Sender von Wegfahrsperre defekt

• Hallo,
    bei unserem Sender der Firma Lucas Modell 3TXA (Schlüsselanhäger mit den 2 Knöpfen) für die Wegfahrsperre ist der Quarz abgebrochen. Auf dem Quarz steht die Bezeichnung S551. Wo kann man einen solchen Quarz beziehen?

Nachforschungen im Internet haben leider bisher nur ergeben, dass es eine Firma in England gibt, die allerdings eine Generalüberholung anbieten, die wir uns aber aus Zeitmangel ersparen wollen, da der Mini seit nunmher 5 Tagen in der Garage steht.
    Wären über jede Hilfe sehr dankbar.
    Vielleicht gibt es ja in Deutschland eine Firma bei der man diesen Quarz herbekommen könnte?!

Lg Doozer

• jepp ... alternativ könntest Du auch versuchen das alte Quarz wieder anzulöten, insofern die Füße noch dran sind

Quarze gibts u.a. bei Reichelt oder Conrad

• Vielen Dank werde mal gucken was sich da machen läßt. Anlöten hat leider nicht funktioniert.

Lg Doozer

• Zitat

danke für Deine Antwort, muß ich also einen 433 Mhz Quarz als Bauteil besorgen?

Mal abgesehen, dass man erstmal eine Weile suchen muss, um einen Händler mit solchen Frequenzen zu finden, ist es auch nicht zwangsläufig erfolgversprechend "irgendeinen Feld- und Wiesenquarz" zu nehmen. Denn bei Quarzen gleicher Frequenz gibt es nämlich noch verschiedene Parameter, die mit dem Original übereinstimmen müssen und sonst nicht anlaufen würden...zB die Last-, Parallelkapazität, welchen Grundton/Oberton Du treffen willst, der Serienwiderstand, Belastungsfähigkeit, Art des Kristallschliffes, bzw. -schnittes...und und und ;)

Also, wie Michael gesagt hat, am besten neuen Sender kaufen und neu anlernen lassen - allerdings können das fast nur Rover-Werkstätten mit den speziell(er)en Testbooks.

Gab's bei den Wegfahrsperren-Minis nicht zwei Handsender ab Werk?

MfG
    H.

PS: Ich weiß nicht, warum der Quarz abgebrochen ist, aber ich würde beim nächsten Handsender etwas Leim/ Heißkleber an eine Kante zwischen Quarz/Platine tupfen - damit sowas nicht wieder passiert. :)

• Zitat von CrappyThumb

... Gab's bei den Wegfahrsperren-Minis nicht zwei Handsender ab Werk?...

jepp. inklusive ersatzschlüssel

• Danke.
    Haben jetzt in England direkt neuen Quarz bestellt.
    2. Sender vom Vorbesitzer bereits versemmelt.
    Melde mich wieder was das ergeben hat, wenn der Quarz angekommen ist. Hier in der Nähe lässt sich bisher kein qualifizierter Händler auftreiben, der Abhilfe schaffen könnte< :headshk:
    Aber das scheint wohl ein häufiges Problem zu sein, leider.
    Also bis denne...

Lg Doozer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!