• Hallo,
    habe einen Mini Baujahr 83 und muss einen neuen Motor einbauen. Habe auch schon was passendes gefunden, ebenfalls ein 1000er, allerdings von 1987. Passt der ohne weiteres in meinen Mini oder sind Dinge wie z.B. der Anlasser dann schon wieder anders?


    mfg

  • Ja sollte einfach so passen.
    Dein 83er war allerdings ein zwischenmodel, bei dem einige sachen aus beiden serien (a und a+) verbaut sein könnten(normal aber auch a+). :rolleyes:
    Die endübersetzung ist beim neuen minimal kürzer, aber gut so! :D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • gut, is übrigens ein a+ Motor, den ich jetzt noch drin habe! Hat jemand eigentlich schonmal den Block lackiert? Hält der Lack gut auch wenn der Block nur geschliffen und nicht vorher gestrahlt wurde?

  • Passen tut der, aber Anlasser und Kupplungseinheit müssen getauscht werden.
    Der 83 müßte noch einen Anlasser mit seperatem Magnetschalter haben, während der 87 den Anlasser mit aufgesetztem Magnetscchalter hat.
    Es gibt sogar Zwischenmodelle mit neuer Kupplung und altem Anlasser, ich hatte mal so einen von Ende 85

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Passen tut der, aber Anlasser und Kupplungseinheit müssen getauscht werden.
    Der 83 müßte noch einen Anlasser mit seperatem Magnetschalter haben, während der 87 den Anlasser mit aufgesetztem Magnetscchalter hat.
    Es gibt sogar Zwischenmodelle mit neuer Kupplung und altem Anlasser, ich hatte mal so einen von Ende 85


    Nö, sollte eigendlich auch schon den neuen Anlasser haber da ab 82 A+ anfing, jedoch schon wie beschrieben evt mit a Teilen.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hmm, hab noch den anlasser mit dem separaten Magnetschalter, ist der umbau aufwändig? Kupplung sollte ich doch lassen können wie sie ist, Getriebe ist ja mit dabei.


    mfg

  • ja kannste so lassen, seperaten Magnetschalter rausschmeißen und dierekt das +kabel am Anlasser anschließen, dann noch die Steuerleitung für den magnetschalter über nen Relais laufen lassen, um das Zündschloß zu entlasten. Zum Relais + legen und vom Relais dann zum Anlasser und fertig.



    PS müßte eigendlich auch gehen, wenn du den Startermagneten drin läßt und am Anlasser ne Brücke machst zwischen dem +Anschluß und dem Steueranschluß

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • könnt ich auch einfach den alten Anlasser reinbauen und über den separaten Magnetschalter laufen lassen oder passt der nicht mehr zum neuen Motor?


    mfg

  • must du dann die Verzahnungen der Ritzel vergleichen, da Übergangsserie!
    Evt möglich das es passt.
    Wobei wenn du nen grade sitzenden kupplungsnehmerzylinder hast dann eher nicht.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Der alte Anlasser hat einen andere Verzahnung wie der neue......
    Geht also nicht.
    Was für eine Kupplung hat der alte Mini ?
    Sitzt der Kupplungsnehmer dierkt auf dem Motor, oder auf einem Blech ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • er sitzt auf einem blech! dass mit der verzahnung ist natürlich blöd, brauch ich ja nen neuen anlasser und muss den kabelbaum umbauen!


    mfg

  • Frage? sitzt er schräge über der Kupplungsglocke?
    Wenn ja dann ist die wahrscheinlichkeit groß das es so passt

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Peter, ich will Dir nicht zu nahe treten, was Du sagst ist falsch.
    Der 83 hat eine Verto Kupplung mit altem Anlasser, also die Übergangslösung.
    Der Zahnkranz auf der Schwungscheibe paßt nicht auf den neuen Anlasser, sondern nur auf den alten.
    Es gibt keine alten Anlasser mit neuer Verzahnung !!

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Passen tut der, aber Anlasser und Kupplungseinheit müssen getauscht werden.
    Der 83 müßte noch einen Anlasser mit seperatem Magnetschalter haben, während der 87 den Anlasser mit aufgesetztem Magnetscchalter hat.
    Es gibt sogar Zwischenmodelle mit neuer Kupplung und altem Anlasser, ich hatte mal so einen von Ende 85


    Hä? Sorry aber was meist du jetzt? Du schreibst beide versionen. :rolleyes:
    Aber recht hast du damit, das ich diese Version auch noch nicht selbst hatte, nur das entsprechende Gegenteil. Jedoch ist mir bekannt das man in der Serie nahezu alles finden kann.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Jetzt nochmals langsam:


    es gibt Anlasser A Serie mit Kupplung A Serie.
    Anlasser A Serie mit Verto Kupplung, da ist auf der Schwungscheibe ein A-Serienzahnkranz drauf
    Dann gibt es Anlasser A+ und Verto Kupplung mit neuer Verzahnung.
    Der 83er hat die 2. Version.
    Wenn der 87er Motor eingebaut wird, müßte der neue Anlasser mit übernommen werden, d.h. ein paar Kabel umklemmen.
    Mit dem alten Anlasser geht es nicht.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Es sei denn, du nimmst die komplette Schwungrad/Kupplungseinheit vom alten Motor, dann passt auch wieder der Anlasser vom alten Motor.


    Griß, Diddi.


  • Sorry, zwar nicht auf diesen Fall zuteffend, aber es gibt definitiv auch Anlasser A+ mit A Verzahnung

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!