• Hallo,
    Mir saugt es jetzt schon 2 Mal die Batterie leer hab schon eine andere eingebaut und wieder hab auch schon im Forum einige seiten durchgelesen hab dann sofort das Masseband an der Batterie gereinigt vorne zum Knochen kahm ich schlecht hin also habe ich nochmal eins gelegt hab es an der Steuergerät halterung und Zündspulen halterung befestigt hat leider nicht funktioniert dann habe ich es am Getriebe fest gemacht auch nichts Sicherungen sind alle gut ich weiß jetzt nicht mehr weiter es ist ein 96er SPI 1300

  • Zitat von tattoomike

    ich weiß jetzt nicht mehr weiter es ist ein 96er SPI 1300



    Hmmm.. Radio drinn? Und an Dauerplus angeschlossen?
    Geht die Lichtmachinenkontrollampe öfters mal an?

  • Radio ist nicht an Dauerplus geschloßen bzw. muß ich vom Radio Kabel eins auf dauerplus und eins auf zündungsplus schalten
    Lichtmaschinen kontollampe ist immer aus und an der Batterie hab ich fast 14Volt wenn ich ihn laufen lasse

  • ??????????????


    hmmmm irgendwo n wackler, das der ladestrom bei fahrt abfällt !?
    Stecker LiMa ... Masseband (motorhalterung nicht mehr optimal - zu viel bewegung)
    Teste mit masseband zwischen karosserie und LiMa halterung.


    batterie war schonmal tiefentladen... also, das nichtmal mehr das innenlicht anging ? -> batterie platt.


    was sagt das messgerät, wenn batterie frisch voll aufgeladen ?
    weniger als 12,XX ?
    eine zele nicht mehr OK.


    säurestand batterie überprüfen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Auch beim Einschalten der Zündung leuchtet die Kontrollampe nicht? Dann fehlt der Lima die Erregerspannung (gutes Stichwort für die Suche !!) und die Batterie wird nicht geladen, es sei denn der Motor wird richtig hochgedreht, dann fängt die Lima von alleine an zu arbeiten (und zu laden).


    Klingt nach Problemen am Lima-Regler...


    Grüße,
    Klaus

  • Zitat von tattoomike


    Lichtmaschinen kontollampe ist immer aus und an der Batterie hab ich fast 14Volt wenn ich ihn laufen lasse



    Denke, daß sich das auf beide Aussagen bezog...


    Hier stellt sich mir die Frage, ob 2 Fehler vorliegen, oder nur einer, der beide Symptome verursacht.


    Wir haben 1. Einen Ruhestrom-Verbraucher, der die Batterie über Nacht / bei Standzeiten leer saugt.
    2. Wir haben ein Stromproblem bei vielen Verbrauchern.


    Punkt würde ausfallen, wenn die Batterie im Fahrbetrieb nicht mehr ausreichend geladen würde, dann "verbraucht" die Zündung viel Strom und es geht keiner mehr zum Laden zur Batt. Daß dann morgens das Auto nicht mehr ordentlich anspringt, ist sehr wahrscheinlich.
    Da wäre dann die Frage, warum die Lichtmaschine nicht mehr ausreichend lädt.
    - Ist die Kontrolleuchte tatsächlich an, wenn der Motor steht und die Zündung an ist? Und geht sie dann aus, wenn der Motor dreht?
    - Oder ist die Kontrolleuchte immer aus, und damit vermutlich der o.a. Fehler in der LiMa vorhanden?


    -Zunächst nochmal alle Kontakte an der Lima überprüfen, ggfls reinigen.
    -Stecker auch ma ansehen, wie er innen aussieht (vielleicht etwas verschmort?)
    -Wenn du hast mal mit einem Amperemeter mit Abgreifzange direkt an der LiMA den Ladestrom messen, und mit dem gemessenen Wert hinten direkt an der Batterie vergleichen
    - Die Batterie mal einem Belastungstest unterziehen / vorher nach Säure / Wasserstand gucken. Wenn sie bei Belastung in die Knie geht, ist sie zu erneuern.


    Versuche mal bei ausgeschalteter Zündung die Batterieklemme vom Batterie-Pluspol vorsichtig abzuziehen. Dort dürfte es gar nicht / nur minimal funken, da eigentlich kein Verbraucher soviel Strom ziehen darf, daß es dort richtig heftig funkt. ACHTUNG: Am besten draußen den Kofferraum vorher einen Moment offen stehen lassen, daß eventuell vorhandene Knallgase wegflüchten können (Vielleicht 2 oder 3 mal mit Stück Pappe wedeln!). Wenns hier stark funkt, ist irgendein starker (fehlerhafter) Ruhestromverbraucher vorhanden, der "saugt".....




