the real sturz...

  • Meinst Du einen Umbau auf Schraubenfedern?


    Es gibt Leute, die sowas auf der Straße fahren. Aber dagegen ist sogar ein tiefergelegter Mini mit Spax komfortabel wie ein Rolls Royce...


    Vielleicht empfehlenswert für den, der den Mini nur als Spielzeug hat und nur zum Spaß damit fährt. Sozusagen als Abrundung für Ü-Rollkäfig und 100 PS-Motor.


    Für den Alltag ist das wohl nix. Abgesehen davon ist der Aufwand des Einbaus beträchtlich.


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Genau das meinte ich. das auto ist jeden tag im einsatz. also wäre das wohl etwas übers ziel hinausgeschossen. in dem fall wären die hilos wohl doch die bessere wahl. denke über spax eigentlich auch nach wegen der härteverstellung. kenne die teile aus anderen fahrzeugen wo uch sie verbaut habe und waren im gegegsatz zu koni immer die bessere wahl.


    gruß
    dirk

  • Faaaaaaaaaaaantastisch :eek: :eek: :eek: !!!!!


    Ich weiß ja nicht wie es den anderen hier geht, aber ich würd zugern weitere Infos darüber haben (Ich weiß, für den Alltag schwachsinn)!!


    Wenn du also noch ein bisschen darüber erzählen kannst und gleichezit noch ein Bilchen mehr hast. Ich hab ein Auge offen.


    BASTL

  • War nicht sehr zufrieden damit, letztendlich schon, weil mir niemand in Bezug auf Federn weiterhelfen konnte und ich mch dumm und dämlich soche Teile gekauft habe.
    Zweitens, musste ich bei meinem Inno die Radkästen aufschlitzen und die Mulde wo das Federbein einliegt vertiefen, da sonst der Reifen gegenkommt.
    Es gibt allerdings ein neueres modell aber ob die besser passen??????????'Versuch noch mal ein Bild zu posten!!!!
    Chaoticmini

  • Bei Minimotorsport gibts doch auch so nette Spiralfederbeine. Die sehen aber meines Erachtens deutlich ansprechender aus. Bezogen auf die Größe meine ich, weil die wie der Mini sind: Mini eben.


    BASTL

  • Genau so sieht das Zeugs aus. Und die oberen gibts auch bei minimotorsport (Hatte ich auch als Datei angehängt...aber nur wo? :eek: Wird noch kommen???).


    Die Frage stellt sich nur, was davon besser sein soll. Die Einzelvariante oder doch die Kombi??
    Und überhaupt. Das Zeugs kostet unmengen und das Fahrwerk des Mini ist ja von Haus aus auf Sportlichkeit ausgelegt. Wofür also diese Spiralfedern? Für den Alltag sind die doch mit Sicherheit völlig überflüssig, oder????


    Wenn wir gerade dabei sind: Aus reiner Neugierde, ich will momentan nichts dran verändern, aber trotzdem:
    Braucht man das Fahrwerk überhaupt verändern?? Oder macht das im Prinzip für den normalen Straßeneinsatz gar keinen Sinn. Ich denke dabei an Sturz, Rahemnbuchsen und so Zeugs halt, um das Fahrverhalten zu verbessern.
    Ich hab ja auch schon die roten Konis drin, vom Werk aus.


    BASTL

  • Hi Bastl,


    ganz großes Problem mit dem Spax Federfahrwerk ist natürlich TÜV!! Minispeed schreibt das, wenn ich mich recht erinnere auch deutlich unter seiner Rubrik TÜV auf der HP.


    Der Ersatz für die Serienelemente ist zwar auch ohne TÜV wird aber nicht so schnell entdeckt.


    Ich selber habe noch keinerlei praktische Erfahrung mit den Schraubenfedern aber da es mich sehr interessiert habe ich immer alles gelesen was es drüber gibt. Auf der Hompage von Mini Spares kannst Du über den Federelement-Austausch was nachlesen.
    http://www.minimania.com/InvDetail.cfm?Item=C%2DSRP004
    http://www.minimania.com/InvDetail.cfm?Item=C%2DSRP100
    http://www.minimania.com/InvDetail.cfm?Item=C%2DSRP200
    http://www.minimania.com/InvDetail.cfm?Item=C%2DSRP250


    Ein sehr großer Vorteil der Schraubenfedern ist - neben der längeren Lebensdauer und der Tatsache, daß sie immer gleich hart/weich bleiben und auch nicht in dem Maße wie die Gummielemente absacken - daß man sie in mehreren Härtestufen kaufen kann. Von Komfort bis Sport. Wobei das meines Wissens auch für das Spax Fahrwerk gilt.


    Leider habe ich den Link auf den Hersteller dieser Federn nicht mehr, auf deren HP war eine sehr gute Beschreibung, auch der verschiedenen Härtestufen. Laut Kundenrückmeldungen soll die weicheste Variante deutlich komfortabler als Serie sein.


