Kein Gas / Instrumentenanzeige gen Null auffe BAB1

  • Ich war heute mal wieder auf dem Weg von Köln in den hohen Norden. Es lief auch alles gut, bis folgendes geschah:
    Höhe Wuppertal, Zweispurig, kein Standstreifen, auf einer Brücke, nahm der Mini auf einmal kein Gas mehr an. Alles funktionierte weiter einwandfrei (Radio, Licht, Warnblinker etc) nur die Benzin- und Wärmeanzeige sind ausgefallen (sprich gingen langsam zurück, wie wenn man den Motor ausmacht) und ich musste den Mini langsam austrudeln lassen. Allerdings war der Motor noch immer an. Als der Wagen langsamer wurde habe ich runter geschaltet und die Drehzahlen gingen ganz normal erstmal hoch.
    Nachdem ich dann da so stand (tolles Gefühl: Mini(ganz rechts) LKW (brausten halb (!) links an mir vorbei) und PKW (die auf der linken Spur) teilen sich zwei Fahrstreifen) hab ich den Motor ausgemacht und nach dem Ausschalten aller Verbraucher, wieder angemacht. Beim zweiten Versuch ging er dann auch wieder an und ich konnte ganz normal nach Hamburg fahren...
    Hat jemand evtl. eine Idee woran mein kleiner Zwischenstop liegen könnte? Denn das möchte ich nie wieder haben.
    Gruss patrick


    P.S. Entschuldigt vielleicht meine Schreibweise, aber auf den Schock musste ich mir hier erstmal ein paar Astra gönnen.

  • wie war denn das wetter bis du liegen geblieben bist und danach?
    vielleicht was nass geworden und dann gings trocken weiter?
    oder auf nasser fahrbahn n lkw überholt der dir ne ordentliche ladung wasser verpasst hat?
    ich hab jetzt spontan leider auch keine idee was da genau ausfallen muss um die beschriebenen symptome zu erreichen aber das weis dann vielleicht jemand andres hier...

  • SPI - Anzeigen 'gen Null - Motor nimmt kein Gas mehr an...das klingt wie ein Morgen im März 04, als bei sich bei mir der Temperaturfühler verabschiedet hat.
    Hatte genau dieselben Symptome! Jedes mal, als sich der Motor wieder "gefangen" hatte, war die Temperaturanzeige wieder normal, bis sie irgendwann wieder gegen blau ging und so weiter.


    Vielleicht ist es bei Dir nur das Kabel, was sich an der Spritbrücke aufgescheuert hat und so manchmal falsche Werte liefert...


    MfG
    h.


    PS: bei mir war's so, dass ich mitten auf 'ner Bundesstraßenkreuzung stehen geblieben bin..zum Glück noch vor dem Berufsverkehr! :scream:


    PPS: Geht die Tanknadel wirklich gleichzeitig mit der Temperaturnadel gegen Null?? :confused:

  • Zitat von CrappyThumb


    PPS: Geht die Tanknadel wirklich gleichzeitig mit der Temperaturnadel gegen Null?? :confused:


    Also ich drauf schaute waren beide Nadeln noch nicht ganz Unten angekommen aber dem besten Wege dahin.
    Und Naß war es da auch noch nicht.
    Und die nächsten 300Km lief dann auch alles wieder normal.


    Bloss muss ich am Montag ja wieder zurück... :eek:

  • ich hatte mal ähnliche Symtome, der Drehzahlmesser schwankte ganz arg (hatte dabei nicht auf Temp/Wassergeachtet), und Zündung wollte dabei kein Gas mehr annehmen, kurz gestanden und ich konnte ein paar km weiterfahren bis es wieder auftrat.


    Hatte den ADAC gerufen und der hatte nichts gefunden, ich bestand allerdings darauf, das er mir wenigstens kurz hinterher fährt, wobei es dann auch wieder aufgetreten war, ich habe dann das Kabel (weiß/schwarz) zum Drehzahlmesser durchgekniffen (der ADAC wollte es nicht machen!) und siehe da, nie wieder das Problem gebabt.


    Ergebnis: Drehzahlmesser hatte zeitweilig einen Kurzschluß auf die Zündung gemacht!


    Habe eben in den Schaltplan geschaut (allerdings vom 82er, dürfte aber in dem Bereich gleich sein), und die Wasser- und Tempanzeige würden dabei mit Kurzgeschlossen werden.
    Könnte aber auch ein Kurzschluß irgendwo in dem Bereich sein.
    Ich hoffe das hilft dir weiter. :cool:


    PS Astra schmekt scheise! :D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Vielen Dank erstmal.
    Werde dann mal hoffen, dass nichts passiert und losfahren.
    Falls ihr morgen einen grünen Mini auf dem Standstreifen stehen sieht, dann haltet doch einfach an, können wir ein wenig schnacken und ne Kiste Astra habe ich vorsichtshalber auch dabei ;)

  • Hallo Zapata,
    für den Fall, dass du nochmal im Raum Wuppertal liegenbleibst notiere dir folgende Telefonnummer: 02022848661. Ist die Rennleitung. Ich komm dann vorbei zum helfen und absichern. Aber besser wäre natürlich, das dein Mini durchhält.
    Jens :D :D

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Zitat

    " ... Ist die Rennleitung. Ich komm dann vorbei zum helfen und absichern...."


    ... den Führerschein und die Fahrzeugpapiere bitte ...


    Zitat

    " ... können wir ein wenig schnacken und ne Kiste Astra habe ich vorsichtshalber auch dabei ...."


    ... haben sie Alkohol konsumiert? .... Blowjob ...

  • Zitat von JensRatzlaff

    Ich komm dann vorbei zum helfen und absichern.


    Hi,
    vielen Dank für das Angebot! Bin zum Glück fast ohne Probleme zuhause angekommen (und das Bier wäre natürlich auch nur für evtl. Beifahrer). Vom Motor gab's diesmal überhaupt keine Sorgen.
    Schlimm war nur, dass sich als ich einen LKW überholte dort eine grosse Eisscholle vom Dach löste und direkt auf mich zukam. Ich dachte erst es wäre eine Plastiktüte. Flog so schön und hatte auch die grösse. Konnte dann noch ein kleines Stück nach links ausweichen und es erwischte dann nur die Frontscheibe unten rechts und den Aussenspiegel. Der ist aber nicht ganz abgerissen und ich konnte ihn wieder festmachen. War ein riesen Knall/Schock!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!