kann nur im Stand mit laufendem Motor messen...

  • .."...da entweicht doch der ganze Druck im System... Oder ist das für eine
    Momentaufnahme okay? ..." der fehlende Druck im System ändert nichts an
    den herrschenden Temperaturen, sondern erhöht nur den Siedepunkt des
    Wassers auf etwa 100 - 115°C .... somit Messung bis 100°C am offenen Herzen
    (...Schwester Gerda, bitte das Skalpel :) :) ) OK....

  • okay - dann werde ich am offenen Herzen messen :D

    In der Zwischenzeit habe ich mir noch einige "Hightech" Thermoelemente besorgt, die so dünn sind wie eine Litze aus einem Fahrrad- oder Klingeldraht. Damit kann ich auch während der Fahrt messen. Hoffentlich klappt es :rolleyes:

  • Wo ist der Thermostat eingebaut (Kopf oder Sandwichplatte) ?

    Die Temperaturanzeige wird vom der ECU angesteuert. Dieser Kreis sollte einmal am MicroCheck überprüft werden.
    Bei der Gelegenheit gleich einen kpl. ECU Motortest mit Regelkreisprüfung machen lassen.

  • MINImotorsport: der Thermostat ist natürlich in der Sandwichplatte eingebaut, wie es sich gehört ;)
    Der Motortest wird demnächst gemacht.

    Zu meiner Messung: Ich habe ein Thermoelement in den oberen Kühlerschlauch (von Thermostatgehäuse --> Kühler) geschoben. Also Schlauchschelle locker, Thermoelement reingeschoben (so weit es ging - es war aber sicher nicht im Wasser). ist es da sinnvoll, zu messen, oder kann ich die Messwerte in die Tonne schmeißen?

    dann bin ich gefahren. Die Temperatur (am oberen Kühleranschluß) pendelt (wenn er warm ist) zwischen 87°C und 95°C. Die 87°C bis 90°C liegen bei normaler Fahrt bis ca. 120 Km/h an.
    Der Zusatzlüfter springt bei temperaturen zwischen 91,5°C und 93,4°C an. Er läuft dann so lange, bis die Temperatur auf 88,5°C runter ist.
    Auf der Autobahn (Dauergeschwindigkeit 140Km/h) steigt die Temperatur kontinuierlich auf ca. 95°C. Da das über ~92°C ist, läuft der Lüfter mit. Mehr als 95°C gingen aber nie.

    Dann habe ich den Kühlerdeckel runtergeschraubt und dort drin gemessen. Maximal 94°C. Mehr ging nicht, auch mit Gasgeben.

    Dann habe ich die Oberflächentemperatur am Zylinderkopf gemessen. Und zwar hinter dem Ventildeckel, so ca. über dem rechten Ansaugrohr (rechts = Beifahrerseite). Ergebnis: 101°C Oberflächentemperatur.

    Die Temperaturanzeige spinnt tatsächlich. Sie ist hochgegangen, als die Temperatur schon mindestens 5 Minuten zwischen 87°C und 89°C hin und herging.

    Sind die Schaltpunkte des Lüfters okay? Sind die Temperaturen im normalen Bereich? Und vorallem: habe ich an den richtigen Stellen gemessen???

    Vielen Dank erstmal.

  • nochmal ein update:

    ich bin heute stundenlang die Autobahn A1 hoch- und runtergefahren. Die Temperaturanzeige blieb im normalen, der Lüfter lief nie. Er ist nie über 92°C gegangen.

    Was ist nun los? Spontane Selbstheilung?

    Mir ist noch was eingefallen. Gibt es einen Maximalstand für das Kühlwasser? Also kann es sein, dass zuviel Kühlwasser (also die Kühlwassermenge, nicht der Frostschutzanteil!) sich wieder negativ auf die Hitzeentwicklung auswirkt? Gestern ist ja etwas Kühlwasser rausgekommen, als ich die Messung im Kühler gemacht habe.
    Jetzt steht das Kühlwasser ca. 1cm unter dem ersten Rand des Verschlusses. Ich habe keinen Drahtbügel (für den Wasserstand) im Kühler. Obwohl er neu ist. Den haben die Jungs bei Unipart wohl vergessen...

    Also Leute, ich wäre sehr dankbar, wenn mal jemand posten könnte, ob die Temperaturen okay sind und ob der Lüfter richtig schaltet. Laßt mich nicht dumm sterben :(

  • nur so als info, damit andere Leute aus dem Fall hier was "lernen" können. Mikrocheckprüfung hat er mit null Fehlern bestanden. Alles i.o.

    dann mal noch eine Frage MINImotorsport: heißt das jetzt, das alles in Ordnung ist und der Fühler auch keine Macke hat, wenn das allwissende Mikrocheck nix findet?? ;)

  • Aha! Das klingeln war also eine lose Rippe vom Kühlergrill... Und du machst hier die ganzen Leute verrückt!
    Das auf der Autobahn mein Zusatzlüfter anspringt ist mit noch nie aufgefallen. Dafür ist die Blechbüchse einfach zu laut. Wobei es ja auch sinnlos wäre, denn der fahrtwind sollte ja eigentlich reichen. Gerade bei den Temperaturen. So sind deine gemessenen Temperaturen schon Ok denk ich. Wie gesagt, mein Zusatzlüfter springt erst über
    95/96 ° an. Gemessen im Zylinderkopf vom mech. Smith Instrument. (Nicht so ein high tech Teil ;))

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Aha! Das klingeln war also eine lose Rippe vom Kühlergrill... Und du machst hier die ganzen Leute verrückt!

    SORRY - es tut mir leid :(

    Die Anzeige spinnt immer noch rum. Aber vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, weil der Mikrocheck ja sagt, dass alles i.o. ist ;) :rolleyes:


    martin: da werden wir (Du + ich) mal schön in der Winterpause den Temp.-Fühler tauschen, wenn ich aus dem Westen wieder da bin. Das leg ich jetzt mal so fest. :cool:
    Wenn ich das alleine mache, reiße ich nur wieder diverse Gewinde ab.

  • Hallo Butze,

    na na... Gibs zu, der Lüfter ist kein Metrolüfter, sondern ein Mondeolüfter :D War wohl ein Versehen von Dir... :rolleyes: ;) Und ich hab gedacht, hauptsache englische Teile...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!