intervall-schaltung?

  • mag eine dumme frage sein, aber bei meinem 92er cooper spi hab ich links neben der lenksäule einen drehknopf mit dem ich stufenlos das wischerintervall regeln kann. das ding sieht bei näherer betrachtung (kopf im fussraum) irgendwie nachträglich hingebastelt aus.
    kann mir jemand sagen, ob das wirklich der fall ist, oder ob das ding serienmässig verbaut wurde?


    nochwas, und diesmal noch dümmer: wie kriegt man denn den blinkerhebel ab? das ding ist irgendwie zu labbrig und drum wollt ich die sache mal demontieren. bin aber kläglich gescheitert. trick 17?


    danke und gute n8 zusammen,



    tintifax

  • der intervall hebel wurde nachträglich eingebaut. mglw sogar vonnem MPi..

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Zitat

    Original geschrieben von Smutje
    der intervall hebel wurde nachträglich eingebaut. mglw sogar vonnem MPi..


    wie soll das gehen?? der mpi hat keine stufenlose intervallregelung.


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Grüße,
    Christian

  • oh ok.. keine ahnung. dann wird er eben nich von MPi sein. :D
    auf jeden fall isser nich serie in tintifax' mini. :p


    bis denn

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • ok, danke für die fixe antwort. hab mir schon gedacht, dass das nicht ganz serienmässig aussieht, aber so ist das beim mini ja oft... :D
    muss aber sagen, dass die sache absolut praktisch ist, würde nicht drauf verzichten wollen.
    noch was: wegen dem blinkerhebel? keinen plan. hab nicht mal ne schraube gefunden... :/


    danke,


    tintifax

  • Hmm. Ich hab auch nen '92iger SPi. Bei mir sitzt die Intervall-Verstellung aber rechts auf dem Lüftungsklumpen ?! Ist das jetzt schlimm ?! ;-))


    Zu Deinem Blinkerproblem. Also einfach Lenksäulenverkleidung abbauen (3 Schrauben, jeweils eine rechts und links und eine rechts knapp unter den Instrumenten, da wo die Verkleidung aufhört.).


    Jetzt Lenkrad weg. Brauchst entweder ne entsprechende große Nuß, oder was zangenähnliches.


    Dann schraubst Du die Metallplatte ab, und schon hast Du den Blinkerhebel in der Hand.


    AAAAABER... Auf der Scheibenwischerhebel-Seite ist eine kleine Drahtfeder mit verbaut. Diese machte bei mir einfach nur <peng> und flog mir knapp am Auge vorbei auf die Rückbank. Danach verzweifelte ich faßt, bis ich das alles wieder zusammengebaut bekommen habe.


    Also Vorsicht bevor Du die Metallplatte da abbaust !


    Da der Blinkerhebel nur mittels 2 Stiften zwischen den beiden Platten gelagert ist, kann es sein, daß vielleicht einer weggebrochen oder ausgeleiert ist. Daher Dein wackliger Hebel.


    Im Hebel selbst ist übrigens eine (bei mir ziemlich starke) Feder, welche eine Metallkugel an die jeweiligen Kontakte drückt. Würde ich auch vorsichtig sein, sonst fliegen Dir die Teile auch um die Ohren.


    Nun denn, viel Spaß... Ciao, Frank

  • @ Herbertzan


    Dieser Mann spricht weise.



    Inno-Uwe
    Tauscht Lenkstockhebel nur noch alt gegen neu und nimmt nix mehr auseinander.(und lebt so 7 Jahre länger)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ok, danke, jetzt bin ich schlauer.
    frag mich nur schon ne ganze weile, was wohl ein lüftungsklumpen sein könnte... ich kenn nur kotzbrocken, aber die fahren meistens vw. naja, wie auch immer, heissen dank für die infos.


    mfg,


    tintifax

  • ok, danke, jetzt bin ich schlauer.
    frag mich nur schon ne ganze weile, was wohl ein lüftungsklumpen sein könnte... ich kenn nur kotzbrocken, aber die fahren meistens vw. <- vollkommen wertfreie feststellung. naja, wie auch immer, heissen dank für die infos.


    mfg,


    tintifax

  • Lüftungsklumpen ?! Nunja, einfach nur meine Bezeichnung für diesen mittig angebrachten schwarzen Kasten mit dem Staubsaugergeräusch. ;-))


    Der 92iger Mini hat ja noch diese Lüftung mit dem Metallgehäuse. Und so lassen sich da auf der Vorderseite halt noch so einige nette Extras draufschrauben. Wie halt z.b. meine Intervallschaltung oder meine Fensterheberschalter.


    Links neben der Lenksäule, genauer gesagt hinter dem Blinkerschalter hab ich dann den Schalter für meine Parklichtschaltung gebastelt. Hätte zu gerne mal das Gesicht der Leutchens in meiner Rover-Werkstatt gesehen, als sie da den Schalter entdeckten. ;-))


    Ciao, Frank


    P.S.: Ich hoffe, Du hast noch beide Augen...

  • die Krönung wär jetzt einer, der einen automatischen Scheibenwischer installiert hat. So was gabs mal bei Conrad....

    Gruß Tom

  • Du meinst so einen Regensensor gesteuertes Teil ?!


    Soweit ich das verstanden habe, basieren diese Nachrüst Dinger halt auf ner frei regelbaren Intervallfunktion. Also Wischer ein, dann aus, Zeit warten und wieder einschalten und schon ist das Intervall programmiert.


    Da wird dann einfach das Relais-Teil gegen ein anderes getauscht, daß irgendwie mit dem Regensensor verbunden ist und schon funktioniert sowas ohne großen Aufwand. Weiß nicht, inwieweit das da beim Mini geht. Wollte mir aber auch nicht unbedingt so nen Nachrüst Regensensor auf die Frontscheibe bappen wollen.


    Hab da lieber meinen automatisch abblendenden Innenspiegel. ;-))


    Ciao, Frank

  • Das was Du beschrieben hast, passt nicht ganz zusammen.


    Das 1. war ein frei programmierbares Intervall. Also selbst festlegen, wie lange das Intervall dauern soll.


    Das zweite ist tatsächlich ein anderes Relais, das über eine Infrarotsteuerung selber das Intervall festlegt. Dazu muss nur auf Intervall gestellt werden und schon gehts los. Das Gerät ist übrigens auch in der Lage, dauerhaft zu wischen.


    Nur gibts das - glaub ich - gar nicht mehr.

    Gruß Tom

  • Ich habe halt nur noch so vage diese Anzeige im Kopf. Und da stand im Conrad-Katalog irgendwie, daß dieser Regensensor Geschichte nur für Fahrzeuge mit frei einstellbaren Intervall wäre.


    Hatte mich damals aber auch nicht sonderlich mit beschäftigt. Schaue nochmal, ob ich da was finde.


    Ciao, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!