• Hallo in meinem Projektauto sind zwei Radmutternbolzen abgerissen....(nein, nicht von mir...) ABER es sieht so aus als sei es nicht die allmein beschriebene Variante mit den "eingepressten" Radbolzen, sondern ähnlich wie Stehbolzen oder so. Also beidseitig Gewinde oder ähnliches. Gibt es sowas, bzw. hat jemand mal so was gesehen? oder ist das ganze nur so vergammelt, das man es nicht sieht??? Gruß René "alias Hilde"

• Hilde?
    Also es könnte so sein, dass die Bolzen mal abgerissen waren.
    Dann hat man in die Naben was reingedreht.
    Technisch mag das i.O. sein, aber einer hier, einer da ist nicht so prickelnd.
    Hol dir neue oder gebrauchte Naben, die gibt's fürn Appel un en Ei, und mach das wieder normal.
    Die *******bolzen reissen gerne ab, wer zieht heutzutage noch seine Räder mit 65Nm an?

Gruß

Rüdiger

• Zitat von miniratz

Die *******bolzen reissen gerne ab, wer zieht heutzutage noch seine Räder mit 65Nm an

ich zieh meine mit 69Nm an :D (klugsch..) :D

gruß aus dem badischen
    Markus

• HILDE siehe meine Bemerkung in Suche Paar Speigel + Kotflügelverbreiterung...
    ...Die Radnaben sehen eigentlich nicht gefrickelt aus. scheint eher von irgendeinem anderen Auto zu sein, mit zufällig passendem Gewinde. Mit Naben eine gute Idee. Doch woher?? Nachdem meine Suchfrage nach o.g Teilen schon keine Beachtung fand. Vielleicht gebe ich die Suche unter Hilde ein...
    Danke für den Tipp, mache mich auf die Suche. Gruß aus Mainz René

• Du redest aber schon Trommelbremsen oder?

Musst mal rumfragen, hat bestimmt jemand gebraucht rumliegen. Evtl. sogar ein Händler

Auf Erfahrung vertrauen

• hi,
    auch ich meine das 69 Nm je Radbolzen weit ausreichen.
    Es handelt sich bei den Radbolzen /Radmuttern sehr wohl um ein Feingewinde.
    immerhin sollten 4 Radbefestigungen mit dem richtigen Moment angezogen
    einige Tonnen locker aushalten...dass ist nicht das Problem, eher die kräftemäsig übermotivierten Radwechsler die der Schraubverbindung den Garaus machen.

Gruß

howlowcanyougo

• hmmm...es ging nicht um das Anzugdrehmoment...Es ging um die Verbindung Nabe/ Bolzen. Arick hat mich gestern mal besucht, es sind ganz normale Nabe...Man(n) muss nur richtig hinsehen. Also soweit so gut. Zu den Bremsen
    geht es aber weiter... Siehe neues Thema...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!