    Als Vorteil der außenliegenden Varaiante kann ich mir noch besseres Federverhalten vorstellen, weil in diesem Fall auch sämtliche Umlenkpunkte (sprich die Kugelbolzen) wegfallen. Wird zwar nicht viel ausmachen aber immerhin sind das noch zusätzliche Reibungspunkte, die dem fahrwerk die Arbeit schwer machen.


    Grüße,
    Michael

  • Das Ganze hört sich ziemlich interessant an und dass es Vorteile hat...davon bin ich überzeugt.
    Allerdings bezweifle ich, dass diese Vorteile, in Anbetracht des Preises, für den Alltagsgebrauch auf der Handelsüblichen Straße unzureichend sind.
    Für den gelegentlichen oder stendigen Wettbewerbseinsatz hätt ich mir das Zeugs schon zugelegt, aber so... Nein, Danke.


    Außerdem stellt sich mir da noch eine Frage. Für mich eine der Bedeutesten überhaupt, wenn es um den Mini geht:
    :confused: IST DER MINI DANN NOCH EIN ECHTER MINI???? :confused:


    PS: Für mich nicht!!


    BASTL



    Und noch was: Gegen das Absacken kann man schließlich genauso abhilfe schaffen (Hi-Lo) wie gegen die Härte ((viel Dämpfer haben die Härteverstellung).
    Und dann ist der MINI trotzdem noch ein Richtiger! => da Gummielemente vorhanden udn das gehört eben zum MINI.

  • In der Zeitung MiniWorld May 2001gibt es auf Seite 94 eine Antwort auf einen Leserbrief unter der Überschrift MR SOFTEE, sie empfehlen den Smootha Ride kit bestehend aus Spax federbeinen, wenn man etwas mehr Fahrkomfort haben will. In einem moss Katalog von 1997 wird dieser Kit beschrieben als eine Entwicklung von Spax und K. A. D. designed purely for road use and the ultimate in ride comfort and shock absorbencepurely for road use and the ultimate in ride comfort and shock absorbence . Da mich das selber sehr interessiert frage ich in den nächsten Tagen direkt vor Ort in England nach Wenn ich näheres weiß schreibe ich wieder. Ich fahre seit 22 Jahren Mini und war bisher ausschließlich England orientiert ( Esatzteile und Infos) seit letztem Jahr bin ich hier im Forum und finde das sehr interessant
    Gruß Manfred

  • @ chaoticmini:


    ist das weiße ding hinter der feder dein ölfilter?! was hat der denn da zu suchen? oder bin ich da auf'm holzweg?

  • Der Konstrukteur des MINI-Fahrwerks (Sir A. Moulton) hat auch ein Komfort-Fahrwerk für den Mini entwickelt. Soweit ich weiß, betrifft es nur die Gummi-Bälle. Wenn jemand Interesse daran hat, mache ich da mal schlau...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ehmmmm.....ja, warum?????Gehört der nicht dahin?????? :D :D


    Schmerz beiseite, ja das ist mein Zusatzfilter.
    Hab ich bei fast allen Minimotoren.
    Filtert zuerst das Öl bevor es in die Ölpumpe geht.Der Umbau ist nicht schwer, wenn man den Motor mal raus nehmen muss, und nicht sehr Kostspielig.
    Gruss Chaoticmini

  • Gehört ja eigentlich gar nicht hier her,
    aber mal kurz erklären tu.
    Also Gewinde bohren,Anschlüsse anschrauben, Motor auf Getriebe setzen anschliessen fertig :D :D :D


    Na gut ein bisschen besser.Getriebe:
    Am Getriebe muss man erstens denn Kanal der das Öl zur Pumpe bringt zu machen.Mit ner konischen Madenschraube.Gewinde in das Getriebe schneiden und Schraube probeweise einsetzen,um sich zu vergewissern, ob sie nicht in der Gegend der Leitung stört, wo das Ölsaugrohr im Getreibe fest geschraubt ist. Dann an der Aussenseite vom Getriebe, also hinter den Getriebegehäuse, sitzt eine Patte mit Zwei Löchern für die Schrauben, die das Röhrchen halten. Die Platte durchbohren, wenn nötig Gewinde für den Stutzen mit in die Platte schneiden.Stutzen drauf. Ölkanal, im Motor ,der vom Getriebe her hoch kommt aufbohren und Gewinde für die Schraube reinschneiden.
    An der Rückseite des Motores, gibt es einen runden Steg auf der Ölleîtung.Da Bohren und Anschluss anschrauben.
    Spähne entfernen und den Ölkanal von unten zuschrauben.


    Die Leitungen, müsen alle 90° stücke haben, wei sie sonst gegen den Lcb kommen
    Alles wierder rausnehmen und Block und Getriebe putzen.Schrauben und Verschraubungen verkleben mit Loctite oder so.Vor den ersten Start, alles zuvor flutten mit Öl, Ölfilter 2x ,Ölkühler und Schläuche
    Nix für ungut.Aber fragt mich heute nicht, bin Hundemüde und finde kein richtriges Wort Deutsch .



    Heute 12/03 dürft ihr fragen, war Gestern zu nix mehr fähig.
    Gruss Chaoticmini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!