Fiesta / CRX Bremssättel usw

  • ja ich mit meinem S.C.H.E.I.ß immer...


    ich wollte damit sagen wenn die innenbelüfteten passen würden dann auf jeden fall die uneblüfteten weil die in allen drei dimensionen etwas kleiner sind...


    1252er: immer mal nachfragen bei deinem Händler!!!

  • ich hab schon 10", ATS felge auf cooper s bremse, allerdings bin ich mit der bremsleistung nicht mehr zufrieden und mein tüv prüfer ist meiner meinung das ich für mehr motorleistung langsam auch mehr bremsleistung brauche, zwecks abnahme


    innenbelüftete scheibe passt soweit ich das testen konnte gar nicht, die scheibe ist laut unterlagen 8,3mm höher, und diesen unterschied gleicht die metronabe aus so das die hinterkante der scheibe gleich ist. da man beim fiesta sattel nun aber schon die metronabe braucht damit der sattel passt bräuchte man eine nabe die noch höher ist, um ca 8mm. das bestätigt auch ein versuch das ohne geeignete nabe zusammen zu bauen. dann kommt noch die frage ob der sattel unter die felge passt, zumindest bei 10"


    bilder mach ich sobald ich meinen schwager zu fassen bekomme, dann setz ich das auch mal in die felge


    wegen den bendix sätteln hatte ich bisher kein glück, nicht mal bei den speziellen gebrauchtfordteilehändlern hier, ATE ist hier gängiger, selbst der älteste fiesta, eckig und haube geht nach vorne auf, hatte ATE

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ATS ist gut, die sollen extra-wenig Platz bieten.


    Aber wen der Fiesta Mk1 auch kein Bendix-System hatte,
    woher kommen dann die Zangen die ich hier habe ?


    Wurde der Fiesta in Deutschland mit ATE und in UK und USA mit Bendix
    ausgeliefert ?


    Gruß,
    Max

  • so weit ich weiß sind beide systeme verbaut worden, je nach verfügbarkeit. immer beliebt wenn jemand beläge für sein auto kaufen will: "ATE oder BENDIX?" "Ääh ... wie? FORD?" :D
    VW ha ja auch mal ATE oder LUCAS verbaut
    vieleicht kann ich erfahren in welchen autos die BENDIX noch verbaut wurden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also nur mal kurze Zwischenfrage. Ich versuche irgendwie hier aus dem ganzen Wust den Sinn rauszubekommen wieso ihr das macht. Wisst Ihr das eigentlich selber (noch) ?


    Ich seh da irgendwie gar keinen Sinn drin.


    A) ich höre hier immer nur von Schrottplätzen
    B) man sieht nur vergammelte Bremsen auf Fotos
    C) baut Ihr da euch irgend ein Dschungel-Gelöt zusammen
    D) wird das eh alles nicht billiger als die zu kaufenden Anlagen
    F) ist anscheinend das Ziel eh nicht 10" zu fahren
    G) gibt es dafür kein Gutachten
    H) ist das sehr fraglich ob sowas besser bremst als eine Serien bzw als eine KAD Bremse


    ... vielleicht liege ich da ja auch falsch oder klärt mich mal auf. Ist ja irgendwie ne tofte Idee. Ich mein das das geht, ist ja richtig und in Australien und USA ein alter Hut, aber ich versteh es einfach nicht wieso man das bzw ihr macht?. Sorry.




    lg Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • servus gianni...


    also:


    1. der 1252er wollte gern 10 Zoll fahren! und da wollte er die Schwimmsättel vom Fiesta verbauen, welche aber mit den Metronaben in verbindung stehen damit die Sättel passen...


    2. Mal eine kleine Rechnung:


    2 x Sättel ca. 60 Euro
    2 x Metronaben 100 Euro
    2 x Bremsschläuche vielleicht 50 Euros...


    das zusammen ergibt 210 Euro!


