Breite 12 Zoll Stahlfelgen



  • habe da bereits vor 2 Tagen angefragt. Man hat mir geschrieben, dass die Felgen nicht mehr zu haben sind.


    schade schade schade vorallem für den Preis

  • Zitat


    habe da bereits vor 2 Tagen angefragt. Man hat mir geschrieben, dass die Felgen nicht mehr zu haben sind.


    schade schade schade vorallem für den Preis



    tja, die wären eh schon weg, ich habe danach schon vor gut einem halben Jahr gefragt. :D


    Zitat

    6x12er Revo classic.
    Es muss Platz für eine Purzelköpperbremse her.


    Schade, hat den Van sympatisch gemacht.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Danke für den link. Ich weis nur nicht, wie das mit dem eintragen ist.


    bei dem anderen Anbieter bekommt man ein Festigkeitsgutachten dafür.


    Und auf der Nordschleife sollte sich auch nicht eine Felge in 2 teile auflösen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Müsste man sich mal bei der firma informieren.
    Welchen anderen Anbieter meinst du? Rindt schweißt doch keine Stahlfelgen mehr.
    Und um zu heißen gibt es allein wegen des Gewichtes doch schon bessere Lösungen

  • Ich meine Youngtimer service nord. Ist eigentlich ein Opel tuner.


    Aber ich habe gestern bei DS-Tuning angerufen und die machten einen Guten Eindruck.
    Und 60 € pro felge ist schon mal gut. Ihr Haustüv würde das auch eintragen.


    Bin noch am überlegen. Aber wahrscheinlich werde ich meine Felgen am Freitag verschicken. :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • hi, wie sähe das denn mit ds-tuning jetzt aus? hätte da vielleicht auch interesse, weil die firma wohl nicht allzu weit weg ist von mir und 6x12 hört sich doch sehr gut an!? wenn jemand das mal gemacht hat kann oder sollte der sich mal bei mir melden! oder vielleicht sowas wie mengenrabatt bei mehreren bestellungen???

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also wenn es keinen stört, dass es dann zu viele haben, würde ich das auch machen...wir fahren ja zum glück nicht alle in einer stadt rum...


    Also nehmt ihr ds-tuning? Muss man da mit dem mini hin um die einzutragen? Sind mehr als 500km von mir aus...


    Grüße

  • das Problem ist, dass alle nur warten, bis das jemand gemacht hat. Danach wollen es wieder alle.


    Mein Plan sieht folgendermaßen aus:


    Am Montag die Reifen von den Felgen machen lassen.


    Dann nochmal bei DS-Tuning anrufen, wie das genau abläuft, und wo ich die Felgen hinschicken soll.


    Fragen wie das mit dem lackieren ist.


    Und dann machen lasen.


    Reifen kommen erst im Frühjahr drauf.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Wie breit kann man die max machen lassen das sie ohne prob unter standart kotflügel passen?

  • Die Stahlfelgen haben eine ET 34. Jetzt würde ich die jetztigen Felgen draufmachen und mit Spurplatten so lange unterlegen, bis das Rad soweit heraussteht, wie du es möchtest.


    Dann rechnest du die Differenz der ET´s und der Felgenbreite aus und weist du wie weit du an deinem Mini gehen kannst.


    Wenn unklar bitte melden. ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Danke, aber In welcher verbindung (rechnerisch) steht die ET mit der Felgenbreite?


    1 J = X?? Geht das?


    Grüße Buddy

  • versuche das mal (für rookies) verständlich zu erklären:


    Stelle dir eine x-beliebige Felge vor z.B. die von euch herbeigelechzte
    6x12 Zoll mit einer ET von 20...dass heist der Auflageflansch der Felge
    an der Br.-Scheibe oder Bremstrommel um 20mm zur Felgenmitte (bei 3")
    nach aussen versetzt ist,das rad steht mehr zur Fahrzeugmitte.
    Bei einer ET 0 hiese dass das die Auflagefläche exakt bei der Felgenmitte liegen würde.
    Ist eine ET Angabe mit minus (z.B. -20) angegeben wird das Rad mehr in Richtung ausserhalb der Kotflügel stehen und ergäbe so diesen Breiten Felgenrand der meistens bei Alufelgen poliert wird. ;)



    howlowcanyougo

  • Zitat von howlowcanyougo


    Ist eine ET Angabe mit minus (z.B. -20) angegeben wird das Rad mehr in Richtung ausserhalb der Kotflügel stehen und ergäbe so diesen Breiten Felgenrand der meistens bei Alufelgen poliert wird. ;)


    siehe Super- oder Ultralite Felgen...schon klar aber wie verrechnet ihr das dann?


    "Dann rechnest du die Differenz der ET´s und der Felgenbreite aus und weist du wie weit du an deinem Mini gehen kannst"


    Grüße


    Achso, warte mal. Orig stahlfelgen haben ET34. Fiktionale breite 10er platten passen, macht zusammen ET 24?


    Schon klar, Felgen so breit machen, dass die ohne platten gleich breit sind, aber wie rechne ich das in die "J" um?


    Grüße

  • Oder mache es ganz einfach so wie ich.


    Ich habe die Stahlfelgen genommen, und solange Spurplatten darunter gelegt, bis die Verbreiterung ausgefüllt waren. Und genau um diese Dicke werden die Stahlfelgen aussen verbreitert.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Glaube, ich habe verstanden, worauf Buddy mit dem "J" hinaus will.
    Versuche das mal an einem Rechenbeispiel zu verdeutlichen.


    Beispiel: Stahlfelge 4,5 J 12 ET24 (ET 24 = knapp 1" / 25,4mm)


    ET 24 = Felgenmitte liegt 24mm von der Auflagefläche nach innen.


    Würde man jetzt die Felge um ganze 2" (50mm, boah) außen verbreitern, wandert die Felgenmitte um die Hälfte, also 1" / 25mm nach außen und liegt auf fast der gleichen Ebene wie die Auflagefläche (ET +24mm - 25mm = -1)


    Die Felge hätte jetzt eine Breite von 6,5" mit einer ET -1, folglich 6,5 J 12 ET-1


    Hoffe, das ist so verständlich.


    Diddi

  • Jo, der Mann hats verstanden! ;)
    Nur hab ich keine spurplatten da, aber das bekomm ich schon irgendwie hin.
    Werd mir mal was einfallen lassen.


    Problem an der sache wäre dann nur das eintragen, DS-Tuning sind 500 km entfernt. Ich werd mal bei meinen tüv leuten nachfragen...die machen das sicher.


    Besten Dank an alle soweit.


    Grüße Seb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!