neue spax defekt?

  • hi @ all!
    hab bei meinem mini vor ca 6 wochen neue spax rundherum verbaut!
    bin davon ausgegangen dass alle ok seien da ja neu!
    sind die für tiefergelegte minis, 28fach verstellbar!
    nun hab ich am wochenende mal wieda alles gecheckt und da ist mir aufgefallen dass der dämpfer links vorne beim ausfedern (also mini hochgebockt und aufhängung mal etwas reingedrückt,eingefedert, und dann wieda zurückkommen lassen)komische blubbernde, schlürfende, auf jeden fall ziehmlich komische geräusche von sich gibt der rest jedoch ruhig ist!
    normal oder vielleicht doch defekt :confused: ?
    vielleicht hat jemand von euch auch schonmal solche erfahrungen gemacht und hätte da ne diagnose parat!
    danke schonmal im voraus!


    MfG
    Otten

  • wie hast Du sie denn gelagert? stehend oder liegend?

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • hab die bestellt und dann gleich ab in den kleinen!
    lagen bei mir also nicht lange rum, glaub sogar am selben tag hab ich die dämpfer eingebaut!
    wie sie beim händler gelagert waren weiß ich nicht, denke aber dass dieser weiß wie er mit solchen teilen umzugehen hat!
    weiter kann ich dazu nix sagen,
    danke nochmals für die antwort!


    MfG
    Otten

  • Vor dem Einbau sollte man die Dämpfer aufrecht ein paar Mal zusammen- und wieder auseinander schieben. Das Blubbern sind nämlich Luftblasen, die sich oben im Dämpfer sammeln sollten, das aber nicht tun, wenn diese lagen oder auf dem Kopf standen, was wohl nicht auszuschließen ist.


    Gruß Ronald

  • aber wenn sie jetzt 6 wochen verbaut sind(also stehend gelagert :) ) sollte die luft doch nach oben können oder seh ich das falsch?

  • also wenn ich das richtig sehe ist es nix bedenkliches!
    danke nochmals für eure antworten!
    bis zum nächsten mal!


    MfG
    Otten

  • hab kurze spax verbaut!
    zur zeit ist mein mini noch auf 13" (umbau auf 10" in naher zukunft,wenn nix dazwischen kommt) und auf das maximum an tiefe runtergeschraubt!(kann man das so sagen??)
    jedoch ohne den abstand zum oberem anschlaggummi und abstand von rad zu radkasten auf ein bedenkliches maß gebracht zu haben!
    es wurde mir zwar gesagt dass ich bei 13" keine kurzen bräuchte es jedoch auch nicht zu problemen kommt wenn der mini kein stelzbock sei!
    und das trifft auf keinen fall zu, auch wenn er noch keine asphaltschicht ist!
    dämpfer decken ja schließlich einen gewissen bereich ab!


    fazit:richtige dämpfer für richtige fahrzeughöhe!
    hoffe ich doch ;)


    MfG
    Otten

  • wieviel tiefer?keine ahnung!
    mein mini war von anfang an,beim kaufdatum schon gut gesackt!
    also um wieviel tiefer als original kann ich dir leider nicht sagen!
    denke aber so wie er jetzt ist so tief wie eben mit 13" zoll geht
    ohne probleme mit anschlägen oder dergleichen zu bekommen!
    achja, obere anschlaggummis sind ein weing gekürzt um da noch nen bissel mehr spielraum zu haben!abber wirklich nur ein bisschen!
    bis später...


    MfG
    Otten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!