    Und folgendes zum Tüv: wenn es ordentlich gemacht ist und nicht ein Dschungel-Gelöt draus wird, dürft meiner Meinung einer Abnahme doch nichts im wege stehen... du hast doch auch deinen 1,6er im Mini eingetragen bekommen mit selbst geschweißtem Rahmen... und da gehört schon ein bißchen mehr dazu als zwei naben und zwei Sättel anzuschrauben...


    Ach nund einige KAD-Anlagen müssen doch ebenfalls einegtragen werden und sind ohne Gutachten...
    Und wieso sollte so eine Bremse nicht funktionieren wenn sie sich im Fiesta schon tausend fach bewährt hat!? und um die Bremsleistung geht es 1252er nicht unbedingt... er will 10 Zoll fahren...


    3. zu mir: ich möchte die Sättel für innenbelüftete Scheiben vom Fiesta verwenden... ich bin zumindest am experimentieren! :) und wenn dies klappt besteht für mich auch die möglichkeit das ganze mit 10 Zoll zu fahren...


    4. Und wieso wir das machen? naja es ist auch ein wenig der reiz damit zu bauen... und wenn du jetzt sagts wieso wir uns da grad die Bremsanalge ausgesucht haben, wir nehmen ja keine schwerwiegenden eingriffe vor sondern schrauben lediglich an die originalen Sattelbefestigungen andere Sättel dran... und darin besteht keine Gefahr in meinen augen..


    So, ich hoffe ich habe den Wusleknoten etwas entzwirbelt..



    Gruß Alex

  • Ok. Alles klar. Dann macht mal weiter so. Ich wollte es wirklich nur mal wissen. Es war irgendwie alles Durchenander. Die Idee ist jedenfalls wie gesagt umsetzbar, doch würde ich mir für 200 Euro weniger (reine Materialkosten an Gebrauchten Gegenständen) , nicht diesen Punk machen. Außerdem haben Schwimmsättel nicht so positive Bremseigenschaften - eher platzminimierende Eigenschaften. Habe da hab ich auch schon mal was zum CRX-Bremsen Thema geschrieben.


    Übrigens: Die KAD Bremsen haben ein Gutachten und wurden von "Michael Grund" - ein ehemaliger Hamburger Händler und damaliger Generalimporteur erstellt und selbiges stellte bei meiner Eintragung a la 16v natürlich eine gewisse Rolle.


    ...soweit Gianni aus HH

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat

    Ok. Alles klar. Dann macht mal weiter so. Ich wollte es wirklich nur mal wissen. Es war irgendwie alles Durchenander. Die Idee ist jedenfalls wie gesagt umsetzbar, doch würde ich mir für 200 Euro weniger (reine Materialkosten an Gebrauchten Gegenständen) , nicht diesen Punk machen.


    ach wieso de nicht die arbeit machen? da freut man sich dann hinterher wenn man etwas geschafft hat! lass uns doch unseren kleinen Erfolge... :)


    weil 1. son Honda-Mini ist doch etwas arbeit (naja nur gerinfügig...) und zweitens doch etwas kostenintensiver als so ein Bremsenumbau...


    naja und man muss sich doch erst mal kleine ziele setzen...


    Gruß alex

  • Naja...nur geringfügig mehr! An den Bremsen hab ich dafür wenigstens schon ne Menge Zeit gespart :D
    Ausserdem: höher schneller tiefer breiter! Es geht immer weiter.



    Aber macht das doch mal für die Hinterachse! Das wär doch mal ne geile Sache. Könnte man adaptieren die Geschichte. Für 10" natürlch :) Schwimmsattel hinten mit zusätzlichem Bremsseilmechanismus für Handbremse.


