Brauche hilfe

  • Hallo erstmal




    Habe gestern angefangen meinen herbi zu zurlegen . er soll neu lackiert werden .
    also heute haben wir die scheibe rausgenommen vorne und mich hat der schlag getroffen . an der kante alle drei bleche durch .siehe auch bilder .jetzt meine frage was nun . meine idee wäre es die stellen rausschneiden und edelstahl bleche reinschweißen . wenn jemand noch einen andere idee hat bitte sagt bescheid .und wenn jemand zu viel zeit hat kann er auch in hohengehren (zwischen winterbach und esslingen ) vorbeikommen und sich das ganze von nahen anschauen .und wenn wir dann mal fertig sind gibt es dann bilder vom umbau versprochen .


    danke jetzt schon mal .

  • Hi,


    Edelstahl wird nichts werden - naja "bald" sind die Fotos freigeschaltet - mal sehen obs sich noch rentiert mit dem Schweissen.


    Es gibt Rep. Bleche für fast alles, aber ob sich der Aufwand noch lohnt? - Wir werden es sehen.


    Gruss
    solange

  • warum kein edelstahlblech was für nachteile hat das würde mich mal interresieren .danke schon mal für die antwort

  • Zitat von pit101

    warum kein edelstahlblech was für nachteile hat das würde mich mal interresieren .danke schon mal für die antwort


    zum Edelstahlschweissen brauchst du eine Spezielle Elektrode und naja es ist nicht ganz einfach und der Übergang zum Schwarzblech ist dann stärker rostgefährdet, als Schwarz an Schwarzblech...

  • also mein gedanke war es mit wig zu schweißen und nicht mit elektrode . das schweißen wäre kein problem für mich .

  • hierzu ein macgyver hausversuch:


    nimm ein stück edelstahlblech, leg ne etwas gammelige schraube drauf, das ganze vielleicht noch leicht anfeuchten und über nacht stehen lassen. auf den nächsten morgen warten. :D


    der praktische pat
    (hat das so ähnlich auch schon mal mit dem spülbecken gemacht... :rolleyes: )

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ok rep bleche aber gegen wig wäre doch nichts einzuwenden oder

  • Generell ist es kein Problem Edelstahl mit Wald und Wiesenstahl zu verschweissen. Geht sogar mit Schutzgas ( Reines ARGON oder Gasgemisch MISON (WESTFALENGAS); der Draht sollte eine höhere Legierung aufweisen als das edelste Material. Stärkere Rostanfälligkeit ist auch kein Problem wird nachher sowieso lackiert. Alles selbst ausprobiert nicht nur Theorie


    :D :D

  • Zitat von call555

    Generell ist es kein Problem Edelstahl mit Wald und Wiesenstahl zu verschweissen. Geht sogar mit Schutzgas ( Reines ARGON oder Gasgemisch MISON (WESTFALENGAS); der Draht sollte eine höhere Legierung aufweisen als das edelste Material. Stärkere Rostanfälligkeit ist auch kein Problem wird nachher sowieso lackiert. Alles selbst ausprobiert nicht nur Theorie


    :D :D



    Nicht ganz korrekt! Es entsteht von innen heraus durch die Potential-Unterschiede der beiden Blechsorten Korrosion! Etwa so wie bei Kupfer und Schwarzblech. Nur nicht ganz so arg.


    Das ist allerdings theoretisch. Ob sich das in der Praxis allerdings bei einem Autoleben von 15 Jahren bemerkbar macht, weiß ich nicht...

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von call555

    Generell ist es kein Problem Edelstahl mit Wald und Wiesenstahl zu verschweissen. Geht sogar mit Schutzgas ( Reines ARGON oder Gasgemisch MISON (WESTFALENGAS); der Draht sollte eine höhere Legierung aufweisen als das edelste Material. Stärkere Rostanfälligkeit ist auch kein Problem wird nachher sowieso lackiert. Alles selbst ausprobiert nicht nur Theorie


    :D :D


    stimmt alles "edelstahl und schwartzblech lässt sich schweissen" und sieht bestimmt auch gut aus ............. wenn man sich für zuhause einen kertzenleuchter bastelt :D


    beim auto würd ich es auf keinen fall empfehlen .............


    die schweissnähte werden reissen ...........

    (hierzu keine erklärung ,dass hatt was mit kubisch raum - kubisch flächenzentrierten blechen zu tun ,gefüge und härtung und beanspruchungberechnung ,und würde den rahmen sprengen) zuviel physik und chemie für mal eben zweischendurch :D :D

  • Funktioniert praktisch wunderbar. Habe vor 5 jahren einen kompletten Mercedes Actros Kranaufbau damit geschweißt. Und was dort hält, hält am PKW mit Sicherheit.

  • Zitat von call555

    Funktioniert praktisch wunderbar. Habe vor 5 jahren einen kompletten Mercedes Actros Kranaufbau damit geschweißt. Und was dort hält, hält am PKW mit Sicherheit.



    Was hast du denn da gechweißt?!


    Würd mich mal näher interessieren! (Bauteile, Material, Schweißverfahren) !


    Sach ma an!! :D :D

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von YunLung

    Was hast du denn da gechweißt?!


    Würd mich mal näher interessieren! (Bauteile, Material, Schweißverfahren) !


    Sach ma an!! :D :D



    Gestrahltes und grundiertes ST37-2 mit 1.4003 NIROSTA. bzw E 380 TM mit 1.4003 NIROSTA. Den kompletten Unterbau ( Längsträger , Querträgerv sowie die Bodenrahmenprofil. Drahtbezeichnung weiß Ich nicht mehr so genau. Geschweißt wurde alles mit Schutzgas.Als Schutzgas geht reines ARGON ( wie bei Schutzgas ALU- Schweißen )


    Ich hoffe diese Infos reichen Dir . Es geht besser als mann glauben mag. Und Korrosion ist absolut kein Thema ( war ein sehr pingeliger Kunde ) :scream: :scream:

  • wenn ich noch mal was dazu sagen darf .
    ich habe mal einen auspuff geschweißt .großes loch edelstahl blech drauf mit wig
    (mit argon und wolfram nadel ) nach 3 jahren war dann nur noch mein blech und meine schweißnaht übrig hat also super gehalten .also meiner meinung geht sowas super da ich ja kein fremdmaterial einbringe nur die zwei bleche in einander laufen lasse .





    gruß micha und herbie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!