Leute Ich Hab´ihn

  • Nach drei Wochen gestern erstes Mal wieder MINIgebastelt (dazwischen 68er Käfer von einem Freund + Moped). Also Tank ist draussen+ ganz klar hin...
    unteres Drittel ist durch...Unter dem Tank sieht es auch nicht prickelnd aus,
    war ber vorher nicht zu sehen. Da muss später geschweisst werden. K...+ Ernüchternd. Stossdämpfer gingen nur Dank Mutternsprenger raus, Konis sind jetzt drin. Nebelschlussleuchte, rechts ist ab, links die Originalhalter völlig festgerottet, muss wohl ausgebohrt werden. Meine Wunschnebelschlussleuchte von Hella gibt es noch neu!!! Seit 30 Jahren unverändert!!! Nur der Preis ist Neu bei einem Händler 89!!! Euronen, bei einem zweiten 59+ Märchensteuer. Ist gestrichen. Habe dafür in EBAY Kandindatin Nr 2 von der Wunschliste für 1, EUR geschossen. Genial + Neu.
    Leider habe ich das Kabel von der rechten Leuchte in Müll (schon abgeholt)
    geworfen, das war länger + hätte jetzt gepasst, Mist jetzt ordentliche Verkabelung basteln. Die Schlussleuchte soll am Kofferdeckel fest sein, Löcher sind eh´schon drin, ich find die da auch schön. Achja, Lüftungkabel am Tank abgezogen--- war so spröde, direkt wie Glas zersprungen. Dichtung
    für Benzinuhrgeber auch vergessen mitzuordern, Benzinschlauch auch nicht da gehabt...Dilletantisch, also Fazit nach gestern vier Stunden schrauben,
    quatschen + Bier trinken, Vom gesetzten Ziel eigentlich nur Tank draussen
    (statt auch drin), Radlager unangetastet, Nebelschlussleuchte Teilerfolg,
    eigentlich zu wenig wirklich passiert. Oh weia. Wenn das so weiter geht...
    Bis demnächst + Gruß aus Mainz René (Bilder habe ich bisher nicht gemacht,
    kommen noch)

  • Zitat von Harleyherbert

    also Fazit nach gestern vier Stunden schrauben,
    quatschen + Bier trinken, Vom gesetzten Ziel eigentlich nur Tank draussen
    (statt auch drin), Radlager unangetastet, Nebelschlussleuchte Teilerfolg,
    eigentlich zu wenig wirklich passiert. Oh weia.


    das kenn ich :D :D
    samstags is bei uns immer "freier schrauber tag" sind wir (cheffe und ich) meisst in der firma um uns um die eigenen autos zu kümmern (oder gemeinsame projekte)


    hat sich aber schon rumgesprochen und so treffen sich samstags immer mehr käfer und minifahrer bis wir nach der letzten pizza auch merken dass wir doch nicht das geschafft haben was wir uns vorgenommen hatten :rolleyes:


    hauptsache man verliert den spass an der sache nicht und schliesslich ist es ja die freizeit die man verbringt ....... ;)

  • so lange genügend Kaffee und vor allem Tassen da sind, ist das ja auch sehr gut erträglich ;)


    Shorty, der Samstag nicht kann...


    Herbert - so ist das schrauben aber doch, wenn man es "auch aus Spass" macht, dann quatscht man ein wenig hier und ein wenig da und dann klappt es - natürlich - auch nicht so, wie es gewünscht wäre... aber Spass hat es gemacht....

    Mini - it`s a state of mind...

