Gewindeverzeichnis

• Ich bin auf der Suche nach einem Verzeichnis welches Gewinde wo beim Mini Verwendung findet.
    Werkstatthandbuch hilft nicht weiter. :headshk:

Bin es leid immer Schraubensortimente für XX EUR kaufen zu müssen - benötige nur drei oder vier Schrauben/Muttern dieser Art.

Oder muss ich das selbst erstellen? :rolleyes: :rolleyes:

• ........Radbolzen und Muttern 3/8 - 24 UNF.......

......glaube sowas gibts net, weil z. T. die Schraube reingedreht wurde, die gerade da war - Bsp. Luftführungskasten bei meinem, irgendwie Zoll mit M 6 gefüllt :madgo: war ne ganz tolle Fummelarbeit........

....noch n Tip......wenn du besondere Schrauben brauchst, auch einzelne......da geh ich immer nach Riederich zu WADO, die haben fast alles vorrätig.......

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Benötige die genaue Bezeichnung welche Sicherungsmuttern ich bei der Montage des Bremsservos und Kupplungsgeberzylinder zu verwenden habe.
    Für die Stehbolzen die in der Quertraverse verankert sind.

Oder kann da sogar metrisches Gewinde drin sein? :confused:

• Eins ist sicher,
    es ist alles Zoll, wenn nicht hier vom Vorbesitzer Schrauben abgeändert wurden.
    Für Deine Schrauben brauchst Du einen 1/2 Zoll-Schlüssel und wenn ich mich recht erinnere ist es 3/8 Zoll-Gewinde.

Auch hier eine Bitte:

Verprasse doch bitte einige Cent um unsere Ersatzteillieferanten zu bestätigen.

Die wissen und werden die passenden Schrauben und Sicherungsringe gerne eintüten und Dir nach Hause senden.

Wir helfen uns gerne gegenseitig; vergessen wir auch das Wichtige nicht.

Freundschaft,
    Peter

• ...kaufe ich normalerweise bei meinem Miniteilehändler dem ich vertraue.
    Da ich jedoch sehr wenig Interesse daran habe, mir ein ganzes Sortiment zu kaufen (von dem ich gerade 4, 5 oder auch mal 10 Muttern benötige) will ich die Muttern im spezialisierten Schraubenhandel aus Edelstahl kaufen. Oder wie hier bei Sicherungsmuttern eben auch in Stahl blau chormatiert. (Nach Verfügbarkeit)

Denke es ist für andere Miniprojekte eine Hilfe wenn ich die ganzen benötigten Gewindegrössen sammle und dann sorgsam beschiftet an einer Explosionszeichnung zugeordnet zusammentrage. Zur Vergrösserung mittels Kopierer für die Werkstatt. Dann sind Fehlbestellungen vermeidbar. :rolleyes:

Und von den häufiger benötigten Grössen kaufe ich mir Grosspackungen. Sind preisgünstiger... :D

• In punkto Schrauben und Muttern findest du am Mini, abgesehen von einigen Ausnahmen, hauptsächlich folgende UNF (F=fine=fein) Gewinde (Angaben in () = mm zum vergleichen):
    - 3/16"UNF (4,8) SW 5/16 Bezeichnung manchmal auch #10-32
    - 1/4"UNF (6,35) SW 3/8
    - 5/16"UNF (7,93) SW 1/2
    - 3/8"UNF (9,52) SW 9/16

Am Getriebegehäuse sowie bei Stehbolzen gibt´s hier und da zusätzlich einige UNC (C=coarse=grob) Gewinde:
    z.B.: Kupplungsnehmerzylinder 3/8"UNC, Zylinderkopfstehbolzen 3/8"UNC (Blockseitig)

UNF und UNC lassen sich optisch sehr gut unterscheiden. UNF ist etwas feiner als metrisches Standardgewinde und UNC etwas grober. UNC wird allgemein eigentlich nur bei Gußteilen geschnitten, um eine höhere Zugfestigkeit in der Gewindebohrung zu erreichen. In der Regel liegen hier auch die Anzugsdrehmomente höher als bei UNF im gleichen Material.

Übrigens die Stehbolzen an der Quertraverse für Kupplungsgeber, HBZ, Bremsservo rechts sind alles 5/16"UNF (Scheiben und Federringe können auch M8 verwendet werden (3/8" = 7,93mm). Bei 3/8" gehen auch Scheiben/Federringe M10 (3/8" = 9,52mm)

Damit wir es nicht zu einfach haben, haben sie bei Rover später auch vereinzelt metrische Gewinde verbaut. Z.B.:
    - Handbremsseil M7 (SW11)
    - Bremsleitungen am HBZ und einige Radbremszylinder M10x1 (Feingewinde) sonst allgemein 3/8"UNF und 7/16"UNF
    - Lenkungs-Kugelgelenke M10x1 ??? (Unsicher, hab´s nur mal gehört)

Diese Liste beruht auf Erfahrungswerten und kann bestimmt noch ergänzt werden. Hoffe aber, sie hilft dir weiter.

Gruß, Diddi

• Das ist genau DASS nachdem ich gesucht habe.

Danke! Die metrischen Ausnahmen kenne ich mittlerweile, mit dieser Auflistung gehe ich heute nachmittag zum Schraubenhändler dem ich vertraue und kaufe mal... :D

Einige Gewinde waren mir bereits bekannt, ich bin ja lernfähig.

So eine riesige Freude - endlich kann ich ein paar Sachen als erledigt betrachten. ;) :D :p :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!