Sehr positives Gespräch beim TÜV zwecks Weller Felgen

  • So, bin heute mal per Zufall an einer TÜV Station in der Nähe meines Heimatortes vorbeigefahren...


    Da es Samstag 11 Uhr war und ich zufällig meine Felge noch im Wagen hatte bin ich da mal reingeschlürft...


    Und nu geschah das Wunder...


    Ich traf einen gutgelaunten (!), netten (!), hilfsbereiten (!) TÜV-Prüfer, der nach viertelstündigem Klönschnack und wälzen in einem uraltem Fahrzeug - Felgenbuch absolut keine bösen Einwände hätte meine verchromten 5Jx10 Weller Wheels einzutragen.
    Wir (bzw Er) kamen zu dem Schluß, das diese Felge 275 KG tragen muß, wobei er überhaupt keine Bedenken hätte (Zitat: So wie die gebaut ist trägt die das locker).
    Es kommt also nur noch auf den Felgencheck am Fahrzeug an (ob die irgendwo anschlagen oder schleifen)


    Und dann noch das Unglaubliche...
    Er wäre sogar bereit im Rahmen einer H-Kennzeichen Abnahme diese Felgen zuzulassen, wenn ich ihm Info Material von Weller aus dieser Zeit beschaffe, die nachweisen, das Weller Wheels auf einem MINI "stimmig" aussehen.


    Also Leute..
    ich brauche Fotos, Prospekte, alte Preislisten ---> halt alles was über 10 Zoll Weller - Felgen auf den Markt kam. Vorzugsweise den Verchromten



    Inno-Uwe
    Ich warte...
    ...während ich wieder Licht am Ende von Lucas sehe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo Uwe,


    sind das die standard 8 Spoke Weller?


    Habe in meiner Literatur bisher kein historisches Bild mit diesen
    Teilen gesehen ..... :confused: :rolleyes:


    Hast Du schon per Google und auf diversen Mini Pages geschaut?

  • hallo ruf doch am montag mal den Charlie Fuhrländer an , vielleicht kann er dir weiter helfen.Tel.: 0271-3174155 ( länger klingel lassen und auch öfter versuchen )


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !


  • Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Hallo Uwe


    Bei welchem TÜV warst du???
    Ich war an der Hannoverschen und wollte meine 12" Weller eingetragen haben. Der Prüfer wollte so viele Unterlagen von mir haben.
    Wo warst du? Und wie war der Name des Prüfers? Ich will meine 12" Eingetragen haben.


    Lars

  • wie gesagt ruf Charlie Fuhrländer an ist der tüv in siegen der müsste die problem los eintragen , es gibt nix am mini was er noch nicht eingetragen hat ruf halt mal an lohnt bestimmt


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Den habe ich schon angerufen. Der Trägt die Felgen und alles erdenkliche ein. Wenn ich aber nur 30Km fahren muß mache ich doch das.


    Lars

  • Hallo Uwe,


    mich plagt das gleiche Problem. Ich hab auch Weller Wheels, die gleichen nur in weiss. Mein TÜV-Mensch benötigt nu auch Unterlagen, damit er mir die Dinger einträgt. Hast Du schon was erreichen können. Hast Du schon ne Eintragung oder gar ne ABE etc., mit der Du mir großzügigerweise weiterhelfen könntest?


    In hoffnungsvoller Dankbarkeit :D
    Karsten

  • @ karleit


    welche größe haben deine Weller denn? auch 5*10?
    Für 6*10 hab ich ein Gutachten von dem ich eh einen Scan
    für ein paar Leute im Forum machen muß, bei Interesse meld dich per
    Mail.


    Ciao Steven

  • Hallo,


    Habe gestern erst mal die H-Kennzeichen TÜV Abnahme inkl. Eintragung der HiLos und RC 40 bekommen. Hat mal eben schlappe 220 Euronen gekostet... :eek: :eek: :eek:
    Für die Weller 5 J x 10 muß ich erst noch Reifen besorgen. Der TüV Onkel hat, wie gesagt, keine großen Bedenken die einzutragen. Letztendlich entscheidet die Abnahme am Wagen...will heißen...Reifen kaufen, aufziehen, ans Auto bauen und ab zum TÜV...dann Wagen beladen und wie irre im Kreis um zu sehen obs irgendwo schleift (selbstverständlich bleiben die ätzenden Rentner-Konis drin und die HiLos werden natürlich passend hochgedreht. ;) )
    Unterlagen wollte er nur bezüglich der H-Kennzeichen Abnahme mit den Weller-Felgen haben um zu sehen ob die am Fahrzeug stimmig gemäß den 70ern sind.
    Er hat in nem uralten Felgen-Buch nachgeschlagern um zu sehen wie groß die Einpreßtiefe sein darf und wie hoch die Traglast sein muß (275Kg pro Rad sollten seiner Ansicht nach kein Problem für die Felge sein)
    Ich schätze mal, daß sich das Ganze noch um 1 oder 2 Monate hinzieht, da ich momentan viel um die Ohren habe, aber ich werde das ergebnis auf jeden Fall posten


    Gruß
    Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • uuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaahhhhhhhh gääääääääääääähhhhhhhhnnnnnnn
    war'n Selbstgänger :cool: :p


    gucken ob was schleift, ne wilde 8 aufm Platz (hat dabei gegrinst !) und weil's ne aufwändige ( :confused: ) Abnahme war: 46,20 €


    morgen noch das Eintragen im Fahrzeugschein und Thema durch....


    Inno-Uwe
    und gerade eben sind mir doch glatt die Mille Miglias vor die Füße gerollt. Hätte man gleich mit erledigen können (haben ja schließlich ne KBA) :scream: :madgo:



    .

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat

    gucken ob was schleift, ne wilde 8 aufm Platz (hat dabei gegrinst !) und weil's ne aufwändige ( ) Abnahme war: 46,20 €


    tja Mini Fahren macht halt jedem Spass...


    aber 220 Euro?? das ist ja ganz schön fett!!! :eek:


    Gruß Alex


  • Hi,


    da hst ja nen richtig netten TÜVer erwischt, so was kommt nich alle Tage vor.
    Wäre es denn möglich dass du mir ne Kopie oder ein Scan der Eintragung zukommen lassen könntest, denn ich hab auch 5*10 Weller Felgen daheim rumliegen und würd die gern eintragen lassen.
    Wär echt super!!!
    Meine e-mail Addy: david.fallscheer@web.de .


    Vielen Dank


    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!