Hilfsrahmen Schweißen ?

  • Tag :
    So ein Sch... da war ich gerade dabei die Schweller zu machen,und dan schau ich mich genauer um ,und wie sollte es auch anders sein,find ich natürlich wieder was ( Mini halt).
    Und zwar hat der Hilfsrahmen hinten ein großes Loch.Wenn man von hinten
    schaut ,direckt da wo es so nach unten geht halt.
    So Frage: Habe mal gehöhrt,das man am Hilfsrahmen nix schweißen darf.
    Ist das so,oder hat mir da einer einen Floh ins Ohr gesetzt.
    Werde Ihn wechseln,aber eigentlich nicht mehr vor dem nächsten Tüv. (No Money)
    Ist was gegen ein schönes drüber geschweißtes Blech einzusetzten in den Augen des Tüv?


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    das Thema wurde bereits einmal diskutiert, es gibt hierzu durchaus unter-
    schiedliche Meinungen.


    Laut TÜV eigener Literatur und Einhaltung deren Vorgaben sollte es eigentlich
    funktionieren.


    Sinnhaftigkeit (Zustand / Aufwand im Gegensatz zu neuem Rahmen) und
    Zulässigkeit (TÜV Mann) vielleicht vorab prüfen ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Jo,das mit dem vorab info las ich lieber mal.Ich werd es einfach riskieren.


    Wenn ich mit meinem Mini beim Tüv auftauche,lassen die mich glatt wieder heimlaufen.


    Aber gut,ich werd erst mal was drüber-prutzeln,das muß bis zum nächsten Weihnachtsgeld und Tüv halten.


    Wenn jemand damit schon erfahrung hat,laßt höhren.

  • Kommt immer auf den Prüfer an !
    Hab auch geschweißte stellen am Hilfsrahmen und bei der letzten TÜV Prüfung hatte ich Probleme deswegen beim Tüv. Prinzipiel ist es verboten an den Rahmen zu schweißen wegen den Spannungen und Materialausdehnungen im Stahl, aber das wäre vielleicht nur beim Sattelschlepper von bedeutung da beim Mini ja keine "großartigen" Kräfte auf die Rahmen wirken !
    Bin damals einfach zu einem anderen Tüv gefahren und da war es kein Problem mit den geschweißen stellen !
    Als viel Glück !
    Gruß
    Larissa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!