Gehäusedichtung Tachoantrieb

• Hi...

kleines Problemchen (hoffe ich mal) hab wohl ne Dichtung verballert und jetzt topft es ein wenig zwischen Getriebe und Tachantriebgehäuse...

die alles entscheidende Frage...komm ich da ran OHNE den Motor auszubauen oder abzulassen ? Es ist klar, dass ich auf der Seite das Motorlager abnehmen muss und den Motor von unten stütze...aber langt das um die Schraube da raus zu bekommen ?

Gruß
    Chris

• grad nochmal geschaut...wird eher die Dichtung vom Deckel der Steuerkette sein :scream: aber der Rest der Frage ist nach wie vor offen... komm ich so dran ???

• ...dann hast du nochmal glück gehabt.
    die steuerdeckeldichtung ist bei eingebautem motor wechselbar.
    -lima raus
    -kühler raus
    -lüfter raus
    -linkes motorlager incl. haltewinkel (untere kühlerbefestigung) rein??, nee raus..
    -riemenscheibe ab (dazu am besten anlasser raus und schwungscheibe blocken)
    -dann endlich deckel ab!!

vor dem wiedereinbau des deckels alle bohrungen auf der dichtflächenseite entgraten und die fläche auf verzug prüfen, zb auf eine ebene fläche legen und von der seite anpeilen.

beim tachoantriebsdeckel bin ich skeptisch ob das passen würde, da die schrauben/stehbolzen (je nachdem ob A oder A+) sehr lang sind. ich denke so weit kann man den motor nicht einseitig anheben ohne einiges an peripherie zu überanspruchen.

also ärmel hoch und .... :scream:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• DAS SCHLIMME IST... ich hab schon die Wasserpumpe neumachen müssen ähm 3 Tag her ??? UND JETZT NOCHMAL :madgo: :madgo: :madgo:

Aber danke für die Rettung !

• ...kein glück und dann kommt auch noch pech dazu....!!

aber tröste dich, auf der anderen motorseite (kupplung) ist das gewurschtel noch bescheidener. heute denke ich mit einem schmunzeln an die zeit zurück wo ich auf der suche nach einer rupfenden kupplung diese 5 oder 6 mal an einem langen schraubertag ein und ausgebaut habe, damals hätte ich platzen können..... :madgo: :mad: :scream:

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Vielleicht kann mir nochmal einer helfen !

Es ist der Simmering !!! Hab eben mir das genau angeschaut...das Öl ist leider noch frisch, dass meine die Spur zum Deckel nicht gesehen hatte...

Wer hat den schonmal getauscht und kann mir ein paar Tipps geben ?

Danke
    Chris

• ... vom Steuergehäuse Deckel wechseln geht exakt so, wie von Madblack oben beschrieben.
    Mit dem einzigen Zusatz, dass du den alten Simmering aus dem Deckel raushebeln und den neuen gerade reinpressen musst. Kann man auch mit einem passenden Rohr oder großer Nuß vorsichtig reinklopfen. Achtung: Offene Seite des Simmeringes muss innen sein!

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!