Welche Honda(Rover)-motoren passen?

  • In der April Ausgabe Mini World ein Bericht über einen hellblauen Van mit


    Lotus Elise 1796 k-Series DOHC multi-point Motor ,Rover Gti 1,4 Getriebe 5 -gang
    Sehr massiver Hilfsrahmen u. andere untere Dreiecklenker,
    Das alles unter einer abnehembaren Vorderbau

  • ..au backe, das arme kleine wasserpümpchen...
    Hat er ein Saison Kennzeichen, daß er nur im Winter fahren kann???!?!
    naja egal.


    zurück zum Thema Halterungen vom Motor und Getriebe.


    Die 1,6er SOHC un DOHC Motoren sind prinzipell von den Halterungen gleich, nur das die "rundere" civic Generation (4) hydraulische kupplung haben.


    Mit vorhandenen Motorhalten (umgebaut) kann man sowohl den 1,6er DOHC ED9(124Gkat/130PSUkat) Motor als auch den ED7 1,6er SOHC (109/110PS Gkat) fahren, wobei der Civic Shuttle auch den gleichen Motor wie der ED7 Civic verbaut hat.
    Getriebe sind von 1.3-1.6L (Ausser Vtec) untereinander tauschbar.
    auf der Seite: http://www.civic4g.com kann man die getriebeübersetzungen einsehen.
    Mein Vorschlag um auch den 1. gang benutzen zu können und auch drehzahl schonend im 5.gang unterwegs zu sein( trotzdem genügend reserven!!)
    1.-5. Gang vom Honda Civic ED7 (109/110PS) mit der endübersetzung vom CRX (3.888) ED9.
    Getriebeteile sind untereinander Tauschbar und recht einfach zu wechseln.
    Getriebegehäuse sind gleich.
    Differential ED9 ist etwas größer als ED7 und die Antriebswellentöpfe sind größer. (hat auch 2 gleich lange antriebswellen)
    Im Rinigmini Civic Rahmen (mit 2 unterschiedlich langen Antriebswellen) kann man auch prima einen CRX Motor/Getriebe fahren, wenn man das diffenretial vom Civic nimmt (und natürlich die längeren 2.-5. gänge).


    Den Vorteil von 2 gleichlangen Antriebswellen kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen!
    Die Wellen stehen beide parallel zur Fahrbahn und überfordern, wenn schon, dann beide Reifen gleichzeitig heftig!


    Wichtig ist auch ein Tachoimpulsgeber, der sehr einfach schnell und simpel in den Mini Tacho gebaut werden kann (siehe Webseite), damit der Umbau fehlerfrei läuft und man die komplette Leistung auschöpfen kann! -> sonst notlauf und nicht 100% leistung.


    So Leute nicht Minis schneller reden, sondern taten sprechen lassen!
    Jeden tag nur 5minuten, wird man trotzdem irgendwann fertig... ;)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Mensch Veit warum so kleinlich, nimm doch einen schönen 1.8 liter Type R, damits stücker gibt. Oder vielleicht gleich nen S2000 schlachten?


    hmmm muss mal schauen ob ich sowas finde, das muss drücken im Gesicht.
    Fragt sich nur wie man das Allradgetriebe ausm shuttle da dran bekommt, um 4 schwarze Streifen gleichzeitig zu ziehen...


    Wie weit bist Du denn mit deinen planungen, Veit?



    grüsse sebastian

  • schon 4 streifen gleichzeitig malen willst, dann bieg deinen Mini mal grade, dann ziehst du auch nicht 4 spuren in den Schnee! :rolleyes:


    Fährst du quer...siehst du mehr! (gilt nicht für krum zusammengegrillte Unfallminis :D )


    PS: aber wir wissen was du meinst...
    lg

    Obacht meine Zwerge :rolleyes:

  • Ne is Klar Mäuschen... dafür bastelt dein McGyver ja grad die krasse Spezialhardcoreuniversalrichtbank :D dann klappts auch mit dem Nachbar.


    Veit zum thema Preise ED9 Motoren... hab grad einen für 100€ incl. Getriebe erstanden. Als Ersatz falls meiner die Grätsche macht (hat mittlerweile schon über 200.000 runter).


    Find ich ok. Für das geld kriegst Du noch nicht mal ne anständige Nockenwelle fürn Mini :p



    gruß lizkin

  • @ lizkin
    den ersten Motor hab ich auch vor die "begrenzer-mauer" gesetzt... Hurra hurra das pleullager war da...
    also sieh zu das du das getriebe lang machst und rein in die bude!


    den rundgelutschten Motor kann man doch priiiima aufböhren... ;)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hi olli und Lizkin,


    das mit dem Langen Getriebe bzw. Diff. sticht. :D :D
    wie du schon richtig erkannt hattest bekommt man für "kleines" Geld
    gleich ein ganzes Triebwerk darum wer eins kriegen kann legt es euch ins REGAL.........die Preise ziehen an.
    Aufbohren lohnt sich nicht wirklich da die Hondateile seeeeeeehhhr Teuer sind mach dich mal schlau und setz dich hin wenn du nach Preisen frägst.
    Nach wie vor bin ich der Meinung dass wir mit dem D16 DOHC die beste Wahl getroffen haben, und olli hat sich ja auch noch "Umstimmen" lassen. ;)
    vielleicht sollten wir überlegen ob wir so etwas ähnliches wie die Tommi,s machen wie z.B. http://www.16VMiniownersclub.de wäre sicher interessant und wenn der Veit das ganze noch EDV Technisch betreut wäre das äuserst interessant. (viell. kriegt er als "Dreamer" ja auch mal einen....bevor er Alpträume kriegt) "Veit dees isch a Schbässle" :p


    Grüße
    Dieter

  • hi Veit,


    meinst du bei deiner Gewichts/PS Angabe
    Körpergewicht zu Ps oder Fahrzeuggewicht? :D


    so jetzt mach ich besser die Fliege ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!