Heckscheibe + beide Seitenfenster hinten raus..

  • Hallo zusammen!!


    Ich habe vor, meine Scheiben zu tönen, bzw. mit Folie zu bekleben.Nun habe ich die Suchfunktion schon in Anspruch genommen und leider nichts passendes gefunden..


    Wie gehe ich am besten vor? Schaffe ich es alleine? Habe kein Spezialwerkzeug.. aber schraubnzieher usw. sind schon vorhanden ;)


    Jetzt schon mal danke für eure Bemühungen!


    Gruß
    Phillip

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Die Seitenfenster sind recht leicht zu entfernen, einfach die Schrauben rausdrehen und vorsichtig rausheben (der Lack soll ja schön bleiben und die Scheibe auch nicht runterfallen).
    Die Heckscheibe ist da schon etwas störischer. erstmal den Chrom-Keder aus der Gummidichtung rauszeihen. Das geht beim Ausbau schon mit einem Schraubendreher und der Hand. Beim Einbau braucht man allerdings so ein lustig aussehendes Werkzeug (Link zum Werkzeug) um den Keder in die Dichtung zu drücken/zeihen.
    Aber der Ausbau geht schon recht einfach, beim Einbau (der Heckscheibe) sollte man sich vielleicht von jemanden etwas unter die Arme greifen lassen, der sowas schon mal gemacht hat.
    Und tue dir bitte den Gefallen und kaufe neue Gummidichtungen für die Scheiben.


    Schöne Grüße


    Chris

  • ok ok, das hilft mir doch schon um einiges weiter Dankeschön!!!


    Jetzt nur noch eine Frage.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Folie bei einer gewölbten Scheibe in Stücke schneiden sollte. Stimmt das?

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • horizontale Streifen mit geringer überlappung, oder du hast deinen Fön im Griff und biegst die Folie so auf deine Scheibe... aber ohne einschlägige Erfahrung in der Hinsicht ist das ganze erfolglos... :scream:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Willst du die Karre komplett zerlegen oder die Scheiben tönen... :confused:


    kauf dir Folie kleb se rein und schneit mit ner rasierklinge an der Dichtung entlang... Folie darf eh nicht unter die Dichtung...


    Die Wölbung der Scheibe is so minimal das geht ohne probleme in einem Stück... Mit Heißluftföhn gehts noch besser... :D


    Steffen

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • ah wie geil ;)


    also du meinst keinen Stress machen? Ok, dann nehme ich einfach die Seitenfenster raus und die Heckscheibe lass ich drin?


    Sollte ich dann irgendwie die Kanten der Folie nicht versiegeln? Evtl. Nagellack?

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • versiegeln is nur nötig bei scheiben die versenkbar sind als in Fahrzeugen mit Türen hinten (4 oder 5 Türer), sonst is es nicht erforderlich...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • So siehts aus... die kanten brauchst du net... is ja keine beanspruchung drauf...
    die aktion mit nagellack macht man eigentlich nur bei kurbelfenstern


    Steffen

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • dann vielen dank!!! werde mal am weekend loslegen!

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Scheiben saube tönen ist schon ein kleine Kunst für sich.
    Ich hab mal meinen Honda tönnen lassen und den Leuten ein bischen über die Schulter gekuckt und dabei ein paar interessante Sachen gesehn.


    Die haben die Folie erstmal grob auf das Fenster zugeschnitten, dann das Fenste von AUSSEN leicht mit Wasser besprüht. die Folien in einem Stück draufgelegt und sie mit dem Föhn auf die Rundung angepast. Danach nochmal die Folie mit einem Cutter an das Fenster angepasst.


    Dann haben sie die Folie abgenommen und Innen mit der Klebstoffwasserlösung verklebt, da die Folie die rundung behält past sie 1:1 auch innen.


    Die Luftblasen immer von der Mitte nach aussendrücken, am besten eignet sich hier eine weiche Gummispachtel, aber sowas sollte normaler wiese bei der Folie dabei sein.


    Hatte meinen Honda von einem Foliatec Vertreter tönnen lassen, die haben mir 5 Jahre garantie gegeben, auf blasenbildung, verfärbung durch die sonne, und risse. hatte mich 240 Euro gekostet, für eine sehr saubere arbeit. ich glaub wenn du mit den Mini Fenster zu denen gehst, bekommst das gantze viel billiger,
    1.sehr kleine Fenster
    2.sehr leichtes verkleben das nicht im Mini sind


    Gruss


    Sven

  • Hallo,


    Den scheibenkeder gib es bei mini Motorsport Link am laufenden meter.


    Gruß Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • angenommen man benutzt keine neue Dichtung ! Sollte man dies dann auch mit zb Silikon wieder abdichten ?

  • Würde ich machen aber nicht unbedingt mit silikon sondern mir nem anderen kleber weiß gerade nicht wie das zeug heißt was ich daheim hab.....


    So ungefähr wie das originale zeug


    Gruß Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!