lustige Getriebegeräusche

  • Das Getriebe meines Minis macht seltsame Geräusche, wenn man bei aufgebocktem Fahrzeug an einem der Vorderräder dreht.
    Es hört sich so an, als ob Kugeln nach unten gegens Gehäuse plumpsen.

    Kann das ausser einem gebrochenen Lagerkäfig auch noch was Anderes sein? :scream: :rolleyes:

    Gruß, Jakob (mit wenig Ahnung von Getrieben)

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Sind beide V-Räder aufgebockt und drehen sich entgegengesetzt? Wenn ja, dann dreht sich im Getriebe garnichts und der Fehler ist im Differentialgehäuse zu suchen.

    Lustich is das nich :(
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Sind beide V-Räder aufgebockt und drehen sich entgegengesetzt? Wenn ja, dann dreht sich im Getriebe garnichts und der Fehler ist im Differentialgehäuse zu suchen.

    Lustich is das nich :(
    Olaf


    War auf der Hebebühne und beide Räder oben. Das Geräusch kommt aber eindeutig ausser Getriebewanne, habs Öhrchen drangehalten.

    Hab auch grad mit nur einem angehobenen Rad nochmal getestet, is das gleiche Geräusch.

    "Lustig" war auch eher Galgenhumor als wahre Freude :rolleyes: :D


    Gruß, Jakob

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Zitat

    Sind beide V-Räder aufgebockt und drehen sich entgegengesetzt? Wenn ja, dann dreht sich im Getriebe garnichts und der Fehler ist im Differentialgehäuse zu suchen.

    Steh ich jetzt auf'm Schlauch?

    Dass die Räder sich (wenn unbelastet) gegeneinander drehen ist doch durch das Differential gegeben und völlig normal. Denn die Reibungskraft von der motor-/ getriebeseitigen Verbindung zum Differential ist doch viel größer, als die rücktreibende (Reibungs-)Kraft des gegenüberliegenden Rades... *kopfkratz*

  • Zitat von CrappyThumb

    Steh ich jetzt auf'm Schlauch?

    Dass die Räder sich (wenn unbelastet) gegeneinander drehen ist doch durch das Differential gegeben und völlig normal. Denn die Reibungskraft von der motor-/ getriebeseitigen Verbindung zum Differential ist doch viel größer, als die rücktreibende (Reibungs-)Kraft des gegenüberliegenden Rades... *kopfkratz*

    nicht unbedingt wenn kein gang eingelegt ist ;)
    dann lässt sich die haubtwelle sehr einfach drehen

    wie schon gesagt sehr wahrscheinlich lager kaputt :(

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