Marbella Kühler im Mini - Umbau erfolgreich... und Kompressor!

  • Soooo, habe den Beitrag wieder gefunden (in der Rubrik "Teile gesucht" "Riemen(rillen)-Scheiben vom MPi"):



    Das gibt's doch schon!


    Ich habe hier gerade die October 2004-Ausgabe der MiniWorld rumliegen. Auf Seite 66 ist so ein Kit.


    Erhältlich bei V-max Scart , Tel +44 (0) 7736 063945.


    Der Kit enthält einen modifizierten 12G940-Kopf, M45 Lader aus dem New Mini Cooper S, Ansaugkrümmer, K&N-Filter, HIF44 Vergaser, ARP Stehbolzen für den Kopf, Dichtungen, Halterungen, Lüfter, Zündkerzen, Riemen, Riemenscheibe, Steuerdeckel und eine Rolling Road session für 1650GBP. Für die Montage verlangen sie etwa 250GBP.


    Zitat auf der Seite: "Eine Leistungssteigerung um 40BHP ist realistisch, mehr, wenn der Motor entsprechend umgebaut wird."



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • hey jakob, danke für den Artikel und danke für den Link mit dem Mini-Kompressor!!


    Hab euch mal ein paar Bilder von meinem Kühlerumbau rein gestellt...


    in den nächsten Tag wird noch ein Ausgleichsbehälter vom Suzuki Swift eingebaut damit keine Kühlflüssigkeit mehr verloren gehen kann... (deshalb ist das auf dem Bild auch so versaut im Motorraum weil ich noch nicht gleich einen Lüfter drin hatte und es da im Stand etwas warm geworden ist....)


    Ach und einen Lüfter habe ich unter der Lima am Kühler angebracht, der zweite wird irgendwo auf der Linken Seite am Kühler angebracht. und werde sie parallel schalten über ein thermostat was in dem Kühler schon eingebaut ist)


    MfG Alex

  • Wenn Dein Kühlwasser so rostig aussieht solltest Du das schleunigst wechseln.
    Ansonsten kann man auf den Bilder leider fast nicht erkennen. Die interessanten Bereiche sind zu dunkel.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • naja die interessanten Stellen gehen etwas blöd zu fotografieren da sieht man dann überhaupt nix, speziell halterung oder Lüfteranbau... sorry!


    ich weiß, ich muss es nicht nur wechseln sondern auch mal richtig spülen, damit der rostige Schlamm im motor mal verschwindet!


    Aber ich hätte nicht gedacht das so ein Kompressor vom New Mini rein passt :eek:


    hier sind nochmal zwei andere Bilder, vielleicht kann man was drauf erkennen, aber eher weniger, ist zu dunkel: :headshk:


    MfG Alex

  • Zitat von bomb007

    ich weiß, ich muss es nicht nur wechseln sondern auch mal richtig spülen, damit der rostige Schlamm im motor mal verschwindet!

    Tipp von mir: Entkalker nehmen, und zwar den aus den kleinen Tütchen für Kaffeemaschinen o.ä.
    Habe ich in meinem Spitfire auch verwendet. Das Kühlsystem ist wieder blitzeblank. Und keine Spur von Lecks!


    Anwendung ist einfach:
    Alte Brühe ablassen, mal mit klarem Wasser durchspülen. Dann wieder mit Leitungswasser füllen und Entkalker rein (ich habe 3 Tüten reingeschüttet).
    Damit gut 100..200km fahren, dann wieder ablassen.
    Nochmal spülen und mit einer Mischung aus gutem Kühlerfrostschutz und kalkarmem Wasser füllen.


    Nicht vergessen: die Hersteller der Kühlflüssigkeit empfehlen den Tausch alle 2 Jahre, da der darin enthaltene Korrosionsschutz seine Wirksamkeit verliert.



    Zitat von bomb007

    Aber ich hätte nicht gedacht das so ein Kompressor vom New Mini rein passt :eek:

    Und sieht auch noch ziemlich aufgeräumt aus, finde ich!



    Zitat von bomb007

    hier sind nochmal zwei andere Bilder, vielleicht kann man was drauf erkennen, aber eher weniger, ist zu dunkel: :headshk:

    Blöde Frage: wozu sollte der Umbau eigentlich gut sein? :confused: :confused: :confused:



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • danke für den Tipp zum Kühlsystem reinigen...


    werd ich am wochenende mal machen!


    tja wozu habe ich das gemacht?


    war eigentlich gedacht um an der stelle des alten Kühlers platz zu bekommen.
    und wollte das einfach ma probieren ob das klappt mit Kühler quer einbauen!


    naja war ne spontane Idee.



