Getriebe identifizieren

• Hallo!
    Hab hier ein gebrauchtes Getriebe stehen. Darauf steht nur
    A/BZ 1
    BC&M
    DAM 5626
    Bislang habe ich dazu nur gefunden, dass es ein A+ ist. Kann mir von euch jemand sagen, wie ich da genaueres drüber finden kann und ob ich als Getriebelaie den Zustand zumindest grob einschätzen kann? Mir ist klar, dass das nur ein Fachmann zuverlässig sagen kann, aber eine grobe Einschätzung von "Kernschrott" bis "überholbar" wäre schonmal ein Anfang. :)

Gruß, Jakob

Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

• Habs eben mal ein bisschen gereinigt und Zähne gezählt.

Am Ende der Hauptwelle zähle ich 17, am Differentialrad 62 Zähne.

Gibt es am Getriebe noch irgendwelche Nummern, die mir mehr darüber sagen, was ich da hab und die ohne Zerlegung zu erreichen sind? :confused:

Gruß, Jakob

• Bist du sicher, dass du richtig gezählt hast? Die Kombination 62/17 kenne ich nicht. Würde eine EÜ von 3,64:1 ergeben.
    Da dein Getriebe (DAM5626) ein A+ mit Bj. ab `84 ist (A+Getriebe gab´s ab etwa Mitte `81 als Vorserie) würden sich (wenn zumindest eine Zahl stimmt), entweder 62/18 (3.44:1) oder 64/17 (3,76:1) anbieten.
    Beide gab es damals ab Werk in diesen A+Getrieben, wobei 64/17 eher selten ist.
    Zähl am besten noch mal nach.
    Wenn das Getriebe gut in Schuss ist, hast du da was feines.
    Die EÜ 3.44:1 ist eine gute allround Übersetzung für 10" sowie auch alle anderen . :)
    Die EÜ 3,67:1 macht ´nen 13"er richtig spritzig, ist aber für einen 10"er etwas kurz geraten, wenn man auch mal längere Strecken fährt, allerdings klasse für kurvige Landstrassen. :D
    Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß, Diddi.

• also in ner Liste gibt es auch 17/62, die Nummer der Teile sind dann:

17 Zähne: DAM4137 ;62 Zähne: DAM4162 die EÜ ist: 3.647:1

bei 17/64 sind die Nummern:

17 Zähne: DAM4131 ; 64 Zähne: DAM4779 die EÜ ist: 3.765:1

bei 18/62 sind die Nummern:

18 Zähne: DAM2679 ; 62 Zähne: DAM2677 die EÜ ist: 3.444:1

also möglich ist die Kombination

• Hi! Danke für die Antwort!

Hab grad noch zweimal nachgezählt und komme immer wieder auf 17 und 62. In einer Liste hab ich das inzwischen auch gefunden (Pinion DAM4137 und Crown DAM4162).

Zum Zustand kann ich als Laie leider nix genaues sagen, werde dann im Frühjahr mit dem Klumpen mal einen Spezialisten aufsuchen.
    Hoffentlich lässt sich davon noch was verwerten! :)
    edit: huch! 2 Antworten, während ich am Tippen war! Besten Dank!
    Gruß, Jakob

• Zitat von Schrott-Peter

Die Übersetzung war im Inno de Tomaso Serie, bis 84 gebaut
    Gruß Peter

Man lernt nie aus!

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!