Warum ruckeld der Kleine ?Wo noch suchen

  • Hay :
    Was wäre ein Mini ohne Propleme .


    Im Stand läuft er wie ein Uhrwerk.
    Anspringen machet er auch ohne Propleme.
    Er ruckelt beim Anfahren,bzw es ist so als würde er sich verschlucken.
    Mit Drehzahlen ist es so als wäre er gesund,aber wehe man muß Bremsen und
    wider beschleunigen,dann giebt es einen oder mehrere ordenliche Rucks,befor er wieder voll loslegt.
    Wenn man ganz langsam Gas giebt geht es auch grad noch als gut durch,aber etwas zu viel davon und Ruck.Ruck-zuck und ab geht er wider.
    Ob warm oder kalt immer das gleiche.


    Hab so gut wie alle Stecker abgehabt,und gereinigt,habe die zwei Únterdruckschleusche erneuert mit Stecker, aber fehlanzeige.
    Wo kann der noch Falschluft ziehen ? Oder was kann das noch sein ?
    Mir hat mal einer erzählt,man sollte den Speicher mal auslesen,wenn dér voll ist ,könnte das daran liegen.Ist da was drann ?
    Ach so : Es ist ein 92er 1.3 / 39 KW Einspritzer.
    Eine Frage noch wo ist der Unterschied zwischen SPI MPI.? was hab ich ?



    Gruß Marco :confused:


    Gruß Marco

  • Du hast einen SPI (mit der niedrigen Kompression).


    Die Fehler liegen ziemlich wahrscheinlich beim Wassertemperatursensor, Unterdruck-Sensor (bzw. die Schläuche) oder dem Ansaugluftsensor. Oder er verzählt sich einfach, weil der Kurbelwellen-Sensor defekt ist.


    Ohne lange rumzuraten würde ich Dir empfehlen, bei einer Mini-Werkstatt den Fehlerwertspeicher auslesen zu lassen...kostet vielleicht 30 Euro...dann wirst Du sehen, was kaputt ist und kannst es austauschen.


    Was mir grad aufgefallen ist: Du sagtest er läuft im Stand tiptop und beim Anfahren fängts an...vielleicht ist bei Dir auch der Standgas-Schalter unten am Gaspedal kaputt...

  • Hy Marco,
    ich bin nicht gerade ein SPI/MPI Fachmann, aber der größte Unterschied liegt in der Einspritzanlage.
    Dein Baujahr sollte der SPI sein.
    Einspritzdüsen wie vergleichlich "als Burger!" zwischen Ansaugkrümmer und Luftfilter eingebaut.


    MPI besitzt zwei Einspritzdüsen, seitlich, direkt im Ansaugkrümmer montiert.


    Die Spezialisten werden Dir noch bessere Anhaltspunkte berichten, aber ich möchte, wenn es denn die "MC Donalds-Einspritzung" ist,


    von dem Gaspedalschalter berichten, der genau für diese Phänomäne sorgt!
    (Benzinanreicherung für Last- und Vollastbereich; da hier elektronisch für die Bevorratung des Treibstoffs gesorgt wird.
    Beim Vergaser ist in den Vergaserkammern immer genug Stoff (Benzin) vorhanden, der durch den Ansaugunterdruck einfach abgerufen wird.


    Beim Einspritzer gibt es diese Mechanik nicht, aber da hier keine Direkteinspritzung verbaut ist, liegt hier technisch eine vermischung beider Systeme vor! (Einspritzdüse und Unterdruckeinsaugung)


    Unten an Deinem Gaspedal kann ein Schalter sein, muß aber nicht, aber da Du alle Elektronikverbindungen gereinigt hast, vermute ich den Ausfall am Gaspedalschalter.
    Wird hier nicht ruckbetätigt, geht die Elektronik davon aus, dass hier die Permanentmessung von Luftmenge,Schadstoff und und ..keine geplante Last/Vollast in den nächsten Zeit ansteht, und es bleibt der doch benötigte Sprit aus. Ruck Ruch Ruck!


    Benutze auch die Suchfunktion SPI Gaspedalschalter.


    Elektronische Einspritzung und elektronische Motorsteuerung sind eigentlich recht einfach, wenn man nur wirklich Spaß daran hat, sich damit auseinander zu setzen.


    Du kriegst sie und den Kleinen zum laufen und wirst ausrufen:


    GEIL!


    wünsche Dir dieses Gefühl,
    versuchte etwas aufzuklären und wünsche den Mitlesern das gleiche,


    Peter

  • Macht nix, normalerweise brauch ich sehr lange, bis ich ein Posting fertig geschrieben habe...meistens so lange, dass andere ohne Kommas schneller sind :)


    Gute Nacht


    PS: Netter Vergleich mit dem Burger.. :) Da hätte man mit Ketchup und Majo noch was metapher'n können :D

  • Na dann werd ich den Schalter am Gaspedal mal genauer untersuchen.
    Da es sich ja offensichtlich um einen normalen durchgangsschalter handelt,
    sollte es doch genügen,das ich ihn auf funktion durch und nicht durch messe.
    Oder funktioniert der anders ?`


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!