MPI und Bastuck

  • hier auch noch zwei bilder vom bastuck dtm, allerdings ohne den bügel.... ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ich hab mal was zu erzählen, was mit Sicherheit für Verwirrung sorgen wird!!!!!!!
    Mein Mini war heute beim TÜV zur Abnahme des Bastucks und des LuFis.
    Nun aber das Interessante. Der LuFi wurde nicht abgenommen, mit der Begründig er könne kein ausländisches Gutachten Akkzeptieren und wir sollten doch einfach so rumfahren. :eek: :eek:
    Den Auspuff hat er komplett durchgemessen und nach sämtlichem Überprüfen abgenommen. Das Interessante, wie es sich nun herrausgestellt hat, als Auspuffanlage mit einem ovalem 70 auf 76 mm Endrohr!! Ich dachte ich hätte ein nach oben abegewinkeltes 70mm Endrohr dran montiert??? Wie man(n) sich nur täuschen kann :confused: :confused:
    Ach und noch was: Fast hätt ich ne noch ne Einzelabnahme für meine Felgen benötigt, da diese auf diesm Fahrzeugtyp nicht erlaubt seien!!! Dies wurde dann aber doch wieder, da es sich um die Serienbereifung(!!!) handelt, berichtigt.
    Was auch noch ganz interessant war, war dass er im Prinzip das gesamte Auto unter die Lupe nahm. es ging doch nur um zwei Dinge und nicht um ne Vollabmahme :confused: :confused:


    Alles in allem ein sehr Interessanter Tag, auch wenn ich nicht dabei war (hatte Schule), wobei ich vermute, dass das auch besser so war :madgo: :madgo:


    Und zum Abschluss noch was. Nächste Woche gibts ein neuer Termin. Immerhin muss er das LuFi-Gutachten akkzeptieren und der Auspuffeintrag wird auch geändert!!! Ich freu mich jetzt schon drauf, denn da geh ich mit!!!


    Mit verärgerten Grüßen,
    euer BASTL

  • :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:


    :D :D dann achte aber nächstes mal darauf das der gute Mann seine Vodka Flasche wegstellt BEVOR er sich unter dein Auto legt :D :D


    :headshk:
    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Bastucks bringen null mehrleistung.
    Bonini sind Flüstertüten.
    Wenn es allerdings nicht um Leistung geht ist die Bastuck toll, komplett Edelstahl. Und ein Sound... (Aber auf der Autobahn und Landstrasse Gehörschutz nicht vergessen, bei 3500 U/min ist es am schlimsten sonst gehts )
    Sound ist immer relativ.
    Schau doch mal unter Minispeed.de dort sind Klangbeispiele!
    Such unter Tuning und dann unter Auspuff.
    Gruß Manfred

  • Stimmt, Sound ist relativ.
    Ich persönlich finde die Bastuck, egal in welcher Lebenslage, aber als nicht zu laut, sondern PERFEKT. Und ih habe keinen Gehörschutz auf :D
    Ein absolutes Muss für jeden Rennsportbegeisterten.


    BASTL


    PS: Und K&N hab ich auch drin.
    PPS: Über die Mehrleistung lässt sich streiten. Ich habe keine Vergleichsdaten, aber meiner ist spürbar durchzugsstärker und spritziger als im Serientrimm!!!

  • mini35
    Wie ohne Halterung? Ist das ne andere Version oder hast du die Dinger weg gemacht? Wie ist das Teil sonst befästigt? Hält das dann auch?
    Ist im Prinzip das was ich will, aber bevor ich gefahr laufe daß das Teil abfällt laß ich lieber die Halterung dran.

  • Doc! Das Ding ist nicht auf dem Foto zu erkennen!


    Bei mir hat der TÜV auch das Rohr ausgemessen, es waren aber nur 70 mm.


    Hat der denn vielleicht einen angeknabberten Zollstock oder das Ding irgendwie falsch angesetzt?

    Gruß Tom

  • @doc, sorry hatte dein posting wohl übersehen...


    der endtopf beim bastuck ist mit 2 silenten an einem bügel befestigt, dieser bügel wird normalerweise dann am hinteren hilfsrahmen angeschraubt. genauso gut kann man auch den bügel entfernen und die silent gummis dirkt am rahmen anscharauben. dann hängt der puff nicht so tief. hatte damals sogar extar noch kürzere silente genommen.


    bügel siehe anhang

  • so gehts natürlich auch.


    Ich dachte, man sehe nur den Bügel nicht.


    Diese Lösung ist aber durchaus nicht die schlechteste, nur kommste mit den Original-Halterungen überhaupt bis zum Rahmen?

