Zitat von Sascha BHi,
also wenn ich überlege, wieviel Kraft ich beim letzten Wechsel der Federelemente aufwenden mußte, um die Federelemente zum entnehmen zu spannen, dann empfehle ich jedem dringend, einen fertigen Spanner bei einem renomierten Teilehändler zu kaufen. Leute - Ihr habt da die Finger beim montieren drunter! Und wenn Ihr Zeit und Aufwand rechnet, in den Baumarkt fahren, Gewindestange und das ganze andere Geraffel kaufen (in den zweiten Baumarkt fahren, weils der erste nicht hatte etc.) plus dann das zusammengeschustere dieser Teile - da relativieren sich 50,- recht schnell!!!
(und gute Tipps zum Aus- und Einbau der Teile OHNE den Querlenker auszubauen gabs beim bestellen gratis dazu.....)
Buy cheap, buy twice - Nur meine Meinung......
Viele Grüße,
Sascha
Holla,
also ich habe letzte Woche meine Federelemente komplett gegen neue getauscht! Habe mir einen Federspanner selber gebaut. Anbei ein Bildchen (Habe ich eben schnell gezeichnet. Die Maße stimmen nicht ganz mit meinem Federspanner überein!)
Allerdings ist beim Nachbau zu beachten, das das Rohr stark genug ist. Nach längeren gebrauch, ich habe ein 3mm Rohr verwendet, wurde das Rohr durch die auftretenden Zugkräfte oben schmaler und die Gewindestange klemmte.
Dazu muss ich noch sagen, das ich keine durchgehende Gewindestange verwendet habe. Unten M14 an eine Eisenstange gelötet (mit Brenner versteht sich) und oben ein feineres Gewinde zum Spannen angebracht.
Sinnvoll ist auch eine aufnahme für einen Maulschlüssel an der Eisenstange, damit sich die Gewindestange leicht in die alten Federelemente drehen lässt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man sich fast jedes "Spezialwerkzeug" selber bauen kann. Wenn man die notwendigen Mittel dafür hat, ist dies bestimmt günstiger, als wenn man sich jedes Spezialwerkzeug teuer kaufen muss! Aber die Qualität muss stimmen und von Baumarkt Gewindestangen sollte man definitiv abstand halten!
Ich würde nicht versuchen mit einer einfachen Gewindestange und Unterlegscheibe + Mutter die Federelemet zu spannen. Das geht bestimmt in die Hose. Ein Rohr muss schon sein, damit du hoch genug kommst. Zumindest im eingebauten Zustand.
Was mich bei meiner Reperatur gewundert hat, ist das die neuen Federelemente nur mit einem Satz Hilos verbaut werden konnten. Ich habe es erst mit den original Trompeten versucht, aber der Mini stand so verdammt hoch, das ich vorne einen positiven Sturtz hatte und das das Fahren unmöglich machte. Aber jetzt hat er neue Beine und fährt wieder...
Bei gelegenheit poste ich mal die alten vergammelten Federelement hier im Forum. Die waren gute 5cm kleiner als die neuen...
Tobi