    Schau mal, ansonsten Berichte über die durchgeführten Tests helfen weiter!



    Ansonsten ein Fachmann aus der Nähe.....


    MfG,
    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Spannungen messen!


    Bei laufendem Motor, vorne an der Lima?
    Bei laufendem Motor, hinten an der Batterie?
    Ohne Motor an der Batterie?
    Spannung zwischen Limagehäuse und Karosserie bei laufendem Motor?
    Strom bei Abgestelltem Mini zwischen Batterie und Karosse (Masse hierfür lösen)?


    melde mal die werte

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Bei laufenden Motor habe ich an der Lima und an der Batterie 13Volt


    Ohne Motor an der Batterie: Sinkt ständig bis sie leer ist



    Spannung zwischen Limagehäuse und Karosserie bei laufendem Motor: 13Volt


    Ps Habe die Lima auch schon gewechselt


    Gruß
    Mike

  • Zitat von tattoomike


    Spannung zwischen Limagehäuse und Karosserie bei laufendem Motor: 13Volt


    da ist dann deine masse total def, kann aber eigendlich nicht hinkommen bei 13 volt an der batterie


    mess nochmal den strom in ausgeschaltetem zustand bei abgenommener batteriemasse, zwischen batterieminus und karosse

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo Mike,


    Bei laufenden Motor habe ich an der Lima und an der Batterie 13Volt
    Spannung zwischen Limagehäuse und Karosserie bei laufendem Motor: 13Volt
    ==> scheint OK zu sein / Vorgaben sollten ca. 12.5 V bis 14 Volt sein


    Ohne Motor an der Batterie: Sinkt ständig bis sie leer ist
    ==> Aus meiner Sicht bleibt hier nur noch
    1) ein Dauerverbraucher (welcher Strom fließt von der Batterie weg? - aus
    einer früheren Diskussion:


    Zitat

    Ein Spannungsmessgerät zwischen Massepol der Batterie und Masse anlegen, nachdem Ihr die Masseverbindung gelöst habt.
    Fließt hier eine Spannung, und wenn diese auch nur klein ist, schaltet sich ein Verbraucher nicht aus, wenn die Neutralstellung des Zündschloß dies fordert.


    Dauerverbraucher Radio? Dauerplusverbindung des Radios braucht den Strom um die elektronischen Steuerteile (Einstellungen der Sender etc.) zu füttern.


    2) oder eine defekte Batterie - geht in die Knie beim Start - eventuell eine Zelle
    defekt.


    Also eigentlich genau das, was meine Vorredner schon gesagt haben.


    Eventuelle Hilfe unter
    http://www.mini-forum.de/showt…=3346&highlight=Sebbo+MPI


    Viel Erfolg!

  • Es ist weder die Batterie defekt denn die habe ich auch schon gewechselt


    Ich werde jetzt nochmal nach einem Dauerverbraucher suchen das glaube ichzwar nicht denn es saugt mir die Batterie doch unterm fahren leer

  • Hallo Mike,


    Zitat

    es saugt mir die Batterie doch unterm fahren leer


    dann bleibt wiederum nur zu geringe Ladeleistung (Ursachen bereits alle genannt)
    oder Verbraucher ==> große Stereoanlage installiert oder nur Kurzstrecke mit vielen
    Starts pro Tag und viele Verbraucher eingeschaltet?

  • kurzstrecken fahr ich eigendlich nicht klürzeste 10 km starten 2 mal am tag als Verbraucher höchstens licht hecksch.h. und Heizung manchmal auch scheibenwische


    Hab nur einen normalen radio mit cd Wechsler



    Zitat

    mess nochmal den strom in ausgeschaltetem zustand bei abgenommener batteriemasse, zwischen batterieminus und karosse


    Zitat

    Da hab ich -11,75 was soll denn das heißen?

  • Zitat von tattoomike

    Da hab ich -11,75 was soll denn das heißen?


    hast du auch den Strom gemessen (A= Ampere), und nicht Spannung (V= Volt)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • dann hast du auch keinen verbraucher der die batterie leersaugt


    mess nochmal die spannung bei laufendem motor zwischen limagehäuse (nur das alugehäuse ist gemeint, nicht die kontakte) und karosse

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!