Bitte helft mir! Mein Mini springt nicht mehr an!

  • Hallo Liebe Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem Mini! Erst ging der Blinker nicht!
    Dann habe ich die Sicherung gewechselt. Ist ja alles kein Problem!
    Am nächsten Tag sprang er aber nicht mehr an. Mittlerweile habe ich herausgefunden, das die Benzinpumpe keinen Mucks mehr von sich gibt!
    Was kann ich jetzt machen? Ich denke mal das es das Relais ist, aber welches von denen?? Mein Mini-Fachmann konnte mir das nich sagen und meinte der Müsse an einen Rechner angeschlossen werden. Das würde aber bedeuten ich müßte den Wagen jetzt knapp 70 KM zu Ihm schleppen... Das würde ich nur sehr ungern machen. Wer kann mir helfen??

  • Hi,


    lade mal die Batterie auf, wenn die keinen Mucks mehr von sich gibt...


    Ist die leer will ich damit fragen....


    Unfallschalter auch schon gedrückt?

  • Hey,
    die Batterie ist OK. Habe es auch mit Starthilfe probiert.
    Der Motor dreht, aber springt nicht an. Habe die Schläuche der Kraftstoffpumpe abgezogen, kommt kein Sprit raus! Der Tank ist aber 3/4 voll...
    Der Abschalter ist auch ok.

  • 1) Forensuche nach Schaltplan
    2) Sicherungen überprüfen.
    3) mit Multimeter bewaffnet an der Benzinpumpe prüfen ob Strom ankommt, oder die Pumpe defekt ist.

  • ...der Benzinpumpe prüfen, liegt irgendwo in dem Kabelsalat hinter dem LuFi, Kabel geht nach der Sicherung mit Kabelfarbe braun/grau Richtung Crash-Schalter (oben an der Spritzwand Fahrerseite). Der Crash-Schalter kann auch mucken, das ist aber nicht so wahrscheinlich. Sicherung prüfen und Kontakte (auch in der Hülse) reinigen.
    Allgemein sollte die Benzinpumpe nach Einschalten der Zündung drei Sekunden arbeiten (Summen hinten links, ist im Tank angeordnet) und dann wieder abschalten wenn nicht gestartet wurde.


    Viel Erfolg,
    Klaus


    :madgo: fliegende Sicherungen :madgo:

  • Zitat von Klaus88

    ...der Benzinpumpe prüfen, liegt irgendwo in dem Kabelsalat hinter dem LuFi, Kabel geht nach der Sicherung mit Kabelfarbe braun/grau Richtung Crash-Schalter (oben an der Spritzwand Fahrerseite). Der Crash-Schalter kann auch mucken, das ist aber nicht so wahrscheinlich. Sicherung prüfen und Kontakte (auch in der Hülse) reinigen.
    Allgemein sollte die Benzinpumpe nach Einschalten der Zündung drei Sekunden arbeiten (Summen hinten links, ist im Tank angeordnet) und dann wieder abschalten wenn nicht gestartet wurde.


    Viel Erfolg,
    Klaus


    :madgo: fliegende Sicherungen :madgo:


    Hallo sascha,
    Suchbegriff SPI und hier ein Link über die Elektrik herunterladen und schlau nachdenken (Motorsteuerung und MASSEthematiken beachten)
    Ordner "9_elektrische_anlage" HTML Modifikation Peter Verhoeven mit der Maus ans Ziel.


    Der Download Ergänzung zum Handbuch erhält alles Wissenswerte zum Verständnis der beteiligten elektronischen Bauteile.


    Wünsche gutes Gelingen und stehe für Fragen weiterhin zur Verfügung,
    Peter


    Oxydation ist der Marder von Verbindungen im Mini.

  • Hallo Peter,
    danke für die Tips/Link, nur leider hab ich einen Mac und kann keine .exe Dateien öffnen.
    Habe gestern nochmal alles probiert! Folgendes hab ich gemacht:
    Sicherungen geprüft, und Kontakte gereinigt.
    Die Spritleitungen der Kraftstoffpumpe abgezogen, Zündung angemacht und es welch wunder, es kam KEIN Sprit raus. Die Pumpe summt nicht und macht sonst auch keinen Ton oder sonstige Funktionsanstalten.
    Dann hab ich durchgemessen, und es kommt auch kein Strom hinten an.
    Rein vom logischen denken her, würde ich jetzt sagen das es an der "Blackbox" liegt. Vor 3 Jahren hatte ich schonmal einen Mini, da war die Blackbox auch im Ars...., aber der Wagen lief zumindest noch, nur einige andere Elektrische Teile gingen nicht mehr (Wischer,Licht,Radio, etc...).
    Werde heute nochmal versuchen ob ich sehe wo die Leitungen lang laufen und ob da ein Kabel vielleicht durch ist... Sonst muß ich den kleinen wohl doch die Strecke schleppen. :scream:

  • also in der blackbox ist wohl das relais, das die spritpumpe schaltet...
    zumindest für diese 3 sekunden nach dem starten


    aber die blackbox hat nix mit wischer, licht, radio usw. zu tun ....
    das find ich da ein wenig merkwürdig.
    wenn du noch jemand anderen mit nem spi kennst, vielleicht mal zum testen die blackbox tauschen ??

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Leider kenne ich keinen der noch nen Mini fährt! Verdammt! Bisher hatte ich nur Pech mit dem Wagen! Hab ihn im April gekauft, 2 Wochen später meinte irgendso ein Spinner er müßte mit nem Schlüssel oder Schraubdreher um mein Auto rumlaufen (kann ihn jetzt neu lackieren lassen). Dann fährt mir ne Woche Später einer in die Seite (ist nur ne kleine Beule, aber trotzdem) und begeht Fahrerflucht! Jetzt hab ich vor 3 Wochen alle 4 Radlager sowie alle 4 Stoßdämpfer wechseln müssen und jetzt das! Ist doch furchtbar. Die Vergangenheit hat mir gezeigt, wenn ich einen Mini fahre, sollte man immer einen 2. Wagen besitzen.
    Gut, wie gesagt, werde nachher den Kabelbaum zerlegen und schauen ob ich da was finde!

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es einfach nur die Sicherung der Benzinpumpe...

  • Hallo Hänigser,
    Du wohnst ja gleich um die Ecke. :)
    Leider ist es nicht nur die Sicherung :headshk:
    Habe mittlerweile alle Sicherungen erneuert und die Kontakte gereinigt!
    Sascha

  • Wo ist denn Lagesbüttel???

  • Lagesbüttel ist im Landkreis Gifhorn. Fährst die B214 runter richtung Braunschweig und dann kommt Groß Schwülper. Gleich neben Groß Schwülper ist Lagesbüttel. Sind knapp 40 KM (laut Routenplaner)

  • Zitat von Sascha1904

    Hallo Peter,
    danke für die Tips/Link, nur leider hab ich einen Mac und kann keine .exe Dateien öffnen.
    :scream:


    Guten Abend Sascha,
    wußte nicht das ein MAC damit Probleme hat.
    Aber WEB Seiten wie diese hier hilft auf andere Weise! (SPI Verdrahtung Handbuch Zusatz)


    Wenn Du willst kannst Du hier im Netz nachsehen, oder ich sende Dir den Quatsch auf Deine Mailadresse.


    Viel Spaß noch,
    Peter

  • Die Spritpumpe geht normalerweise nicht kaputt - deren Sicherungen jedoch sehr wohl.
    Schau dir mal die Sicherungen Nr. 11 (Spritpumpe) und Nr.8 (Relais der Spritpumpe) an. Müssen jeweils 10 Ampere rein.

    Ansonsten müsste man mal kontrollieren, ob irgendwo unterwegs ein Kabel durch ist, oder eventuell noch ne fliegende Sicherung verbaut ist (???). Dazu am besten direkt hinten am Tank die Spritpumpe und das Relais durchmessen.

    lg,
    Ellen
    (hatte das 'Vergnügen' auch schon - in England auf der Autobahn...)

    Comments may contain traces of irony.

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten! Habe gestern nach ca. 4 Stunden den Fehler gefunden! Ein Kabel der Spritpumpe war durchgescheuert. Jetzt rennt mein Kleiner wieder wie der Teufel! Danke an alle!!!


    LG
    Sascha :)

  • Zitat von Sascha1904

    Hallo,
    danke für Eure Antworten! Habe gestern nach ca. 4 Stunden den Fehler gefunden! Ein Kabel der Spritpumpe war durchgescheuert. Jetzt rennt mein Kleiner wieder wie der Teufel! Danke an alle!!!


    LG
    Sascha :)


    Na Prima,


    Spaß pur!
    Deine Rückmeldung, klasse,


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!