  • nee nee so schlimm war´s auch nicht. Hätte halt gern das Heck gern fertig gehabt+ vor allem kein Rost unter´m Tank. Schrauben tun wir meist Dienstags. Ist eher eine "Gesellschaftsveranstaltung", doch gewisse Produktivität wäre okay. Andererseits, bleibt bei so kleinen Schritten auch das
    Budget im Rahmen. Benzinschlauch + Dichtung kosten ja nicht die Welt, bevor es bald an Gröberes geht. Denke ab Weihnachten wird´s ernst. Kaffee trinken wir abends nicht mehr (mangels Herd). Nächste Woche ist "Adventsschrauben"
    Glühwein vom Campingkocher. Letztes Jahr Andrang: 3 Personen + 1 Liter...
    Na denn Prost.. + Gruß aus Mainz René Achja, gestern gab´s Beck´s (Drecks)
    Gold... (Spende). Find ich nicht so doll. Mein Kopf (nach nur mäßigem Genus) auch nicht.

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum. :confused:
    Ich habe mir gerade einen 96er SPI gekauft. Nach genauern hinschauen mußte ich feststellen, dass viele Bereiche ganz schön verrostet sind.
    Haben die denn die Fahrzeuge gar nicht hohlraumkonserviert?
    Muß ich irgendetwas an diesem Modell beachten?

  • hmm. Also es gibt typische Stellen. Vorne um den Kühlergrill, Kotflügel praktisch rundum, besonders schlecht, oben unterhalb des Fensters. Dreiecksbleche, das sind die vor den Türen "A-Säule". Schweller im Bereich Vorderräder. Das ist so Standard. In einer Kaufberatung hab ich mal gelesen,
    wenn der hintere Hilfsrahmen SEHR schlecht wäre, wäre auch kritisch. Zur Geräuschdämmung haben die lieben Engländer da oben Filz draufgelegt. Der hält die Feuchtigkeit + Rost ist das Ergebnis. Mein Hilfsrahmen ist zwar grenzwertig. ABer siehe Beitrag weiter ober, Unter dem Tank muss ein Stück
    (ca. 15 + 15 cm) geschweisst werden. Ist nicht auf dieser Größe durch (das hätte ich schon noch von unten gesehen) sondern würde ich in dieser Größe ersetzen. Zu diesen Nettigkeiten kommen noch gerne Probleme bzw. Spiel in diversen Aufhängungsteilen + die Handbremse ist auch gern fest. Aber vielleicht gibt es im Forum eine Kaufberatung? Ansonsten war mal eine gute in
    einer Oldtimer-Zeitung. Was Blech angeht ist die meines Erachtens auch heute aktuell. Sieh mal unter "Oldtimer-Markt" das ist ein Verzeichnis aller Artikel. Kaufberatung Mini + eine Mini-Cooper. Lass Dir den Spass nicht nehmen, ist schon ein geniales Auto. Gruß aus Mainz René