    Tja kann nicht genau sagen von was für einem Marbella der Kühler war. habe ihn für 20 Euro auf dem Schrottplatz bekommen, und da stand nur drauf vom Marbella, mehr nicht.


    Maße kann ich mal ausmessen und posten...


    Die Anschlüsse sind wie folgt: also am Kühler sind auf der rechten seite oben unten je ein Anschluß für den Schlauch. den unteren Anschluß habe ich mit dem unteren Anschluß verbunden wo der Originalkühler auch angeschlossen war. und den Oberen Anschluß habe ich logischerweise mit dem oberen Anschluß am Zylinderkopf/Thermostatgehäuse verbunden. In der "oberen Leitung habe ich noch ein Einfüllgehäuse bzw überdruckbehälter dazwischen geschlossen. Siehe Foto. habe einfach von dem Originalen Kühler (aus Messing) den Einfüllstutzen heraus getrennt und mir ein kleines Gehäuse zusammen geschweißt und dort den Einfüllstutzen eingelötet.


    Ach und ich muss noch dazu sagen, damit der Kühler rein passt habe ich den oberen Knochen um 1 cm gekürzt. da ist der ein stückchen nach hinten gekommen, denn sonst ist die blöde verteilerkappe im Weg... aber ich bekomme die Verteilerkappe ohne probleme ab und dran gebaut. also es passt auf den Millimeter genau. :rolleyes:


    MfG Alex

  • Ich versuchs mal. Hab einen Comprexlader mal an einem Unimog gesehen. Der Besitzer hat mir dann freundlicherweise erklärt wie son Ding funktioniert.
    Mal gucken ob ich das noch auf die Reihe kriege:
    Soweit ich weiß funktioniert der Comprexlader nach dem Kompressions-Expansionsprinzip (interstationäre Druckwellen, bitte nicht drauf festnageln!), indem er die kinetische Energie des Abgases nutzt.
    Die zu verbrennende Ansaugluft wird durch Druckwellen eingeströmt.
    Die Druckwellen enstehen in einer Trommel, die ich mir ähnlich einer Waschmaschinentrommel vorstelle. Diese Trommel wird zum einen über die Kurbelwelle angetrieben (Zahn- oder Keilriemen, möglich wäre aber auh ein Elektromotor) und zum anderen über die Abgase (wie beim Turbo).
    Hinten außen in der Trommel strömen die Abgase ein, verdichten vorne innen direkt die Ansaugluft während sich die Trommel dreht. Dadurch das die Ansaugluft vorne verdichtet wurde (Kompressibilitätsunterschied von Kalt/Warmluft bedenken) knallt das Abgas wieder zurück.
    Die Trommel dreht sich weiter und drückt die Ansaugluft aus der Trommel,
    [Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher aber ich glaube es gibt 2Möglichkeiten:
    1. Die kompressible Ansaugluft wird nach der Trommel mit Benzin vermischt und kommt dann in Ansaugtrakt zum Zylinder.
    2. Die Ansaugluft kommt direkt in den Zylinder und wird erst dort mit Benzin vergast.]
    durch das Ausstoßen ensteht Unterdruck der erneut Frischluft ansaugt.
    So hat er mir das erklärt, so hab ichs verstanden!
    Was er aber auch noch sagte:
    Es war bereits der dritte Comprexlader.
    Die Druckwellenlader sind wohl relativ sensibel!
    Die Druckbelastung in der Trommel sind wohl enorm, was auf die Lagerung der Trommel, der Axialwelle und der Öffnungsklappen schlägt.
    Die thermischen Belastungen scheinen nicht soviel Probleme zu bereiten wie beim Turbolader, da Abgase und Frischluft in der Trommel quasi aufeinander treffen.
    Ich nehme mal an das das eben das "Problem" bei dem Angebot bei ebay ist. Überholt vor 5000km, macht mich ein bisschen stutzig.


    Vorteile:
    LEISTUNG! Drehmoment quasi ab Standgas, kein Leistungsloch, geringfügig bessere Abgaswerte.
    Nachteile:
    Ein Problem ist die Abstimmung von Comprexlader mit dem Motor.
    Funktioniert die Drehzahlabstimmung der Trommel über den Riemen nicht geht das ganze in die Hose und bremst eher die Motorleistung.
    Ein anderes die erwähnte langlebiege Lagerung!
    Hauptsächlich bei Dieselmotoren eingesetzt da diese nicht so hohe Drehzahlen erzeugen, denk ich mal! ....
    So mehr fällt mir nicht ein, alle Angaben ohne Gewähr.


    Puhh soviel hab ich noch nie geschrieben :D , ist aber nen interessantes Thema!


    P.S.: Wenn du das in den Mini bauen willst denke ich das das noch schwieriger wird als die Kompressorvariante, eben aufgrund der Abstimmungsschwierigkeiten.
    Schau mal unter Druckwellenlader nach, irgendne techn. Uni im Osten forscht da immer noch dran!

