• Ja, hast recht !
    Er rotzt(was´n scheußliches Wort) wenn ich Gas gebe !
    Habe Heute die Kerzen getauscht und nochmal Zündung und Gemisch eingestellt !
    Werd morgen mal den Vergaser ausbauen und alles mal kontrollieren !
    Hätte als Ersatz nur noch einen HS6, aber der wäre von der Funktion her i.O.

  • Zitat

    Normaler 1000er Motor mit HS4,
    LCB,RC40,K&N !


    Aha.
    Wer hat den "eingenadelt" ?
    Gemischbildung über den Drehzahlbereich überprüft ?


    Nadelexperimente sind zur Fehlersuche äußerst uneffektiv. Eventuell kurz auf Serien Luftfilter und NAdel zurück rüsten.
    Dann nochmal Zündung, Schließwinkel, Kompression und Abgas prüfen.

  • Aussetzer des Drehzahlmessers ???
    Der Funktioniert einwandfrei !
    Das hört man ja auch am Motorgeräusch !
    Hab heute Morgen einfach mal probeweise den HS6 draufgepackt, aber nach einer strecke von 20 KM fing es wieder an mit dem stottern,Ruckeln und der Motor ging ständig im Stand aus ! Und zu allem überfluss ist mir auch noch eine Halterung vom Auspuff abgerissen !
    Was für eine Sch....ße !!!

  • Sooooooooooooooooo !!!
    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden !
    Wollte nochmal die Zündung einstellen und hatte mich gewundert das der Zündfunke an dem zu messendem Kabel ständig unterbrochen ist !
    Mal funkt es und mal nicht !
    an den anderen Zündkabeln war der Zündkontakt i.O.
    Zündkabel getauscht um zu schauen ob der Fehler mitwandert, aber das war leider nicht so ! Deshalb auch das schwankende Standgas. In den Moment wo der Zündfunke mal wieder nicht da war lief er nur auf 3 Zylinder !
    Also ist nun mein Verteiler kaputt ! Oder ???
    Kabel,Kappe und Finger kann ich ausschließen da ich alles gewechselt hatte.

  • Zitat

    aber nach einer strecke von 20 KM


    Verdächtig. Was sagt das Schwimmerniveau ?


    Zur Zündung:
    Welche Meßmöglichkeiten hast Du denn ?
    Schließwinkel ?
    ZZP ?
    Ossi ?
    Abgas ?

  • Hab den Verdacht das die Welle des Verteilers einen Schlag hat !
    Erst wenn der Motor richtig warm ist setzt die Zündung an einer Stelle aus !
    Hab nen CO-Tester und ne Blitzlampe. Abstand der Unterbrecherkontakte werd ich gleich noch mal an jeder Nocke kontrollieren !
    Was sollte den der Schwimmerstand mit der Aussetzenden Zündung zu tun haben ?

  • Frage an alle:
    Es wird bestimmt nicht normal sein das ein Verteiler 5 bis 6 mm aus dem Block heraus steht oder ?
    Hab ihn ausgebaut sauber gemacht, die gratigen Kanten unten an der Welle etwas geglättet, nochmal neue Unterbrecherkontakte draufgemacht und trotzdem läßt er sich nicht komplett in den Block einführen !

  • Das will ich nicht hoffen !
    Werd jetzt gleich mal mit einen Tiefenmeßschieber die Borung im Loch und die Länge der Welle messen um es zu vergleichen !
    Wenn da Unterschiede sind werd ich die Motornummer und den Verteilertyp hier posten !

  • Der Verteiler ist jetzt richtig drinn. Die Antriebswelle ist beim herausziehen des Verteilers ein Stück mit raus gekommen.


    Also nochmal von vorn:


    Verteiler sieht normal aus (kein Schlag Brüche oder so), Unterbrecherkontakte,Kappe und Kabel sind neu. Alles wieder eingebaut aber jetzt springt er noch nicht mal wieder an.
    Zündfunke kommt an der Kerze an.
    Kolben 1 in OT gedreht und Zündzeitpunkt kontrolliert,OK.
    Ich bin leider Elektrisch nicht gerade die Leuchte und mein Bruder noch weniger was die Fehlersuche nicht gerade erleichtert.
    Werde als letzten Versuch jetzt noch mal den Kondensator im Verteiler wechseln und mal Messen wieviel Volt an der Zündspule anliegt !
    (the never ending story)

  • Zitat von Larissa-Marie

    .......das der Zündfunke an dem zu messendem Kabel ständig unterbrochen ist !
    .....


    Denke Du hast eine Blitzlampe, dann ist es normal, dass hier und da mal das Blitzlicht ausbleibt. Moderne entstörte Zündkabel haben ein sehr geringes Induktionsfeld weshalb die Zange der Blitzlampe schon mal aussetzt. Hier hilft es das Zündkabel ein kleines Stück von der Kerze abzuziehen um eine größere Funkenstrecke zu bilden.

  • Kondensator erneuern wird nicht viel weiterhelfen. Er ist nur dafür da, um die Funkenbildung am Unterbrecherkontakt zu verhindern, damit dieser nicht so schnell verschleißt.

  • Das aussetzten des Funkens ist nich ab und zu sondern über eine gewisse Zeit komplett wech !
    z.B. wenn ich 20 Sekunden messe, dann blitzt es in der Zeit vielleicht 5 mal !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!