1300er Krümmer als Fächerkrümmer für 1000er

  • hallo ,
    ich habe auf meinem 1100er motor eine doppel hs2 anlage montiert aber leider keinen passenden fächerkrümmer .
    jetzt wollte ich fragen ob ein normaler krümmer vom 1300er auch eine
    ähnliche oder wirksame funktion bieten würde.

  • Zitat

    eine doppel hs2 anlage montiert

    Nadeln angepasst?


    Die Antwort zur Frage:
    Möglich ist es. Ähnliche Funktion ja ---> Abgase nach draussen leiten
    Wirksam bezüglich Mehrleistung---> Nein
    Was vorne rein geht, muss hinten auch ungehindert ausströmen können, da hilft auch der grösste Vergaser nicht, wenn anderswo im System wieder Engstellen eingebaut werden.
    Was Dein Motor braucht heisst Freeflow Krümmer. Zur Not geht (mit kl. Einschränkungen) auch ein small bore LCB.
    Für einen Serien-1100er ist übrigens eine Doppel-HS2 etwas höchst überflüssiges.


    Gruss
    nerd

  • Ergänzend zu 'Nerds' Ausführungen ist noch zu sagen, daß die Frage auch nicht ganz präzise beantwortbar ist.


    'D e n' 1300er Auslaßkrümmer gibt es nämlich nicht sondern viele verschiedene, die serienmäßig bei den verschiedenen Modellen verarbeitet waren.


    Zur korrekten Beantwortung der Frage wäre also notwendig zu wissen, von welchem Modell MINI (Baujahr) dieser 1300er Krümmer stammt.


    Zur Vorabinformation:
    --Modelle ab 1990 nicht empfohlen
    --Innocenti B39 strömungstechnisch in Ordnung aber rißgefährdet an den Falzen
    --Cooper S (heute wohl kaum noch unterwegs) in Ordnung


    In jedem Falle wäre Artikel CSTR816 Freeflow (aber nur von MANIFLOW o. JanSpeed)die empfehlenswerteste Variante.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • vielen dank für die antworten,
    dann werde ich mich wohl für den oben genannten freeflow krümmer entscheiden mfg zimtstern

  • Eine gute Wahl !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Für einen MINI: 'nichts'


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • na dann irrst du aber Andreas habe Ihn selbst gefahren mit einer Anlage für Cooper S und hatte kein Trappel mit Rissen im H-Rohr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!