spi wie schnell ?was Lügt der tacho ??

  • ich bin immer davon ausgegangen das mein guter tacho min 20 Kmh zuviel anzeigt,jetzt wurde ich mit 140 auf dem tacho geblizt und gemessen wurde 135 !! das heist da wohl das er ncit wirklich übertreibt ?
    das bedeutet aber das wenn ich fast 180 Schaffe (viel glück und Rückenwind gutes wetter usw) das ich ja dann mit min 170 unterwegs bin ?
    dachte immer dazu muß mann sonst was tunen und meiner ist bis auf den K&N
    luftfilter orginal ???

  • warum nicht?
    Dein SPI ist serienmäßig mit 148km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Er ist mit 1:3.21 übersetzt, was eigentlich ideal zum Motor paßt. Du hast keine 13"-Schlappen drauf (wenn ich mich richtig erinnere???). Wenn der Motor "gut" läuft und noch ein paar Hilfen dazukommen (leichtes Gefälle, etwas Rückenwind usw.) kann das durchaus realistisch sein.

    Gruß Stefan

  • hi

    das geht doch noch

    habe in meinem spi einen 200kmh tacho con nem 1100 special eingebaut, tacho angegelichen tec.

    ich DACHTE ich fahre laut tacho 120 kmh auf der bahn, neulich freundin hinter mir her gefahren, später wurde mir dann gesagt das ich mit 85-90 rumgeschlichen bin....


    ;)


    mfg

    chris

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • mess doch mal auffe autobahn, wielang du - bei z.b. konstant 160 - für´n km brauchst. dann kannst du's genau ausrechnen ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat


    das bedeutet aber das wenn ich fast 180 Schaffe (viel glück und Rückenwind gutes wetter usw) das ich ja dann mit min 170 unterwegs bin

    Muß nicht sein, der Tacho muß nicht über den gesamten Bereich dieselbe Abweichung haben. (Diese ist auch nicht als konstanter Wert zu sehen, sondern als prozentuale Abweichung. Bei Dir ~3,5% 180 wären also ~173)

    Gehe also eher davon aus, daß der Tacho nach oben hin mehr abweicht.
    Eine genaue Messung über eine konstante Strecke und gemessene Zeit sollte Dir aber Aufschluß geben.


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Gehe also eher davon aus, daß der Tacho nach oben hin mehr abweicht.

    Wenn man den Tacho aufmacht, sieht man warum das so ist:
    Die Tachonadel wird über eine Art schleifende Kupplung von der Tachowelle in Richtung plus Unendlich gezogen...die rücktreibende Kraft kommt von einer Spiralfeder. Da kommt für mich als Physik- bzw Mechanik-Laien ein Effekt in Frage: Die Charakteristik einer realen Feder, nämlich dass sie bei "höherer Beanspruchung" ungleich höhere Kraft vonnöten ist - die Feder"konstante" wird dann größer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!