1990er mini "John Cooper", was erwartet mich da unter der haube.

  • servus...
    habe zwar e bissele ahnung von minis allesdings ehr mk VI und VII...
    also den singlepoint und mulitpoint einspritzer...
    aber hab gerade nen 90er cooper in ausicht,
    laut verkäufer 63 ps 1300ccm wobei ich da ehr an den 62PS 1275ccm motor denke oder... ? naja ist ja recht ähnlich wer nimmts da so genau...
    wollte nur wissen was da fürn motor drin ist ich meine der einspritzer kam ja erst 92 raus... etwas verwirrt bin ... also bitte helft mir etwas, würd gern wissen was fürn baby unter der haube schlummert.
    merci


  • es ist der 61 PS 1275 (oder wieviel auch immer wo dokumentiert sind) Motor. Vom Prinzip der gleiche Rumpfmotor wie der SPI, allerdings mit elektronisch geregeltem Verteiler, HIF44 Vergoser und etwas anderem Kühlsystem als der SPI. Ungeregelter Kat sollte er auch haben. Und eine andere Kupplung (Schwungrad) hat er auch noch. Ach ja, und anstatt 3,21:1 ist das Getriebe 3,1:1 übersetzt.
    Aber ansonsten wie gesagt das gleiche.


    PS: für mich der beste Mini der Neuzeit, da wieder 1,3 und noch Vergaser!!

  • einmal posten reicht - hab das andere gelöscht!


    zum thema:
    1300er, vergaser, u-kat (wie ohne kat)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ist ein 1275er A+ mit HIF44 Vergaser und elektronischem Verteiler. U-Kat (Korken) im Auspuff. Differenzial ist soweit ich weiß 3,21:1 wie beim SPI.


    Gruß, Diddi, der einen `90 gebauten Cooper hat, der mit amtlicher "Ausnahmegenemigung" im Oktober `92 zugelassen wurde ;)


    Mist, wieder zu langsam getippt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!