Mini-In-Progress: The Neverending Story

  • hey dudes... so... jetzt ist es genau einen monat her dass etwas hier gepostet wurde. dennoch, ein bischen ist in der garage passiert... bin mit den karosseriearbeiten (entrosten, flexen etc) nun fast fertig... auf beiden seiten. der motor ist überholt worden, sprich neue dichtungen, gesäubert von innen und aussen und neu in silber lackiert worden :cool:


    ich schreibe nächste woche wieder zwischenprüfungen. wenn das erstmal wieder geschafft ist, werd ich mich wieder volle 2 wochen dem mini widmen und endlich schweissen! bilder kommen dann auch wieder!


    stay tuned!

  • aloha!


    die examen sind gelaufen und ich bin nun wieder in der garage zuhause...


    der stand der dinge bisher:


    - motor: abgedichtet und lackiert
    - hilfsrahmen hinten: entrostet (so gut es ging), lackiert, neue rahmenlager
    - schwingen: neue wellen und nadellager
    - unterboden: entrostet, innenschweller mit angefertigten blechen geschweißt, aussenschweller mit replikablechen ersetzt
    - hilfsrahmen vorne: neue silentblöcke, gummies zugstreben neu


    ausserdem noch viele kleinigkeiten wie z.b. neue gewinde drehen für abgerissene schrauben des hilfsrahmens (alles dinge die ein jeder durch einfetten der schrauben vermeiden kann!!! ;) )


    bilder gibts auch endlich wieder:


    1. karosse mit vielen undichten stellen
    2. motor vorher

  • hey leutz,


    hier der neuste stand der dinge:


    - motor: überholt, z-kopfdichtung neu und alles gereinigt... kolben etc. sehen verschleisstechnisch echt noch gut aus
    - radkasten vorne links und rechts neue bleche eingeschweisst
    - neues dreiecksblech fahrerseite


    bin nun eigentlich nur noch mit dem zusammenbau beschäftigt. kotflügel müssen wieder dran, diverse teile wie stoßdämpfer und türdichtungen müssen ersetzt werden, motor soll wieder laufen und danach kann es eigentlich schon zu den vorarbeiten gehen die der lackierer nicht noch machen soll, sprich flugrost aussen und beulen ausbessern.
    :D



    auf dem 2. bild hier drunten ist zu erkennen, dass sich der einbau des motors von oben eher lohnt da man sich die nervenzerreißende arbeit das lenkgetriebe anzubringen spart. zwischen hilfsrahmen und karosse ist ungefähr überhaupt kein platz um die befestigungsklammern problemlos einzubauen. :madgo:

  • bloß nicht aufhören zu berichten :) sehr schon zu lesen...


    grüße & viel glück noch,
    haenno!

  • hoi leudde!


    bin mal wieder im examenstress - ja an den holländischen hochschulen wird man davon alle acht wochen geplagt. dennoch, ich male mir grade hier aus wie ich mit meinem mini im sommer über den heissen asphalt (asphalt, fühl dich bitte nicht angesprochen) gleite. allerdings fehlt mir noch irgendwie der letztendliche entschluss über das äussere erscheinungsbild des kleinen... mein plan bisher ist wie folgt:


    - lack: schwarz, dach bleibt weiß + union jack
    - innen: schwarze kunstlederpappen mit rotem keder, red hot sitze, holz rundum, weinroter teppich (hab ich schon alles gekauft bisher)
    - schnauzbart grill
    - 2 fernlichter
    - zierstreifen motorhaube
    - zierstreifen seiten
    - verbreiterungen: W&P oder meine orig. + chromaufsätze


    ... würd ja gerne auch was anderes ausprobieren, z.b. lack grau, allerdings weiß ich nicht ob das auch zum innenraum passt... habs nicht so mit den farben :)


    jemand noch gute ideen fürn gesamtkonzept meine 12 zollers?


    gruß!


    PS: in 3 wochen kann ich wieder non-stop in die garage! JUHU :D

  • ein schönes anthrazit (metallic? :) ) macht auch seeehr viel her -- vielleicht eine alternative zum schwarz?


    greets,
    haenno!

