Der Mini-METRO-ROVER100/111/114-Thread!

  • Hallo,


    also wir hatte in den letzten 10 Jahren 4 Metros...


    1. einen blauen 2 Türer mit 1300 Motor,
    im Tausch gegen einen mausetoten Austin 1100 ins Haus gekommen.
    den hab ich als Wintergurke ca 2 volle Jahre gefahren,
    irgenwann ist dann auf dem Hamburger Fischmarkt ein Silentblock am hinteren Hilfsrahmen abgerissen, so das derselbe halbseitig auf dem Asphalt schliff.
    Die Karre kam gerade noch funkensprühend auf den Parkplatz.
    Im geheizten Speicher haben wir auf den netten Mann vom Adac gewartet,
    der hatte noch nie einen Metro gesehen oder gar abgeschleppt.
    Danach hat der Ausbau des Motors ca 15 Min gedauert, dank eines Chirurgen am Schneidbrenner.
    Der Motor soll heute noch laufen....
    (ich sollte mal einen "Stammbaum" aller meiner Miniteile anlegen)
    Die "Karkasse" ist einer geordneten Wiederverwertung zugefüht worden (ist jetzt wohl eine Dose, oder so)


    2. Metro
    ein hellblauer Austin Mini-metro HLE mit 1000er Motor,
    zugelaufen im "Hansedorf Bremen".
    Auch ein Winterauto, allerdings mit defekter Heizung, etwas für abgehärtete Ehefrauen.
    Der Motor hatte ein umwerfendes 3-E Getriebe, das bedeutet das die Höchstgeschwindigkeit im 3 Gang erreicht wird.
    Der 4"E"Gang war extrem lang übersetzt, so das beim Beschleunigen einen die Enten überholten, aber der Spritverbrauch soll um 1,467 % geringer gewesen sein, im Vergleich zu einem normal abgestimmten Mini/Metrogetriebe.
    Nach zwei Jahren hatte auch "Charles" es hinter sich....
    Der Motor steht noch heute bei uns in der Garage, falls jemand Interesse hat an diesem Glanzstück britischer Ingenierskunst....?
    Aus dem Rest sind wohl wieder Dosen geworden.


    Der 3. Metro, rot, 1300er Motor
    Das Auto für die Schwiegermutter....
    Aber er hat nichtmal gezickt, außer vielleicht der gerissene Keilriemen auf der Raststätte Münsterland.
    Der hat uns heil überstanden und ist in liebevolle Hände in der Nähe von Köln geraten.
    Dort hat er noch brav gedient, bis auch Ihn der "Klüngelskerl" geholt hat.


    Der 4. Metro, ein rotes 1300 "irgendwas" Sondermodell,
    steht seit ein par Jahren in der hintersten Hallenecke, und wartet auf Erlösung oder Schlachtfest (noch unter Artenschutz, ausgesprochen von der Familiencheffin !!! ).
    Dieser ist uns vom Schrotthändler unseres Vertauens aufgeschwatzt worden, denn der Preis dafür war unschlagbar und dieses Ding wurde sogar noch frei Haus geliefert.



    Metro...das Auto mit dem Organspenderausweis !!!


    Obwohl, praktisch sind die Dinger irgendwie schon.


    Gruß strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • ich freue mich ueber jeden der den metro als organspender betrachtet, desto seltener wird er werden :)
    so ging es ja schliesslich auch mit den faustkeilinnos nur das die wenigen verschonten nicht ueberleben konnten weil die noch uebler rosten als die minis es tun.


    oli

  • Ich habe zwar für "braucht kein Mensch" gestimmt, aber ich hätte da einen Turbo zum kaufen in Aussicht.


    wenigstens das "Herz" wird dann am Leben erhalten :D *duck* und ganz schnell weg*broooam

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    Los her damit, aber per PM, damit mir niemand zuvor kommt


    Ne ne, ich halte mir selbst die Option offen. Ich muss mal den Monster Sascha um eine Probefahrt bitten, damit ich weis ob ein Mini-Turbo auch so abgeht wie ich mir das vorstelle.



    Dann ich auch brooam zisch brooam :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • also ich werde mir in nächster Zukunft mal eine Metrokarosse kaufen und einen Turbo-Mini. Dann werde ich den Mini schlachten und einen Metro-Turbo bauen.
    :cool: :D


    Metro ist geil :p

  • Ich finde die "braucht kein Mensch"-Fraktion könnte etwas stärker werden.


    British Trash, Metro darf in einem Zug mit Triumpf Stag, TR7, Rover SD-1, Leyland Clubman, AstonMartin Lagonda und alle häßliche Rostlauben die ich jetzt vergessen habe genannt werden. Die kauft man höchstens um ein Stück Geschichte vor dem ausgelöschtwerden zu bewaren.


    Es gibt insgesamt wenig ruhmreiche Autos der neueren Zeit von der Insel.
    Gruß,
    Max


    PS: In der aktuellen MotorKlassik ist die Wahl zum besten Auto mit den Kandidaten von 1984 drin und ich dachte noch: "mein Gott, das ist aber ein häßliches Auto" und dann laß ich erst dann den Namen *g*

  • also da muss ich wiedersprechen. Der Rover SD1 und der Triumph Stag sind keine miesen Rostlauben. Und das meine ich ernst.