  • es geht weiter...Also das Heck ist jetzt mehr oder minder so wie es (vorerst) sein soll. Der neue/gebrauchte Tank hat innen Rost + ich vergessen die Dichtung für den Geber zu bestellen. Geber muss noch. Die Elektrik wollte ich mit einer mittelprächtigen Batterie testen. schwach. Innenlicht ging gar nicht erst an, Kontrolleuchten, naja schwach halt. Also doch, bei Walmart für ca.
    30, EUR neue Batterie gekauft. Drei Jahre Garantie, bis dahin soll er ja fertig sein ;-). Radlager + Radbolzen auch gewechelt, das habe ich ja schon an passender Stelle berichtet. Also gestern, neue Batterie rein, Innenleuchte weiter dunkel, dafür SEHR SCHÖNE KRÄFTIGE KONTROLLEUCHTEN! das war´s dann schon. Also Fiberglaspinsel + ab an den Motorraum, die Kontakte bearbeiten. Motor soll eh raus, die Geräuschdämmmatte ist auch halb verrottet, raus mit dem Geraffel. Vergaser auch raus. Oh je... von den fliegenden Sicherungen ist jeweils das Kabel direkt hinter dem Stecker aboxidiert. UND DANN DER HAMMER: Deckel Sicherungskasten ab, sah normal aus. SAH... Schrauben ausgebohrt (Schlitze waren wegoxidert). dann am Sicherungskasten LEICHT gezogen....links die Kontakte wegoxidiert, rechts
    die Kabel am Stecker ebenfalls...Das hat mir dann erstmal gereicht, aber nur Elektrotechnisch. Heizungsventil + Thermostatgehäuse ab, ging locker. Dann zum Kühler... Schläuche ab, ging locker, Verbindungsblech zum Thermostat
    logisch, ging locker, die vier Schrauben an der Ventilatorverkleidung - locker.
    SCH....das Ding geht nicht raus!!! Habt Ihr ´ne Idee? Achja. Die Domstrebe ist zwar rostig, aber okay+ VIEL besser als gedacht. Also im Moment trotz
    Elektrikschock eher mal positiv, zumal auch der vordere Hilfsrahmen gut aussieht. Auch gingen bisher fast alle Schrauben gut auf. Achja, dann noch positives aus dem Fundus. In meinem Uraltbestand habe ich noch ein Paar
    Stosstangenhörner gefunden -neuwertig- + zwei Stosstangenhälften mit "Hörnchen + Bügeln" die vor 20 Jahren mal in Cornwall von Scrapyard erbeutet habe. Was ich mich vor 20 Jahren nicht getraut habe, sahen die Schrauben total am Ende aus (K...ausbohren, Gewindeschneiden, Nachfertigungsaktionen liefen an...) mit Caramba eingespray + zack - eine Hälfte ging ab. Die andere Seite naja, wie befürchtet. Die kommen dran, Haben zwar Patina, aber die hat das Auto auch. Demnächst wieder mehr...
    bis dann + gruß René

  • also nach nun fast zwei Monaten... Elektro-Bug erlegt. Alle Verbraucher funktionieren. Problemkinder: Warnblinkrelais falsch (für 6 statt 4 Blinker),
    Halterung Lenkstockhebel gebrochen (Nachschub in Sicht)+ geber Tankuhr hin. Jetzt der Zielkonflikt. Sollte ja ein "Low-Budget-Projekt" werden. Nach bekennendem Fan von Meister-Mini + Live-sehen des des Projekts von Goodstuff hmm etwas besser sollte es doch werden. Gegen besseres Wissen
    (laut Verkäufer sei der Motor ohnehin tot, obwohl der dreht) gestern mal "Schlüssel gedreht" - klappt, der Motor dreht auch. Derzeitige Idee:
    Vergaser überholen, starten + sehen was geht. Das Interesse der Tocher nimmt auch zu, die beste Ehefrau von allen ist bei Information über das angehobene Budget etwas erstaunt, aber nicht nicht umgefallen. "alles wird gut". Demnächst mehr. Achja, mit den Bildern peile ich nicht nicht, werde wohl einen "Skybloc" basteln, das geht locker. ach ja so ´ne Kent-Cam...
    wenn der Motor raus muss... Gruß aus Mainz René

  • weiterhin viel Erfolg beim Schrauben ..und nicht den Mut verlieren ...


    Schraubst Du in der garage ..oder eher "richtige" Schrauberhölle eh -halle


    Gruß Lüdder

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Habe mein Glück/Problem hier schon mal geschildert. Meine Mutter und Bruder haben hier das Garagenimperium. Drei nebeneinander. In eine passt der Mini grad so zum parken rein. Zum Schrauben muss der Golf meiner Mutter raus + der Mini hin+her geschoben werden. Werkzeugtechnisch bin ich bin ich bis auf Spezialwerkzeug gut bestückt. Schraubertechnisch traue ich mir eine 3- nach Haynes zu. Gruß auf die "andere" Seite aus Mainz René