    Gruß Tom

  • @tb
    klar hast ja noch die silente dazwischen, selbst wenn du die weglassen würdest (machst du natürlich nicht...) würdest du dran kommen..

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • halte ich für problematisch
    es gibt ´ne Werknorm die den vertikalen Einsatz einschränkt,
    weil durch Materialermüdung am übergang Metall / Gummi eine Abscherung möglich ist! Bei Zugbelastungen ist also IMMER eine Sicherung (siehe Bügel) vorzusehen.


    Aber wir unterliegen ja nicht der Berufsgenossenschaft und wem soll der Auspuff auch schon auf den Kopf fallen:D :D :D


    Also selbst entscheiden;)

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • @opa


    möglich ;)
    aber ich habe den bastuck bisher nie anders gefahren, insgesamt ca. 1,5 jahre jetzt, noch nie probs damit gehabt, dat hält :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • wollte nur NEUTRAL berichten - für die Minifahrer, die mit Gürtel UND Hosenträgern aus dem Haus gehen.


    Selbst die Gummiringchen, mit denen Blech unter die normalen Autos gehängt wird, halten ja ´ne Weile.

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • TB79


    Das mit dem Durchmesser sollte woh mir gelten!?


    Der Prüfer sagte uns gestern, der "eigentliche" Rohrdurchmesser zählt nicht. Das was man sieht, wenn man dahinter steht ist entscheident, und das ist eben oval und so wirds eingetragen!


    Übrigens hab ich jetzt auch meinen K&N abgenommen bekommen. Natürlich nur mit Briefeintrag, aber ich hab ihn, da er "keine" erhöhte Geräuschentwicklung verursacht. (Kommt alles vom Bastuck)


    BASTL


    PS: DAs mit dem Auspuff der auf den Kopf fällt ist nicht so unwahrscheinlich!
    Mein TÜVler meinte, dass er ne Woche bevor er unseren abgenommen hat, bei jemanden war, der ebenfalls die Bastuck hatte und als er drunter stand und daran wackelte ist sie runter gefallen und hat ihm noch ein Loch in die Hose gerissen!!!
    Man sieht, es kann alles passieren...

  • BASTL


    1. wie hast Du den K&N abgenommen bekommen
    2. was hat es gekostet?

    Gruß Tom

  • Mein TÜV-Prüfer meinte, dass er das Ganze nicht abnimmt, weil es kein Deutsches Gutachten ist.
    Dann ist uns wenige Tage später aufgefallen, dass bei dem Gutachten dabei steht, dass es für Deutschland akkreditiert ist, also sind wir nochmal hin und habens ihm gezeigt. Daraufhin hat er es mitgenommen und uns zwei Tage später gesagt, dass er den LuFi nochmal hören will, ob sich lautstärkenmäßig was verändert hat. Er meinte dann es wäre nicht der Fall und hat ihn abgenommen. Momentan hat er den Brief um ihn zu ändern. Den bekomm ich morgen wieder zurück für die Eintragung.


    Was das Ganze kostet weiß ich noch nicht werd's aber vermutlich morgen erfahren und kanns ir dann sagen.


    BASTL


    PS: Man darf nur die Hoffnung nicht aufgeben...

  • Was´n das für TÜV. Brief abgeben und morgen wieder abholen ??????


    Hört sich mehr danach an , das der Prüfer kein Vollingenieur ist und die Abnahme einem Kollegen zeigen muß, der dann unterschreibt.

  • Keine Ahnung fragt mich nicht! Ist halt einfach so.
    Doch Ingenieur ist er, warum er das trotzdem macht weiß ich auch nicht. :confused: :confused:


    BASTL

  • zitat von tb :

    eintragen?


    Bastuck ist ja kein Prob.


    Und wie ich hörte, solls jetzt ne EG-Betriebserlaubnis geben. Wenn ich mehr weiß, poste ich!



    gg tb hab die bustuck jetzt endlich auch drunter ohne vorschalldämpfer geil !!! muss nur zusehen das ich die eingetragen bekomme !!! das mit dem vorschalldämpfer hat einen anderen hintergrund ich wollte das lange rohr nicht zersägen und erstmal sehen ob ich die so eingetragen bekomme !!! also sag bescheid was mit der eg betriebserlaubnis ist !!! und so laut ist sie wirklich nciht man soll ja nicht vollgas geben und ich fahre zur zeit nur 3500 umdrehungen und da ist er nciht am lautesten man kann einen mini auch rollen lassen ggg ohne das einem die ohren abfallen !!! gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!