• Hallo Jungs,


    ich fahre seit einem halben Jahr einen 1000er Mini, Bj. 91.
    ich find meinen Mini Klasse aber gibt es denn Möglichkeiten ihn ein bisschen schneller zu machen ohne den Motor zu wechseln? Ich bin für jede Information dankbar.


    minicoopi :)

  • Tach,
    gib mal in die Suche sowas ein wie "1000er tunen". Du wirst überrascht sein... :D


    Nils

  • Ohne den Motor zu wechseln - ja!
    (ich vermute, du meinst auszubauen)


    Aber erwarte nicht zu viel ;)


    Die einfachste möglichkeit sind die sog. "bolt-on" Kits.
    bestehend aus anderem Abgaskrümmer, anderem Auspuff, anderem Gemischansaug-Krümmer und anderem Luftfilter sowie einer angepassten Vergaser-Nadel (wichtig!).


    Sollte bei jedem teilehändler (-> Händlerliste) unter dem Namen "Stage 1 kit" zu haben sein.
    Aber - wie schon erwähnt - erwarte nicht zu viel von dem Kit!


    Ich habe allerdings festgestellt, das er untenrum etwas mehr "bums" hat, und der Motor "freier atmet".


    Nächste stufe wäre dann ein geänderter Zylinderkopf mit der bezeichnung "12G295".


    Gruß,
    Jan

  • Der 1000er 1991 A+ hat 2 Probleme:


    A) Daß der Motor ab Werk nicht der Stärkste ist.


    B) Die lange Endübersetzung gibt nicht genug 'Hebel', um den MINI eindrucksvoll in Gang zu setzen.


    Deshalb kann man


    a) 'A' ändern und mehr Drehmoment (zunächsteinmal) verleihen


    oder


    b) 'B' ändern und den Hebel verlängern, heißt die Endübersetzung verkürzen.


    a) = Einlaß/Auslaß verbessern. Mit geänderten Luftfilter mit angepaßter Nadel über den Einlaßkrümmer und separatem Auslaßkrümmer bis hin zum Auspuff.


    Geht schon deutlich besser !


    b) 3.44/3.65/3.76:1 statt jetzt 3.1:1 mit der prozentual höheren Drehzahl gemäß Unterschied in dem Übersetzungverhältnis bei gleicher Geschwindigkeit.


    Das sucht man je nach Verwendung des MINIs dann aus.


    c) wäre 'a)' und 'b)' zusammen.


    'c)' kostet kein Vermögen, wenn man selbst schrauben kann.


    Wenn nicht wäre nur 'a)' zu empfehlen.


    Aber es lohnt sich alles a), sowie auch b) und vor allen Dingen c)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!