  • hoi leudde!


    sorry, habe dieses posting ziemlich vernachlässigt... aber ich war trotzdem halbwegs fleissig... :rolleyes:


    hab die letzten schliffe erledigt, also:


    - motor läuft wieder nach 6 nackten monaten!!!!! :)
    - tank weiß lackiert
    - kotflügel angeschweisst
    - auspuff angebaut
    - neue stoßdämpfer
    - zugstrebengummies neu
    - ventildeckeldichtung, vergaserdichtung neu
    - simmerring schaltungsraste neu
    - etliche teile neu bestellt (scheibenkeder, embleme etc.)


    die letzte zeit habe ich die karosse gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gesp.... uhlaaaa das war vielleicht viel arbeit. mein ziel das auto ende august fahrfertig zu machen verschiebt sich noch weiter nach hinten. trotzdem, alles hat ein ende (irgendwann) und der lackierer hat nen auftrag mehr. mein mini steht dort nun seid 10 tagen und morgen soll er mir planmäßig wieder nach hause gebracht werden. innen und aussen SCHWARZ wie die nacht. YEAH :)
    sieht sicherlich elegant aus mit den minilites und chrom rundum.


    elegant ist sogar schon der aufgetragene füller... unglaublich was die lackierer für eine arbeit geleistet haben.... babypopoglattes blech... einfach toll. bin sooo gespannt auf das endergebnis!


    darüberhinaus habe ich mir bei ebay ein smith mitteltachoei ersteigert. das wurzelholzarmaturenbrett kommt somit raus! mitteltacho.... hach... schon immer davon geträumt.


    okee, genug gesabbelt... wenn es interessiert: hier noch einige schnappschüsse vom mini kurz vor der abfahrt zum lacker und dem schönen tachoei...

  • Mal ne Frage, wie hast Du den Spalt zwischen Kotflügel und Windschutzscheibenblech (keine Ahnung wie das richtig heißt) zu gemacht? Verspachtelt, verschweißt, ...? Solltest Du nur gespachtelt oder ähnliches gemacht haben wirst Du nicht lange freude haben, weil das wieder aufreißt und dann kräftig rostet.
    Ich hoffe, Du hast das richtig gemacht.

  • hi!


    hast du schon ganz richtig gesehen, gespachtelt, biz. der lackierer hat mir das auch gesagt und deswegen hat er den spalt mit so einer dichtungswurst *g* zugemacht. ich hoffe das wird den nötigen schutz bieten können. wenn nicht dann


    :eek: :scream:


    gruß


  • ... das sagen die meisten Lackierer, die nicht viel mit minis zu tun haben. Hält aber definitiv nicht. weiß das aus eigener Erfahrung. Nach kurzer Zeit reißt der Lack und Wasser diringt darunter. Dann nützt dir auch die Dichtungswurst nichts. Spalt wieder auf machen, Lackieren und dann mit Hohlraumwachs regelmäßig aussprühen. Glaube es, mit dem Gespachtele wirst du keine Freude haben.


    Gruß Jörg


    P.S.: Bei neuen Fahrzeugen macht man das so, die Karossen bewegen sich aber auch nicht so.

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von joerghag

    ... das sagen die meisten Lackierer, die nicht viel mit minis zu tun haben. Hält aber definitiv nicht. weiß das aus eigener Erfahrung. Nach kurzer Zeit reißt der Lack und Wasser diringt darunter. Dann nützt dir auch die Dichtungswurst nichts. Spalt wieder auf machen, Lackieren und dann mit Hohlraumwachs regelmäßig aussprühen. Glaube es, mit dem Gespachtele wirst du keine Freude haben.


    Gruß Jörg


    P.S.: Bei neuen Fahrzeugen macht man das so, die Karossen bewegen sich aber auch nicht so.


    Jeeppp, so habe ich das auch gemacht und nur die besten Erfahrungen damit.


    Michael

  • so leute, mein mini ist so ziemlich (fast) fertig. hab die letzten 3 wochen damit verbracht alles wieder zusammen zu setzen. allerdings muss ich auch sagen dass ich noch nie etwas nervenzereissenderes gemacht hab als scheiben inkl. keder einzusetzten. mein gott, einen kompletten tag hab ich dafür meinen daumen taub gedrückt *g*.
    die innenausstattung ist das nächste ziel. habe am WE schon angefangen das smith tachoei einzubauen. warte allerdings noch auf die tachowelle die ich bestellt habe.


    hier kann ich euch schon das erste bild präsentieren:


    ps: hat jemand diese chromleisten aus edelstahl für die schwellerkante vielleicht noch zu verkaufen?

  • Schön sieht er wieder aus.


    Aber mir dem Keder hast Du was falsch gemacht, oder das falsche Werkzeug gehabt. Sonst ist ne Windschutzscheibe innerhalb einer halben Stunde aus und wieder eingebaut. Allerdings zu zweit (incl. Keder).


    Michael

  • sehr schön :)


    aber ein paar euros für weiße seitenblinker sind doch bestimmt noch drin, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!