    Alles klar Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat

    Aber macht das doch mal für die Hinterachse! Das wär doch mal ne geile Sache. Könnte man adaptieren die Geschichte. Für 10" natürlch


    stimmt...
    naja da müsste man ja anstatt der Grundplatte für den Trommelbremskram ein starke metallplatte (ca. 15 mm aus V2A oder) anfertigen, die dann an die Schwinge geschraubt wird und welche die Haltenasen für die schwimmsättel hat... und statt der Trommel mit den Bolzen kommt die scheibe dran... naja soviel zur Theorie... :)

  • ja ja ja ....so ähhhhnlich jedenfalls. Aber nun zu Euch: Schiesst mal ein paar Fotos rüber wie weit Ihr seid! wir wollen ERGEBNISSE sehn! Kann ja nicht so lang dauern sowas...oder seid Ihr schon im Wheinachtsstress :)

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Fotos? würd ich gern machen, nur ich habe die Metronaben noch nicht.. der Händler vom 1252er käst sich nicht aus.. wie das immer so ist...


    also ich bin soweit das ich die bremsscheiben runter gedreht habe... jetzt brauche ich die naben, damit ich mal gucken kann wie die sättel dazwischen passen...

  • Zitat von GianniHamburg

    Aber macht das doch mal für die Hinterachse! Das wär doch mal ne geile Sache. Könnte man adaptieren die Geschichte. Für 10" natürlch :) Schwimmsattel hinten mit zusätzlichem Bremsseilmechanismus für Handbremse.


    Naja - wer ein arger Frevler ist, der könnte sich ja mal das Bremsystem vom

    Lotus Elan anschauen - speziell hinten.


    Aber die Sättel sind schon in er lotus Szene gesuchte Raritäten - die auch noch gerne verschleißen, wenn die Handbremsmechanik nicht benutzt wird...


    Hmm und die vom Esprit sind innenliegend ;-)...


    Also bilich wirds in keinem Fall...

  • wegen scheibenbremse hinten: schon mal bei volvo oder saab geguckt? nur mal so ein tipp, andere haben sowas auch, alfa zb


    das gutachten was Michael damals mal hat anfertigen lassen ist heute nicht mehr gültig weil sich das herstellungsverfahren geändert hat, sagt sogar KAD. erfordert also etwder eine nachprüfung oder einen verständnissvollen prüfer der erkennt das die heutigen sättel besser sind


    warum ich auf fiestasattel umbaue? weils geht :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    warum ich auf fiestasattel umbaue? weils geht


    Rischtisch... :D


    ach und klas, versuch mal Fotos zu machen... Bitte!


    gruß alex

  • ja, mach ich sobald ich meinen fotograf zu fassen kriege

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von bomb007


    2. Mal eine kleine Rechnung:


    2 x Sättel ca. 60 Euro
    2 x Metronaben 100 Euro
    2 x Bremsschläuche vielleicht 50 Euros...


    das zusammen ergibt 210 Euro!


    Ganni hat schon irgendwo recht.


    Gebrauchte Cooper S kosten auch net mehr inkl. naben....
    und für die Cooper S bremse bekommt man wenigstens gute Bremsbeläge......
    man hat nicht soviel Arbeit mit versuchen, die passen einfach.
    und Bremsschläüche passen auch die Originalen



    denn was ist wenn du dein mini mal verkaufst? das ist dann eher ne Wertminderung, weil du immer zum Fordhändler rennen musst wenn du Beläge brauchst, Bremsschläuche muss man sich auch anfertigen lassen wenn man neue braucht und was ist wenn sich die Bremsscheibe verzieht? Immer eine neue passend Drehen???


    und Cooper S hatte 78PS wieviel hatter der Fiesta? 50-60?
    ob die Besser bremsen ist leider garnicht sicher..... wenn net waren 210€ für den Ârsch.....


    Naja dennoch find ich Interesannt und lese immer gerne mit.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini


    Gebrauchte Cooper S kosten auch net mehr inkl. naben....
    und für die Cooper S bremse bekommt man wenigstens gute Bremsbeläge......
    man hat nicht soviel Arbeit mit versuchen, die passen einfach.
    und Bremsschläüche passen auch die Originalen


    Ähm, naja. Die für 200Eur haben dann die Zangen und sonst nichts.
    Oder alles, aber man kann dafür 50% neu kaufen weils am ***** ist.
    Und zum Thema viel Arbeit: Ich muss bei der Cooper S auch alles
    bis auf Achskörper und Antriebswelle abbauen, scheint mir also ziemlich gleich.


