nachdem es im Thema "Motor klingelt" zuviel Durcheinander gab, hier nochmal mein Problem mit der Motortemperatur.
zuerst das Verhalten des Autos:
bei völlig unterschiedlichen Fahrsituationen geht die Temperaturanzeige nach oben. Dabei ist es egal, ob der Motor wenig Drehzahl und viel Last hat (Berghochfahren) oder volles Rohr läuft (Highspeed - Autobahn). Komischerweise tritt die Temperaturerhöhung laut Anzeige nie im Stau auf. Die Anzeige geht dabei nie in den roten Bereich, aber sie geht immer ziemlich "zielstrebig" hoch, dass man denkt "oh oh jetzt kocht er ab". Der Maximalstand war mal ca. eine halbe Zeigerbreite unter dem roten Strich. Die Anzeige bleibt dann sehr lange auf diesem hohen Niveau, um dann irgendwann wieder runter zu gehen.
Das war der erste Aspekt.
Nun der zweite:
Der Zusatzlüfter im Radkasten läuft nur an, wenn die Anzeige auf dem Mittelstrich steht. Fahre ich auf der Autobahn mit 130 Km/h und die Anzeige steht in der Mitte, läuft der Zusatzlüfter. Steht die Anzeige oben, läuft er nicht.
Der Zusatzlüfter läuft sehr lang. Wenn es draußen über 20°C ist, geht er ewig nicht aus. Es kann sogar vorkommen, dass ich 100Km Autobahn fahre und der Zusatzlüfter läuft fröhlich mit - über die gesamten 100Km
Dieses Verhalten ist mir total fremd, weil in all den Jahren (seit 1996) jeder Fahrzustand keinerlei Einfluss auf die Temperatur hatte. Maximale Erhöhung ist sonst eine Zeigerbreite über normal gewesen. Ich habe es deshalb auch gar nicht richtig mitgekriegt, dass der Zusatzlüfter kaputt war, weil er nie benötigt wurde. ich habe es schon mitgekriegt, aber irgendwie "verdrängt"
Der Zustand des Autos:
Der Motor ist absolut serienmäßig (also ein 1,3 spi mit 53 Ps).
Im Mai 2004 hatte der Mini eine riesengroße Inspektion bei Gerdes in Köln. Dabei wurde u.a. das komplette Kühlsystem erneuert. Grund war: durchgegammelter Kühler, undichte Wasserpumpe, vergammeltes Thermostatgehäuse. Schläuche, Kühler, WaPu, Thermostat usw sind jetzt alle neu.
Das Ventilspiel ist i.o. Kerzen: NGK BPR6 mit normalem Kerzenbild.
Ölstand wird jeden zweiten Tag kontrolliert und immer zwischen Min. und Max gehalten. Kühlwasser ist genügend drin. Kühlerdeckel ist einer mit der Angabe "15 lbf". Der Keilriemen ist ordentlich gespannt und rutscht nicht.
Von Gerdes wurde ein 74°C Thermostat eingebaut. Ich habe vor zwei Wochen ein 88°C Thermostat eingebaut. Seitdem ist das Temp. problem verschärft.
Da der original Zusatzlüfter kaputt war (ein Blatt abgebrochen = tolle Unwucht), habe ich einen Metrolüfter eingebaut. Grund: der original - Lüfter ist sauteuer, auch gebraucht... Der Metrolüfter hat den gleichen Antriebsmotor und auch ca. die gleichen Abmessungen. Er ist richtig herum eingebaut und dreht auch richtig herum (bläßt vom Kühler weg in den Radkasten), genauso auch der Lüfter auf der Riemenscheibe der WaPu (bläßt durch den Kühler in den Radkasten).
Ölverbrauch liegt bei ca.0,25 bis 0,5l auf 1000Km. Bei Drehzahlen um die 4000/min ist der Ölverbrauch am größten (dann werden diese 0,5l/1000Km erreicht).
Kopfdichtung habe ich gestern testen lassen. Sie ist i.o.
Das Kühlsystem hat keine Luftblase, alle Schläuche werden warm, die Heizung funzt einwandfrei. Es ist genug Frostschutz drin.
Die Einspritzung arbeitet einwandfrei. Laut Dyno Day läuft der Motor nicht zu mager und auch nicht zu fett.
Der Motor hat ordentlich Leistung und läuft einwandfrei.
Heute habe ich "Hitzeforschung" betrieben. Anfangs (natürlich nach ordetnlich Warmfahren) war absolut nichts zu machen. Temperatur normal, trotz vollem gaseinsatz (Landstrasse mit 120 bis 130) . Ich habe schon an spontane Selbstheilung gedacht...
Nach ca. 20 Minuten normalem fahren (ca. 50 bis 90 Km/h) ging es wieder los = Temp. hoch. Dann ging die Temperaturanzeige wieder runter und ca. 2 Minuten danach ist der Zusatzlüfter angesprungen. Laufzeit des Lüfters ca. 6 Minuten. Die Anzeige war dabei immer (vom anfang des Lüfterlaufs an) auf dem Mittelstrich.
Als nächstes steht auf meiner Liste:
Messung der Wassertemperatur bei normaler (und hoffentlich auch erhöhter) Anzeige im Kühler,
Austausch (prophylaktisch) des Thermoschalters im Kühler
Was kann ich noch tun? Könnte noch irgendwo ein Fehler verborgen sein, auf den ich noch nicht gekommen bin??
Über jeden konstruktiven Tip bin ich dankbar