  • ..toll, eine flexible Arbeitszeit + mega Resturlaub aus dem Vorjahr...Hatte jetzt superlanges Wochenende + trotz ungeheizter Garage weitergebastelt.
    BRRR saukalt. Aber Elektrobug endgültig erlegt. Zwiespältig. Eingeplant waren grob vier Wochen, jetzt waren es fast DREI!!! Monate. Aber schon toll, wenn die Tankuhr zuckt + die Scheibenwischer wunschgemäß tippen oder zwei
    Geschwindigkeiten erreichen. Auch die Nebelschlussleuchte tut. Fehler war in den "Verbindungen" im Motorraum. Achja, zum Nebenrahmen- eine Schraube abgerissen, da muss zum Gewindeschneiden wohl der Draht zu einem Motorradhersteller herhalten ;-)...Der Motor ist genau wie der Nebenrahmen
    zum Ausbau bereit... Nur das (Rest-) Auto muss ja rollbar bleiben. Wie ohne Räder? Lösung ist in Sicht. Mehr dazu demnächst. Bis dann + gerade am auftauen Gruß aus Mainz René Achja. Farbefrage zum Auto ist geklärt. Originalzitat meiner Tochter" endlich mal ein Auto in einer normalen Farbe, bin froh, das nicht so wildes orange, gelb oder so..."

  • nimm wenn du den vorderen Rahmen und Motor ausbaust, auch die Scheinwerfer raus, danach kannst ihn da Packen und verschieben, ohne Motor und Rahmen wiegt der Mini nichts mehr, hab ich immer so gemacht.


    Du könntest aber auch einfach stabiele Möbel Rollen unter den Mini legen.


    Viel Spaß beim Schrauben!!

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ....Danke für den Tip. Habe "im Urlaub" geniales gesehen. Europo-Pallette umgedreht, große Lenkrollen druntergeschraubt + losgerollt. Vorher natürlich Mini drauf. Rollen sind bestellt. Mal sehen was die Praxis macht. Bis dann + Gruß René

  • Zitat von Harleyherbert

    ....Danke für den Tip. Habe "im Urlaub" geniales gesehen. Europo-Pallette umgedreht, große Lenkrollen druntergeschraubt + losgerollt. Vorher natürlich Mini drauf. Rollen sind bestellt. Mal sehen was die Praxis macht. Bis dann + Gruß René


    Sowas geht natürlich auch....


    oder machs so wie Suki


    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=240371&postcount=2

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ...Rollen + Palette ca. 50,- EURO. Arbeitszeit ca. 1 Stunde...Konstruktion steht ab Winter 2006/2007 zum Verkauf. Bilder folgen, wenn mein Töchterlein die Digicam wieder zurückprogrammiert hat. Derzeit nur Videos möglich. ;(
    Töchter...silberne Autos....2006 muss mich bessern. 2007 kein Tippfehler mehr. Gruß + Feierabend René

  • Ich hab mir vier Rollhunde von der Arbeit mitgenommen, Mini hoch, Kanthölzer gleicher Stärke auf die Rollhunde drauf und Mini draufgestellt, geht einwandfrei auch mit Motor drin.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • ...Problem bei mir ist (wir schon ab+zu geschrieben) ich muss den Mini von einer Garage in die nächste schieben. Die sind zwar nebeneinander, aber es ziemlich uneben. Mit den üblichen kleinen Rollen so 50-75 mm ist das wahrscheinlich nix, zumal ich zu 50% alleine schiebe, wenn den Mini dann wo
    von den Hunden drücke ist es rum, bei der Rahmen Konstruktion denke ich die ist teurer als die Sache mit der Pallette. Wenn ich die Rollen habe (aus EBAY, sind hoffentlich unterwegs) Stelle ich ein Bild ein. Bis dann + Gruß aus Mainz René

  • Bei mir ist des grade auch noch ziemlich wacklig, muuste halt schnell gehen ;) und in meiner Garage ist der Boden eben. Aber Du kannst die Kanthölzer ja auch auf den Hunden festschrauben?!
    Aber bei unebenem Boden würd ich schon eher die Paletten Variante nehmen...