    Wenn ich meinen Mini verkaufe habe ich die größtmögliche Bremsscheibe in 10" verbaut (und die organischen Beläge gibts auch für den Fiesta,
    übrigends gibt die nicht beim Ford-händler, aber bei vielen 3t Anbietern).
    Ach das drehen kostet nciht die Welt, schon weit weniger als der Unterschied zwischen 7,5" und 8,4" Scheiben.


    Gut, die Schläuche muss man eben mal machen lassen, da stimme
    ich dir zu. Aber laut Wartung muss man die eh alle 5 jahre ersetzen.


    Zitat von Meister-Mini


    und Cooper S hatte 78PS wieviel hatter der Fiesta? 50-60?
    ob die Besser bremsen ist leider garnicht sicher..... wenn net waren 210€ für den Ârsch.....


    Einmal, wie oben erwähnt, haben wir dann rund 9,4*9,4cm mehr Oberfläche zum Bremsen als die CooperS, dazu mehr Platz in der Felge (Kühlung) und einen besseren Hebelarm.
    Zudem ist die Konstruktion des Fiesta von 76 und die Cooper-Bremse von ich weis nicht wann.
    Und wenn alle Theorie grau sein sollte weis ich immernoch das für 210Eur eine 10" Bremse realisiert habe die besser als die Trommel ist und auch besser als die 997-Scheibe.

  • Hier habe ich nochmal meinen Thread zu den CRX Bremsen aufgeschrieben. Aus diesem Artikel werden vielleicht die Nachteile von einem original Doppelkolben des Cooper S oder gar einer KAD Bremmse und euren Schwimmsätteln sichtbar:


    Gianni:
    Wie auch schon weiter oben bemerkt, kann man an einigen Threads festellen, dass einigen die Funktionsweise und Technik eines 6-Kolbensattels nicht wirklich klar ist und deshalb nicht die klaren Vorteile einer solchen Bremse auffallen. Deshalb versuche ich das nochmal kurz darzustellen, was Dieter schon mal in die richtige Richtung gebracht hat: Ein 4 oder 6 Kolbensattel bremst einfach besser. Das ist nunmal so. Wieso? Ein 4 oder 6-Kolben Sattel bremst nicht besser, weil er einfach doppelt so viele Kolben hat, sondern weil er eine gleichmäßige Flächenpressung der Beläge garantiert und davon hängt im Endeffekt die Leistungsfähigkeit der Bremse ab. Denn beim Bremsen entsteht über die Drehbewegung der Scheibe ein Moment, welches den Belag an der Einlaufseite (also da, wo die Scheibe in den Bremssattel hineinläuft) an die Scheibe presst. Dieser Effekt wird mit verschieden großen Kolben im Sattel an der entsprechenden Stellen dosiert um dem Effekt des "Reinziehens"wieder entgegen zu wirken. Generell ist es deshalb gerade bei ein Schwimmsattel extrem schwierig eine gleichmäßige Flächenpressung der Beläge zu erreichen. Schief abgelaufene Beläge gibts dann hin und wieder. Schwammiges Bremsen. Konstruiert wurde das ganze aus platzsparenden und simplifizierenden Gründen: Der eine Belag drückt an die Scheibe und damit gleichzeitig den anderen Belag an diese. Diese "Einseitigkeit" hat dann Vorteile, wenn auf einer Seite der Bremsscheibe kein oder nur wenig Platz zur Verfügung steht, da der Schwimmsattel auf der Seite ohne Nehmerkolben sehr flach konstruiert werden kann. Die Geschichte mit den Bremsscheiben und deren Größe ist natürlich vollkommen richtig. Aber wie gesagt, wenn keine größeren runterpassen und sollen bzw können - sind andere Methoden erforderlich. Schön platttreten könnte man jetzt noch sehr relevante Geschichten über die Themen Reibwert, Flächenpressung, Fading und Ausgasen, bla bla....


    ...ich hoffe das hat jetzt erstmal zum Verständnis geführt.


    ...so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!