Geht plötzlich aus

• Hallo,

hab schon mal in einem anderen thread gefragt aber keine richtige antwort bekommen.
    wenn ich manchmal kupplung trete und mich rollen lassen, geht mir ab und zu der motor aus. Springt dann aber gleich wieder an.
    Kennt das jemand zufällig? :confused:

Grüße

• Hängt das mit dem Kupplung treten zusammen, oder passiert das auch beim rollen ohne getretener Kupplung ?
    Das Rollen mit getretener Kupplung, oder Kupplung treten an der Ampel sollte man sowieso vermeiden, das das auf die Anlaufscheiben der Kurbelwelle geht.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• das verträgt die elektronik glaub ich nicht ! Du bist davor bestimmt vollgas oder hast gut beschleunigt ! da gab es hier schonmal was dazu Thema geht auf der Autobahn plötlich aus !

• 2 Möglichkeiten sind als Ursache naheliegend :

--Der Motor läuft zu magern und kann deshalb bei abfallender Drehzahl das Standgas nicht halten.

--Die Kurbelwelle hat deutlich zuviel Axialspiel und beim Treten der Kupplung wandert die Kurbelwelle Richtung (Fahrtrichtung) links und erhöht den Druck auf die Kolben Richtung Zylinderwandung erheblich.

Letzteres kann man einfach per Sichtprüfung testen. 1 Person tritt die Kupplung und eine 2. Person schaut wieweit die Riemenschaibe sich bewegt.

Ersteres läßt sich durch leichtes Anfetten des Gemisches mittels der Vergasereinstellung prüfen/korrigieren.

Andreas Hohls
    P.S.: MPI hat natürlich keinen Vergaser, könnte dann aber aus Nebenluftgründen, z.B., ähnliche Symptome haben.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Stimmt, ist meistens nach vollgas oder beschleunigung und nur nach kupplung treten.
    Hmm, is ja mpi, werd aber mal test 1 probieren... ist nebenluft = zu viel luft, also sportluffi oder so?

• Zitat

ist nebenluft = zu viel luft, also sportluffi oder so?

jein das wäre wenn iorgendwo "unkontrolliert" und "ungewollt" mehr luft reingeht ! mesitens vom Einlass oder Auslasskrümmer.#

kuckst du mal hier !

https://www.mini-forum.de/showthread.php…pi+auf+autobahn

scheinbar magert der Motor dann so schnell ab, das er ausgeht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!