    Der SD1 war nämlich das erste englische Auto, das den Titel "car of the year" und das goldene Lenkrad gewonnen hat. In dieser Zeit hatten andere Hersteller auch nix besseres und schon gar kein Auto in der Klasse des 5er BMW mit V8 Motor.
    Das Styling vom Sd1 und vom Stag war und ist natürlich Geschmackssache, aber vom technischen her waren diese Autos sehr wohl auf der Höhe der Zeit, wenn nicht sogar sehr fortschrittlich.


    Der TR7 war auch keine miese Karre. Sein Image wurde damals nur von den immer währenden Streiks bei BL zur Sau gemacht. Okay - er war kein Porschekiller, aber ist ein Auto gleich mies, wenn es nicht das schnellste ist?
    Aston Martin Lagonda = das erste Auto mit Softtouch Tasten am Amarturenbrett, ähnlich wie Touchscreen, aber für alles (Scheibenwischer usw). Sowas gibt es erst jetzt, im Elektronikzeitalter. Und die Karre ist schon vor 20 Jahren rausgekommen. Ich finde sowas geil.


    Wenn man sich Autos anderer Hersteller dieser Zeit ansieht, hat man auch nur Rostlauben vor sich. Komischerweise wird Rost immer gleich mit englischen, französischen und italienischen Autos in Zusammenhang gebracht. Der "geliebte Golf" hat aber genauso gerostet. Deshalb gibt es auch fast keine Golf I mehr...


    Der Metro hat bei seinem Erscheinen die Firma British Leyland vor der Pleite bewahrt. Wenn er nicht gewesen wäre, hätten viele von uns jetzt keinen Mini fahren können, weil sonst 1980 bei BL die Lichter ausgegangen wären.

  • Zitat von Metroholics

    Bist ein guter Junge ,wirklich so stell ich mir die Jugend vor !
    guter Junge
    Metroholics
    ...*Liste raussuch*......FG YB 52 notieren daß......jaja guter Junge !... :D


    ... FG YB 52 = Schleimer... Was bekommt er nur dafür??


    Gruß joerg

    ... ruhig Brauner ...

  • einen Metro :D ;)


    Wieso überhaupt Schleimer?? :confused: :rolleyes:


    Sie Du lieber zu, dass Du Deine Radmuttern nich immer selber locker drehst :D :D :D

  • Zitat von FG YB 52

    einen Metro :D ;)


    Wieso überhaupt Schleimer?? :confused: :rolleyes:


    Sie Du lieber zu, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX :D :D :D



    Das lag nur am ostzonalen Werkzeug ;o).


    Gruß Joerg

    ... ruhig Brauner ...

  • ich hör Dich noch sagen: "die werden vielleicht im Osten rechtsrum festgedreht, aber nich hier..." :D :D :p


  • dein british-trash ist ein perefktes zeitzeugnis und damit sehr erhaltenswert. also ich finde vor allem den tr7/8(vo dem in nur kurzer zeit grosse mengen verkauft wurden - weil er haesslich ist???) super
    :scheinwerferklappaufzu: die clubman sind auch schoene autos und ein sd1 hat auch schon automobilgeschichte geschrieben - auto des jahres, dtm-meister.


    ich finde die die "braut kein mensch fraktion" ist ein wenig engstirnig und intollerant gegenueber anderen geschmaeckern.


    oli

  • was erwartet mich hier nach meinem urlaub? ein 114er thread, fein :)


    habe meinen 114 gta (75 ps version, bj.93, ca. 130 tkm) seit letzten winter und bin sehr zufrieden mit dem ding. hat letzten winter ohne probleme knapp 20 tkm runtergespult ohne ein mucken. bei mir kommt er aber nur als winterauto zum einsatz. der linke radlauf hinten ist natürlich auch durch, wie soll es anders sein ;) . die dinger werden aber rar auf dem markt, jedenfalls zu günstigem kurs, sonst hätten wir jetzt vielleicht schon 2 :p

  • Zitat

    der linke radlauf hinten ist natürlich auch durch, wie soll es anders sein


    ...und damit ihr wisst, wie so´n rostiger radlauf aussieht:

    (das war meiner ;) )

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • was sich geändert hat? der Tankstutzen vom 100er ist weiter oben, als beim Metro und hatte der Metro Innenkotflügel hinten? Wenn ja: dann hat sich folgendes geändert. Der 100er hat aus Kostengründen keine Innenkotflügel mehr hinten bekommen (hatte er ja auch nicht) und deshalb rostet er an den radläufen.


    oder die Qualität ist schlechter geworden, weil BMW den Leuten bei Rover die Laune versaut hat :D

  • B S E...? :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • na dann ist es der neue "umweltfreundliche" Unterbodenschutz. Da kriecht immer das Wasser drunter und dann rostet es.


    Oder es ist durch schlechtere Lack-, Blech und Fertigungsqualität begründet. :D


    Am 100er ist ja auch das Fahrwerk anders (verbindungen von vorn nach hinten). Dadurch federt er besser. Aber dadurch rostet er doch nich mehr als vorher :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!