Brauche Erfahrungstip zu HiLo

  • :p :p :p :p :p :p :p


    das artet hier schon fast in streit aus...wir ziehen doch alle am gleichen strang......


    in diesem sinne...viel spass no:)

  • war ich zu barsch zu dir, veit? sorry... naja wir koennen ja schon miteinander umgehen... das sah vielleicht etwas streitig aus - war aber wohl von uns beiden nicht so gemeint, gell veit?


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Ja, dann meld ich mich als Ersteller von dem Thema auch mal wieder zu Worte.
    Tja arg viel weiter bin ich nicht gekommen, ich hab jetzt meine Trompete auf ca. 3/4 der Ausschraubbarkeit <-:) rausgedreht. Jetzt sitzt alles unter Spannung (einigermaßen jedenfalls). Aber ich hab eigentlich keinen Bock auf ein Verstellbares Fahrwerk, daß man nicht verstellen DARF!
    Zu den Anfragen: Ich hab natürlich Spax dazugekauft. Ich hoffe allerdings, daß ich das richtige Zeug bekommen habe. Das heißt: Ein gescheites HiLo UND kurze Spax. Ich habe das Zeug bei BMC Kestel gekauft und als ich per Mail nachgefragt habe, warum zum Beispiel mein HiLo nicht aus Guß ist sondern aus dem Vollen aus Alu gedreht ist, und noch weitere Fragen hatte, habe ich bis heute keine Antwort bekommen (so'n blöder Satz aber auch, naja egal :rolleyes: )


    Hat jemand von Euch schonmal beim BMC bestellt ??? Was für Erfahrung habt Ihr gemacht? Schreibt mal!


    Grüßle Tobi


    Veit: Ja der Kommentar zu den Gasdämpfern war wirklich net so durchdacht, aber ich kenn des, sowas passiert im Eifer des Gefechts... schöne HP, übrigens. Ich wundere mich eigentlich von Tag zu Tag warum ich Dich und Deinen Mini nie gesehen habe in Deiner A...pha...e...c-Zeit (wenn Du verstehst was ich meine, wir wollen doch keine Werbung machen:headshk:

  • Noch mal auf das Thema Gasdämpfer bzw. Gasstoßdämpfer auf Seite 2 zurückzukommen:


    Es gab bzw. gibt tatsächlich mit Gas einstellbare Stoßdämpfer.
    Das waren allerdings Hydraulikdämpfer mit zusätzlicher GasdruckFEDERUNG


    Und zwar gab es bei Opel ende der 70er bis mitte der 90er Jahre bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung die Option einstellbare Dämpfer für hinten zu kriegen.


    Und zwar war dann i.d.R. im Kofferraum irgendwo ein Autoventil verbaut, das zu den Stoßdämpfern führte.
    Somit konnte man mit dem Reifenfüller von der Tanke sein Auto hinten sehr schnell in der Höhe einstellen, da der Gasdruck im Dämpfer die eigentlichen Spiralfedern entlastet hatte.


    Im unbeladenen Zustand mit voll aufgepumptem Dämpfer stand also der Popo in die Höhe und war durch die Druckvorspannung auch entsprechend härter.


    Ob es diese Technik noch immer gibt, weiss ich allerdings nicht.


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • datt wurde ja zur niveauregulierung verbaut...
    die ganz alten chevolets (aus den 60-ern) haben richtige stossdaepfer nur "luftgefedert"... hab sowas mal gesehen... sehen brachial aus. so'n teil hat bestimmt 40cm durchmesser gehabt...! voll krass... :eek:


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Naja, Hijackermässig vielleicht net grade, weil's ja nur um ein paar cm rauf und runter ging.


    Aber 'n coooles Keilfahrwerk konnte man sich damit schon einstellen. :cool:


    Wenn auch die Wirkung immer nicht lange anhielt, weil die Dämpfer nicht lange besonders dicht waren *pffffffft*


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • beladungsabhängige Stoßdämpfer arbeiten idR automatisch.
    durch eine Längsnut in der Zylinderwandung des Arbeitsraumes, durch welche das öl z.T. vorbeiströmt hat der Dämpfer in normalbeladenen zustand eine verminderte dämpferwirkung.
    bei voller beladung arbeitet der Dämpfer ausserhalb dieser Nut --> höherre dämpferwirkung....

