Kaufberatung Karosseriecheck - bitte mal ergänzen

  • Schaut euch bitte mal folgende Rost-Checkliste an:
    Fehlt was?
    SPI/MPI-Besonderheiten?


    Karosseriecheck beginnend an der Front


    Unterhalb der Scheinwerfer
    Unterhalb der vorderen Stoßstange
    Windschutzscheibenrahmen
    Dreiecksbleche (zwischen Tür und Kotflügel)
    Zwischen Windschutzscheibe und den Dreiecksblechen.
    Türunterkanten
    Schweller
    Bodenblech im Schwellerbereich
    Dachregenrinne
    hintere Seitenscheibe
    Bodenblech am Hinterachsrahmen
    Hinterachsrahmen
    Kofferraumdeckel
    Kofferraumboden
    Batteriefach
    ...........................................?????


    Danke im voraus!


    Christian

  • Jan hat (soweit ich weiss) an seinem Versager-Cooper auch mal Rost am Tankdeckel beseitigt, ich hab das Windleitblech (?? - Datt Blech rechts vom Motor in der Nähe des Kotflügels), die Stoßstangenbefestigung hinten, die Motorhaubenbefestigung und im speziellen die Schwellerenden vorne zu ergänzen... :)

    Comments may contain traces of irony.

  • bei den "modernen" Minis (i) sollte man eigentlich keine Beschränkung auf bestimmte Partien machen. Die Dinger rosten - so wie ich es gesehen habe - an allen möglich und unmöglichen Stellen.


    Gruß Stefan

  • Neben sämtlichen Blechen und Metallteilen des Minis :D - mit Ausnahme des Vorderachsrahmens (bei normalem Motor) - sollte noch


    - das Stehblech hinten im Motorraum ergänzt werden (bei mir Fahrerseite), so quasi von innen herausgesehen hinter der Tachoeinheit.


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Öffnung im Stehblech / Radkasten um die Lüftungsdüsen.


    Unterhalb von HBZ und Kupplungsgeber.


    Bei nachträglichen Sportsitzeinbauten um die evtl. gebohrten Löcher für die Sitzschiene.


    unterhalb des Rücklichts BJ 1980 ~ 1984


    Heckblech...


    ..wenn das mal alles ist...


    [edit sagt] Motorhaube ...

  • Zitat von sfxellen

    Jan hat (soweit ich weiss) an seinem Versager-Cooper auch mal Rost am Tankdeckel ... :)



    TankDECKEL oder Tankstutzen ??


    *verwirrt dreinblick*

  • sorry, der Tankstutzen war gemeint... wobei *eigentlich* das Blech im direkten Umkreis des Tankstutzens gemeint ist... :)

    hab beim Abendessen nochmal drüber nachgedacht und habe festgestellt, dass es warscheinlich eine kürzere Liste ergibt, wenn man aufschreibt, welche Teile des Mini nicht besonders schnell rosten. (Also die Teile die nicht aus Metall sind. - Habe festgestellt, dass meine Scheiben nur leichten Flugrost aber keine Durchrostungen haben. Dito fürs Motorenöl, welches aufgrund des höheren Metallgehaltes aber schneller rostet als die Batterie... :rolleyes: )

    Comments may contain traces of irony.

  • bei dem Stehblech besonders auf die Durchführungen der Kabel, Tachowelle gucken, die rosten gerne UNTER der dichtung,
    ausserdem die Quertraverse im Motorraum wo die Domschrauben durchgehen, da so besonders, unter dem Vergaser.
    und dann noch die Innenkotflügel

  • ...sind folgende stellen:


    - am seitenschweller in höhe der quertraverse (sitzbefestigung) dort ist konstruktiv ein hohlraum, welcher nicht von außen durch wasserablauflöcher zugänglich ist und daher unkonserviert bleibt. hier am senkrechten teil des schwellers drücken, knirscht es?


    - die "schwellerspitze" im vorderen radhaus, also die stirnseite quasi. auch drücken und plopp ich bin durch?


    auch wenn der schweller äusserlich einen guten eindruck macht, sind diese stellen des öfteren als erstes betroffen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für eure Antworten!!!!!!!


    Ich werd´s auf austin-mini.de verwursten mit dem Hinweis aufs Forum. :cool:


    Ellen
    die "kürzere Liste" ist schon klar :D :D


    ........ich glaub am besten trennt man danach wie genau es ein Interessent wissen will.



    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!