K&N reinigen

  • bei zu wenig öl bleiben stellen weiß. bei zu viel öl wirds dunkelrot. zu viel tropft ab/läuft raus, das siehst du dann.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Klas...genau richtig beschrieben, drum lasse ich meine anschliessend immer etwas "abtropfen".


    Zu Dodo Z...ich habe die K&Ns immer an den HDs aus unser Schrauber-Clique in der mache, da fahren 4 Leute die K&Ns in hinten offenen Luftfiltern, ein anderer hat einen im Originalfiltergehäuse.


    Das Originalfiltergehäuse hat nach vorne einen Schnorchel direkt in den Fahrtwind...da wird einiges reingewedelt, auch die Ansaugströmung eines ECHTEN V2 mit 1,4 Litern saugt schon im Stand recht nett. Da ging definitiv nichts rausklopfen...


    Im MINI Motorraum herrschen da ja sterile Verhältnisse...vielleicht lässt sich da was kloppen...


    Gruß aus Mainz


    René


    NS: auch hier in MZ haben zwei Leute K&Ns im MINI da muss ich mal fragen, ob ich probeklopfen darf... ;-))

  • bei zu wenig öl bleiben stellen weiß.


    Weiß? Muss denn der K&N nach dem reinigen komplett wieder weiß sein ? :eek:

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Weiß? Muss denn der K&N nach dem reinigen komplett wieder weiß sein ? :eek:


    die baumwolle sollte weiß bis hellgrau sein, je nach alter des filters

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Oh...ich hatte den Reiniger einwirken lassen, und danach "ausgespühlt". Hätte ich das vll. wiederholen sollen ? Denn bei mir war es eher mittel bis dunkelgrau ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • dann is dein filter noch dreckig ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Verdammt. Jetzt wo ich in schon wieder eingeölt hab ;( Über das Alter von dem kann ich leider nix sagen. Wurde hier im Forum erworben.


    D.h. so lange mit Reiniger einsprühen und einwirken lassen und wieder auswaschen, bis es weis/hellgrau wird ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • zumindest so lange bis beim ausspülen klares wasser durchläuft

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bei mir ist ja dann nur noch klares Wasser gekommen, als ich es durchlaufen ließ, nach dem einwirken von knapp 15min.


    Dann scheint meiner wohl nicht mehr der neuste zu sein.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • 15 minuten? auf meiner familienflasche reiniger steht 10.


    aber gehen wir mal davon aus das deiner alt und womöglich noch nie gereinigt wurde. kannst ja beim nächsten mal nachgucken

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Naja, dachte 5min. mehr kann nicht schaden ;) Danke für die Antworten.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • ...die Waschprozedur reicht aus!!!


    Bei mir blieben die "mittel bis dunkelgrau". Wurden alle neu verbaut, einer gebraucht.


    Nach der K&N vorgeschriebenen Waschprozedur wuren die "gut geölt" und abtropfen lassen. Wenn Du das so gemacht hast, ist das okay.


    K&N gibt auf die Filter irgend eine irreale Lebensdauer als Garantie, wenn Du den ordentlich behandelst hält der für die Dauer des MINI-Lebens, zumindest der Hälfte eines MINI-Lebens...


    Wir sind HD-Wenigfahrer, aber auch mal große Strecken bei XXX-Wetter, die Filter werden dann nach Augenmaß gesäubert, Leistungseinbusen waren bisher nicht feststellbar, die Reinigung erfolgte immer "vorsorglich". Unter den Filtern ist ein "bremsenreinigergeschädigter", der wurde ein oder zwei mal mit Bremsenreiniger gereinigt, ein anderer einmal mit Spüli... bei einmaligen Ausrutschern ist da bislang nichts schlechtes zu vermelden.


    Nach den Ausrutschern ist jetzt aber komplett auf "K&N Reinigung" umgestellt.
    Zu beachten ist, die K&Ns "Wartungsintervalle" haben nichts mit den Originalintervallen zu tun. Auch HD sieht Originalfilter alle 4000 KM als prüf- und ggf. wechselbedürftig an, die K&Ns werden nach 4000 KM "sichtgeprüft" - meist als okay empfunden und so weitergefahren und nach grob 10000 KM gereinigt. Und das unter den in der HD eher schlechteren Bedingen als im MINI.


    Also, wenn Du einigermassen ordentlich gereinigt hast und alles schön rot war, dann gut abgehangen ist, kannst Du getrost den nächsten 10000 KM entgegen blicken.


    Mich nervt die "richtige" reiniungszeremonie der K&Ns etwas, aber die Dinger sind schon toll. In der HD sogar echtes Sonderangebot, Original Papierfilter kostet 30,- EUR, K&N etwas über 50,- EUR... bei dem Preisverhältnis ist der Umstieg zum K&N leicht. Zumal der bei der HD nur mit anderer Vergasereinstellung 5 PS mehr bringt (Vergasermotoren - wären grob plus 10% - auf einem Leistungsprüfstand)


    Gruß aus Mainz René

  • Klasse, danke für die ausführliche Antwort. Wie würde man denn so einen geschundenen K&N erkennen, der zb. mit Bremsenreiniger geputzt wurde?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Hast einen günstig für mich ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!