    Grüße,
    Christian

  • Ja, kann ich mir auch gut vorstellen, das es sowas gibt.

    Mein beschriebenes System habe ich in 'nem C-Kadett und in 'nem E-Kadett gesehen. Ist also schon 'n paar Tage her....
    Und da wars eben zur Niveauregulierung der Hinterachse bei Anhängerbetrieb bestimmt.


    Ansonsten gibt es noch sog. Anti-Diving Systeme.
    Diese werden gerne bei Motorrädern (mittlerweile auch bei Autos) benutzt, um das Eintauchen der Vordergabel (-achse)- wie zB. beim Bremsen - zu vermindern.
    Hat aber weniger mit dem Beladungszustand zu tun.
    Das System reagiert auf unterschiedliche Geschwindigkeiten des Ein- und Ausfederns, nicht jedoch auf die verschiedenen Belastungskräfte.


    So, jetzt wären wir glaub mit Dämpferkunde soweit durch ;)


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von C&A
    So, jetzt wären wir glaub mit Dämpferkunde soweit durch ;)


    Ja hoffentlich... sonst müssen wir das thema umbenennen......

    Grüße,
    Christian

  • Ähhh...da fällt mir noch was ein zum Thema Dämpfer!!!


    Nee, war nur 'n Joke :D :D :D


    Nice Weekend!


    Greetz


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • WNT1273 hat gedrehte Hilo's? Ich auch (noch nicht drinne), und bin sehr froh darüber, weil angeblich leichter (ungefederte Masse) und garantiert stabiler. Überlege, noch überflüssiges Material in der Mitte wegdrehen zu lassen. Ausserdem haben sie ein Feingewinde! :D :D :D
    Aber:
    Die (original-) Trompeten haben am Randwulst auf dem das Gummi aufliegt, eine starke Abrundung, an der auch Spuren des Gummis zu sehen sind. Die Trompete drückt sich also richtig ins Gummi herein beim Einfedern scheint mir. Meine neuen Hilos haben aber dort nur eine leicht gebrochene Kante (ca.2mm), die sich dann "scharfkantig" ins Gummi drückt. Werden an dieser Stelle die Gummis nicht schneller ermüden, oder sogar reissen? Oder ist das Absicht, um der Federung etwas Progressivtät zu nehmen? Ich könnte das ja leicht noch abdrehen lassen.
    Sind die bei Dir auch so WNT1273? Hat dazu wer eine Idee?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Shabba
    ich habe aber auch originale hilos - keine klapprigen adjusta rides oder waghalsige nachbauten...


    sind die alten hilos tatsächlich besser als die adjustas????:confused: :confused: :confused: :confused:


    kannich mir garnicht vorstellen, da doch die adjustas von MINISPORT sind und die HILOS von ???.........

    Grüße,
    Christian

  • >>> Brauch man wirklich das teure werkzeug für die forderen trompeten zum ausbauen?


    Ja..... Die Engländer werden das Werkzeug ja nicht umsonst gebaut haben. Und sooo teuer ist das ja wohl auch nicht, 120DM (sollten also Euro 60) sein. Ist schlieslich eine Anschaffung fürs Leben. Wenn Du das Geld partout nicht ausgeben möchtest, dann such' Dir einen Miniclub in der Nähe, vielleicht leiht Dir das jemand.


    Michael


    Ach ja - an alle Selbermacher: Das sind verdammt große Kräfte drauf - also wenn schon selbermachen, dann hochwertiges Material verwenden!!!!

  • Miniskus
    Sorry, bin erst heute wieder Online...
    Ähm, meine HiLos haben schöne Radien an allen Kanten, kann also gar nix passieren. Würd' ich an Deiner Stelle wahrschenlich auch abdrehen lassen, weil Gummi bei Dauerbelastung garantiert net erfreulich auf schrfe Kanten reagiert!!!


    VIEL SPASS BEIM EINBAUEN!


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!