Motoröl 20w 50! Noch vor Winter?

  • Hallo! Nachdem ich einige Öl- Threads gelesen habe, und auch Tipps gekriegt habe zum Thema "20w50" Öl, habe ich mich entschlossen meinem Mini welches davon zu gönnen... Millers "T"! Habe vor und muss normalerweise nächsten Monat Ölwechsel machen.. Soll ich vor dem Winter das neue "20w50" rein machen oder soll ich es ein bißche rauszögern..??? Wegen der kalten Jahreszeit (Thema SChalten)! es braucht ja dann ewig bis es warm ist...
    Was sind eure Empfehlungen und Erfahrungen??


    Gruß, Saki!

  • Zitat von Greek2106

    Hallo! Nachdem ich einige Öl- Threads gelesen habe, und auch Tipps gekriegt habe zum Thema "20w50" Öl, habe ich mich entschlossen meinem Mini welches davon zu gönnen... Millers "T"! Habe vor und muss normalerweise nächsten Monat Ölwechsel machen.. Soll ich vor dem Winter das neue "20w50" rein machen oder soll ich es ein bißche rauszögern..??? Wegen der kalten Jahreszeit (Thema SChalten)! es braucht ja dann ewig bis es warm ist...
    Was sind eure Empfehlungen und Erfahrungen??


    Gruß, Saki!


    Ich würde es nicht vor dem Winter einfüllen, da es gerade in deinen Breitengraden zu kalt ist und dann zu heftigen Problemen kommen könnte.
    Ich habe bei -27° im Hunsrück (okay, das kommt jetzt nicht so oft vor) kaum meinen Mini zum anspringen bewegen können und wenn eres dann doch getan hat, dann mußte ich ihn erstmal warmlaufen lassen, bevor ich auch nur einen Gang schalten konnte! :eek:


    Aber vor dem Winter einen Ölwechsel würde ich ihm doch gönnen, und zwar mit 15W40 :D


    Gruß aus dem nicht ganz so kalten Köln nach Bayern

  • yoar, da hat der Lindi recht - 20W50 ist ganz nett - aber nur im Sommer... :rolleyes:

    ich habe 20W50 einen Winter gefahren und fands schrecklich. Nimm 30 Jahre alte Marmelade, steck einen Zahnstocher rein und versuche, Schaltbewegungen zu machen, dann weisst du, wie sich 20W50 im Winter anfühlt - und zwar nicht bei -27°, sondern bei +/- 0°.

    Ich fahre im Winter auch 15W40 und bin damit recht zufrieden :)
    Wenn du nen Ölwechsel machst, denk dran, den Filter mit zu wechseln... ;)


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Im winter vielleicht nicht unbedingt 20w/50.


    im sommer schon. ich fahre auch 20w/50, aber ich fahre den mini nur im sommer und dann auch nur längere strecken.


    hat jemand von euch das aral 20w/50 high-tech-synthese mal ausprobiert ?

  • Zitat von Chris_40th

    Im winter vielleicht nicht unbedingt 20w/50.


    im sommer schon. ich fahre auch 20w/50, aber ich fahre den mini nur im sommer und dann auch nur längere strecken.


    hat jemand von euch das aral 20w/50 high-tech-synthese mal ausprobiert ?


    dto. 20/50 im Sommer - fürn Winter 15/40, das Synthetikzugs benutze ich nicht, weil gabs als der olle Issi den Motor in die Karosse gestöpselt hat net und bringt meines erachtens nix, außer leere Geldböörse..........da ich regelmäßig wechsle versuche ich doch die Kosten in Grenzen zu halten - "gutes Markenöl" DELO ach nee "Probiker" heißt das gleub jetz bei Louis, in mineralisch und gut isses - zumindest für mich und die meinen!


    VIEL WICHTIGER IM WINTER IST WARMFAHREN!!!!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ich habe nen 60liter fass von dem aral geschenkt bekommen. deshalb werde ich das jetzt wohl auch benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!