Kein Zündfunke

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit einem 1300er Ino Baujahr 1973. Ich bekomme hier einfach keinen Zündfunken aus der Anlage.


    Folgendes habe ich geprüft:
    1. An der Zündspule liegt beim drehen des Schlüssels Strom an.
    2. Zündspule in anderen Mini eingebaut. Läuft.Zündspule ist also okay.
    3. Zündverteiler neuen Kondensator und Abnehmer sowie Verteilerfinger- und Kappe eingebaut. Schließwinkel eingestellt.
    4. Neue Autobatterie "es ist also genug Power da!"


    Woran kann es noch liegen ? Wenn ich bei dem anderen Ino die Kabel von der Zündspule abnehme und mit einem Prüfgerät (12V.Stromprüfer) prüfe ,flackert die Prüflampe beim Zündversuch.


    Bei dem Ino der keinen Zündfunken macht. Wird nur die Prüflampe im Stromprüfer schwächer.


    Wenn das Zündkabel was von der Zündspule zum Verteiler geht, an der Zündspule abnehme und beim Zünden nur in die Nähe der Spule halten müsste ich ja schon eine Funkenbildung haben. Aber nichts.


    Frage woran kann das liegen ? Liegt da nochwas vor der Spule was geprüft werden muss ? Sicherungen etc. alles okay !


    So und hier übergebe ich jetzt an unsere Elektronik-Profis.:-)


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss
    Minimierer

  • Wieviel Spannung (V) (nicht Strom (A)) liegt an der Zündspule (+/15) an, wenn der Schlüssel in Position 2 gedreht ist? Sollten mindestens 12V sein!


    Wieviel Spannung kommt an der Zündspule noch an, wenn der Motor vom Starter durchgedreht wird? Wenn die Spannung hier sehr stark abfällt, entsteht nur ein sehr schwacher oder kein Funke mehr.


    Zieh mal das Kabel zwischen Spule und Verteiler ab. Bei geschlossenem Kontakt müsstest du Masse messen können. Eventuell Motor von Hand etwas durchdrehen, bis Kontakt geschlossen. Für diese Messung das Multimeter auf "Ohm" stellen und zwischen Kabel und Fahrzeug Masse klemmen.
    Wenn du Masse messen kanst, Motor von Hand etwas weiterdrehen und schauen ob der Kontakt öffnet. Wenn nicht würde das einen Kurzschluß im Verteiler sein = kein Funke.
    Misst du garkeine Masse, ist irgendwo das Kabel vom Unterbrecher zur Masse unterbrochen = kein Funke.


    Alle o.g. Messungen überprüfen den Niederspannungsbereich.


    Wenn die o.g. Messungen alle zufriedenstellend sind, gibt´s ein Problem in Hochspannungsbereich.


    Schließ alle Kabel wieder an, nimm die Verteilerkappe ab, stell den Motor so, dass der Kontakt geschlossen ist. Zieh das Hochspannungskabel zwischen Spule und Verteilerkappe an der Kappe ab. Zündschlüssel in Pos. 2. Das Hochspannungskabel mit einer gut isolierten Zange nah (1mm) an den Block (Zylinderkopfstehbolzen) halten, aber Block nicht berühren. Mit einem Plastikwerkzeug (z.B. Kugelschreiber) den Unterbrecherkontakt öffnen. Jetzt sollte ein kräftiger Funke zum Block überspringen.
    Wenn ja, gibt´s ein Problem im Bereich Verteilerkappe/Finger/Kerzenkabel.
    Wenn auch hier kein Funke, liegt´s wahrscheinlich am Kabel (Spule-Verteiler), da die Spule ja funktioniert wie du sagst.


    Diese ganze Beschreibung hilft natürlich nur, wenn du eine kontaktgesteuerte Zündanlage hast.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,
    werde das am Mittwoch wenn ich wieder in der Werkstatt bin mal ausprobieren. Vielleicht komme ich ja mit Deinen Tips ein Stück weiter.


    Erstmal Vielen Dank.


    Wenn noch jemand Ideen hat, dann immer her damit :)


    Gruss
    Minimierer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!