    Good luck

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • es geht weiter weiter, aber irgendwie bin ich zu langsam + es ist zu kalt. Die letzten Wochen war nicht das Garagenwetter. Eine glückliche (Budgetschonende) Reparatur der Lenkstockhebel ist mir gelungen!!! Die Halterung der Blinkerhebel auf der Lenksäule war gebrochen. ABer glücklicherweise genau oben in der Mitte! In den verbliebenen Teil habe ich ein Loch bebohrt (3,2mm), dann eine Art Schelle oder Bügel gebogen + wieder verschraubt. Funktioniert. Dafür funktionierte bei der Endkontrolle das Licht nicht mehr ...und zwar nur das Abblendlicht geht nicht??? Nebelschlussleuchte, geht auch die Umschaltung auf Fernlicht geht nur BEIDE Schweinwerfer ABBLENDlicht geht nicht. Seit gestern habe ich auch eine schöne Palette, keine EURO, sondern größer, heute kommen die Rollen dran +
    die Innenausstattung kommt vollständig raus. (Grobziel) Morgen sollen beide Nebenrahmen und Motor raus. Dann kommt mein Logistikproblem: ein zerlegtes Fahrzeug benötigt ca. den dreifachen Platz, und der wird bei mir allmählich eng. Noch ein Problem, einige Teile wollte ich mit Chassislack streichen, kann ja im Heizungskeller toll trocknen. ABER: dann habe ich ich unter http://www.standox.de mir mal die technischen Merkblätter angesehen. Übrigens nette Lektüre für alle "Selberlackierer". Da muss ich jetzt warten bis es wärmer wird. So, die Garage ruft. Gruß aus Mainz René

  • wie gesagt, ich trödele. Für meine Rollkonstruktion habe ich einen halben Tag gebraucht, macht aber einen vernünftigen Eindruck. Neben der Schrauber-garage und der Unterstellgarage musste jetzt ein Teil meines zweirädigen Fuhrparks dran glauben und den Platz in der Garage vorerst für das Rollwägelchen räumen. Meine Frau findet die Vespa vor dem Haus nicht so schön....Innenausstattung ist jetzt komplett draussen. Für das Rausnehmen des Teppichs muß die Heizung raus. Und die Dämmung an den Pedalen geht ja auch ätzend raus. Dafür habe ich des erste Rostloch hinter der Dämmung/Heizung entdeckt. Laut "Minimagazine" dort eine ungewöhnliche Stelle. Motor ist draussen. Hier an Dank an die Leute mit dem Tipp mit Kran, ging auch alleine genial + der Kran ließ sich mit Motor dran auf dem unebenen Grund in die andere Garage schieben. Aus Platzgründen musste der Motor angehoben bleiben, ob er das über Nacht gehalten hat? Urlaub ist jetzt bald um + die Zielerreichung? Hmm hinke weiter meinem Zeitplan hinterher, mein Schwager rechnet mit Fertigstellung zum 18. Geburtstag meiner Tochter (2008...) meine Frau findet gut, dass ich beschäftigt bin + meine Schwiegermutter schaut mir aus dem Küchenfenster auch gerne zu...So, mal sehen. Für heute ist angedacht: Pedale raus (mit Zylindern) und beide Nebenrahmen raus + Rest auf´s Wägelchen. Achja, den ausgebauten Kühler habe ich mit Essigwasser gereinigt + ausgespült, demnächst wird der auf Dichtigkeit geprüft (da habe ich mir was einfallen lassen) und für die Zündspule habe ich mir ein Cover gebastelt aus einer Getränkedose. Bilder habe ich auch gemacht, diesmal mit der guten, alten Minolta auf Papier, das kann ich wenigstens und scann ich dann ein. Achja mein Freund mit dem VW will auch demnächst wieder weitermachen. Bis bald + Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!