  • man man man... danke! :eek:


    wer sich so ein teil ausgedacht hat!


    was es nicht alles gibt. und ne das werd ich nicht in dem Mini einbauen!
    das klappt nicht platztechnisch bestimmt nicht und auch so ist das blöd. ein riemen und abgase gleichzeitig anschließen!


    Abgasturbolader find ich an und für sich schon klasse, aber ich hab immer bißchen respekt vor der Hitze die das entsteht! wenn ich mir das so vorstelle beim mini das dort ganz nah an der Spritzwand so heiße Abgase verrichten, ist mir nicht ganz geheuer! da find ich die Kompressorvariante schon interessanter!


    Ist ein Interessantes Projekt. was ich auch erstaunlich finde bei dem Kompressor(vom New Mini) im Mini das der Vergaser so weit weg ist von den Einlasskanälen, also besser gesagt das das fertige Luft-Benzingemisch so einen weiten weg zurück legen muss! Hätte ich irgendwie nicht so recht gedacht das das so ihne weiteres funktioniert. hatte so gedacht das das beim anlassen doch bissle dauert bis das gemisch endlich in den Brennräumen ist.
    aber anscheinend nicht! :confused:


    Weiß eigentlich jemand welche maximale Drehzahl der Kompressor vom New Mini aushält??? :confused:

  • Wieso?
    Ist ne technische Meisterleistung: Kopplung von Riemen und Abgasantrieb.
    Wobei eigentlich der Keil/Zahnriemen nicht als Antrieb gedacht ist, sondern zur Drehzahlabstimmung zwischen Trommelrotor und Motordrehzahl!
    Diese Art der Druckwellenlader finde ich ideal (wenn man eher im unteren Drehzahlbereich fährt), nur die Abstimmung ist eben nix für Garagenschrauber.
    Ich denke wer im Besitz einer Flowbenchanlage ist, Volumenströme für Ein/Auslass, Drücke etc. berechnen kann und reichlich praktische Erfahrung hat kann mit dem Comprexlader sehr gute Erfolge erzielen.
    So groß ist der Comprexlader auch nicht, außerdem könnte man ihn längs einbauen (müsste "nur" die Abgasführung neu modellieren) dann würds eigentlich passen. Wer dann noch eine komplette Ansaugbrücke ohne Druckverlust zustande bekommt...... kommt schon gut aus der Garage raus!
    Bau mal ruhig weiter am Kompressor, klingt auch gut. :p

  • naja und glaube an den technischen Mittel (Flowbenchanlage...) scheitert es bei mir! :) (vielleicht nicht nur daran :rolleyes: das muss ich zugeben)


    das ist schon ne technische Meisterleistung und herausforderung!


    Aber hab wieder was gelernt! wusste nicht das es solche Lader gibt!


    Werde euch auf dem laufenden halten mit meinen Umbauten sofern ich was hin bekomme!
    und wenn das nix wird gebe ich auch bescheid. Will nicht als "Alpen-Glüher" -oder "Mini-Racer" - Spinner abgestempellt werden!


    MfG Alex

  • Zitat

    Will nicht als "Alpen-Glüher" -oder "Mini-Racer" - Spinner abgestempellt werden!


    Wird auch schwer ... deine Digi-Cam Funktioniert ja ;):D


    was anderes: Wenn ein Riemenantrieb das nicht aushält, warum dann nicht Kettenantrieb??
    Ok, hätte sicher andere nachteile ... :rolleyes:


    Mach auf jedenfall weiter!! Clint interessant!! :)


    Gruß,
    Jan

  • also ich denke Kettenantrieb wird wahrscheinlich etwas sehr laut :D


    und ich bin von der Idee abgekommen die Verdichterseite von nem Abgasturbolader zu nehmen, da ich mir außerdem überlegt habe das wenn ich die welle des Laders seitlich durch Riemen oder Kette antreibe, das dies die Gleitlager des laders nicht aushalten würde...


    und da bin ich jetzt auf den Geschmack des New-Mini Kompressors gekommen... :D :D


    da brauch ich mir über die Lagerung des Laders keine Gedanken machen...


    sondern nur Antrieb und Ansaugtrakt...


    (das kann was werden)

  • Jörg


    tja und wo ich das gesehen habe, da habe ich Blut geleckt...


    bekomme nächste Woche mein Kompressor, da geht es los mit bauen und konstruieren... :D :cool:


    Gruß
    Alex


  • bitte halte uns am laufenden, das ist auch ein verflucht spannender thread


    ich spar schon auf meine 1700 £


    EDIT: hurra ich bin zurück... meine minisason beginnt in 2 tagen!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!