MPI und 10 Zöller ?

  • Hallo ! Will mir bald einen Mini zulegen ! Es soll ein MPI werden ! Habe jetzt die ganzen Beiträge gelesen wegen den änderungen auf 10 Zöller aber habe doch noch ein Paar Fragen zu sicherheit ,nicht das ich nachher was falsche gekauft habe !


    Also generell geht der Umbau auf 10 Zöller?
    Der Fahrkomfort ist auch besser ?
    Der Fahrspaß ist größer ?
    Es muß die Bremse geändert werden?
    Man braucht andere Radverkleidungen ? Hat einer Fotos Davon und welche nimmt man am besten ?
    Muß der Tacho angepaßt werden ?
    Was muß man noch beachten ?


    Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und auch Korosserie Mechaniker ,also beste Voraussetzungen
    Danke euch !

  • Hi!

    Die meisten MPis wurden mit 13" ausgeliefert und der Kotflügel somit ausgeschnitten.
    Falls es wirklich ein MPi sein muss, dann am besten einen mit 12" kaufen!
    Unter Fahrkomfort und Fahrspass versteht jeder was anderes, hier muss jeder selbst entscheiden.
    Meiner Meinung nach ist 10" die richtige entscheidung, benutz mal die Suchfunktion.
    Ja, die Bremse muss geändert werden und zwar am besten mit c-ajj4023 4-Kolben von MINIspares, hierzu müssen die originalen Bremsscheiben auf 7,5" abgedreht werden. Die zweite möglichkeit wäre die Cooper S Bremse, aber die kostet das doppelte und bremst schlechter.
    Die Kotflügelverbreiterungen sind von der Radgröße abhängig. Am besten erst die Räder kaufen und montieren, dann messen wie weit der Reifen aus der Karosserie schaut und entsprechende Verbreiterungen kaufen.
    Achja, die genannte Bremsanlage kann noch bei Bedarf auf 'innenbelüftet' erweitert werden, das brauchen sicher nur wenige.

    Chris

  • Zitat

    Also generell geht der Umbau auf 10 Zöller?


    ja

    Zitat

    Der Fahrkomfort ist auch besser ?


    relativ ;)

    Zitat

    Der Fahrspaß ist größer ?


    relativ

    Zitat

    Es muß die Bremse geändert werden?


    ja - nur vorne.

    Zitat

    Man braucht andere Radverkleidungen ?


    nicht unbedingt, ausser...

    Zitat

    Was muß man noch beachten ?


    ...nimm keinen 13" als basis, da bei denen die kotflügel ausgeschnitten sind

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen




  • Hallo Kai, versuche einen 12 Zoll-MPI (kein Sportpack) zu bekommen, da sind dann nämlich keine unansehnlich großen Verbreiterungen dran...vielmehr die Standard, die du bei 4,5 und 5x10- Rädern und 165-70-10 Reifen übernehmen kannst... ;)


    Beim Umbau der Bremse hast du aufbauend auf den vorhandenen Radnaben zwei Möglichkeiten:


    - Vierkolbensättel (auch innenbelüftet)- Preis ? Vorsicht, hier passen nicht alle Felgen drüber...
    - Inno Cooper / Cooper S- Bremse 7,5`( neu ca. 550€- gebraucht ca. die Hälfte)



    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Was ist mit der Tachangleichung ,wenn ich auf 10Zöller wechsel ?


    Gab es den alle MPI's mit 12 und mit 13 Zöller original oder war das Baujahrabhängig ?

  • 12" oder 13" war Ausstattung abhängig...d.h. je nach dem wie das Auto geordert wurde......


    13" habe ausserdem ein anderes Lenkgetriebe (welches sich gerne selbst zerstört) und andere Umlenkhebel.....ach und andere Stossdämpfer...die Koni-Gurken Dämpfer.....ähhh war da noch etwas anders... :rolleyes: weiß ich jetzt nicht....glaube das wars...


    ach und wenn schon extrembremsenumbau......nicht die Mini-Spares Version....wird schwierig beim TÜV......KAD bietet da die bessere Alternative...ohne abdreh und abflex-aktionen....und ist auch TÜV-bar....je nach Rad/Reifenkombi...

  • Die Umlenkhebel sind die Teile an dem die Spurstangen befestigt sind....also zwischen Spurstange und Achsschenkel......


    nach meiner info sind die Mini-Spares Bremsen nicht mal eben so zu TÜV-en...möglicherweise ist das woanders möglich.....und für meinen Geschmack.....wenn schon Vier-Kolbenbremse...dann etwas tiefer in die Taschen greifen,ist aber nicht viel tiefer als MS-Br., dann KAD......absolut perfekt gefertigt und erheblich leichter......und eben das mit den umgebastel..... :D

  • Höre ich zum ersten mal, dass die Umlenkhebel anders sind, aber gut zu wissen....

    Unter umgebastel verstehe ich pfuschen und ein abdrehen der Scheiben auf der Drehbank ist kein Pfusch, vom rumgeflexe hat keiner was gesagt.
    Hab soeben nachgesehen und festegestellt, dass die von KAD schon gut mehr kostet und ich glaube nicht, dass die paar Gramm auf der Strasse eine Rolle spielen. Das soll aber jeder selbst entscheiden.

    Chris

  • Caros Beifahrer, chrisk


    Aber Jungs, eure Grundsatzdiskussion hilft keinem, vor allem nicht Kai boo...


    Kai boo


    Mein Tipp lautet, erst mal nen 12 Zöller kaufen und fahren...vielleicht noch gute Räder drauf und Fahrwerk optimiert und du bist sicher zufrieden... ;) wenn nicht, dann mit einem runtergerüsteten 10`Mini vergleichen und entscheiden...


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Wurde entweder noch nicht gesagt, oder ich habs überlesen:


    - Man kann bei Kotflügelausschnitten für 13" Gruppe2 Verbreiterungen montieren. Die verdecken den Ausschnitt und sehn mit 10" auch manierlich aus. Eventuell muss man aber die Befestigungslöcher der alten Verbreiterungen schliessen/zuschweissen.
    Ich kann zumindest mit der Lösung leben.


    Gruß, Jakob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!