• das ist zwar noch nicht das max., aber du hast ein masseproblem, entweder das motormasseband, oder das batteriemasseband


    da du dich aber vorher vermessen hattest, könnte es auch das hauptpluskabel sein


    ich tippe an ehestens auf das motormasseband, die spannung zwischen limagehäuse und karosse sollte nahe 0 sein!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • dann hast du nicht ordentlich gearbeitet! ;)


    denn wenn eine ausreichende Masseverbindung zwischen Motor und Karosse besteht, muß die Spannung zwischen Limagehäuse und Karosse zwangsweise nahe null sein

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • anscheinend nicht, da du immernoch ne verlustsannung messen kannst!


    Wenns um die Batterieladung geht, dann eher ne zusätzliche masse zur Lima

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik


  • Da muß ich mich nun auch mal einschalten.
    Grundkenntnisse über Bleiakkus:
    Nennspannung: 12,6 V
    max. Ladespannung: 13,8 V darüber entsteht das Gasen, was Knallgas verursacht und zu vermeiden gilt. Bei dieser Spannung wird der Akku ganz voll.


    Da Du nur 13 V messen kannst wird die Batterie nie ganz voll. Folglich ist das schon mal ein Problem.
    Eine Lichtmaschinen liefert bei ca. 3000 U/min den meisten Strom (welcher die Batterie volläd), allerdings wird die Spannung die durch den Regler schon ab 800 - 1000 U/min auf ca. 14,2 V (+/- 0,3 V) geregelt. Wenn nun ein paar Verbraucher eingeschaltet sind, bekommt der Akku keinen Strom ab, welcher ihn laden kann. Jetzt kann es sein, daß sogar die Spannung einbricht und nur noch 13 V geliefert werden im Standgas. Die Spannung klettert aber bei steigender Motordrehzahl.
    Wer sich den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht merken kann, vieleicht hilft das: Spannung ist gleich Wasserdruck und Strom ist gleich Wassermenge (wie weit ich den Wasserhahn aufgedreht habe).
    Ich hoffe ich habe mich für nicht Elektriker verständlich ausgedrückt.


    Zusammendfassend ist hier zu sagen:
    Die Ladespannung von 13 V ist zu niedrig.
    Mögliche Ursachen (wurden schon genannt):


    schlechte Masseverbindungen, schlechte Kontakte an der Batterie
    rutschender Keilriemen (sollte man aber hören)
    defekte Batterie (kurzschluß einer Zelle)
    defekte Lichtmaschine
    defektes Hauptkabel (+ von der Lima zur Batterie)



    Wobei mein Favorit klar die Masseverbindung entweder am Motor oder an der Batterie ist. Es kann hier auch sein, das das Band im Kabelschuh schon stark oxidiert ist und man es von außen kaum erkennt.


    Michael

  • biz


    nicht ganz richtig so,


    13Volt Ladespannung können schon richtig sein bei fast leerer Batterie, und bei 13 Volt wird auch schon geladen


    Die Spannung wird nicht vom Limaregler, sondern vielmehr von der Batterie begrenzt


    Bei einer Gleichstromlima sähe es allerdings anders aus (haben wir hier aber nicht)


    den Rest mal außen vor gelassen, da es hier zu weit führt

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @ Schrott-Peter


    Du hast recht, so ganz richtig ist das nicht. So weit wollte ich aber auch nicht eintauchen, weil die Zusammenhänge für den Laien immer undurchsichtiger werden. Die 13 V oder sogar noch weniger können in Ordnung sein wenn starke Verbraucher in Betrieb sind (wurde von mir als Erklärung aber erwähnt). Eine leere Batterie ist so ein Verbraucher, ebenso wie Licht ein, Heckscheibe ein, Gebläse ein usw.
    Und in dem hier vorliegenden Fall gehe ich nicht von einer leeren Batterie aus, weil er den Motor für die Messung ja starten konnte. Das geht mit einer leeren Baterie halt nicht.


    Der Regler sorgt aber schon für die konstante Ladespannung (weil eine Drehstrommaschien erst bei 3000 U/min Nennspannung hat begrenzt der Regler schon diese Spannung), erst wenn der Strom zu groß wird bricht die Spannung ein, weil der Regler nicht genug nachregeln kann. Das klappt dann erst wieder bei höherer Drehzahl eben bis wieder der Strom so groß wird, bis die Spannung wieder einbricht. An eine Batterie kann ich auch 20 V anlegen, dann geht sie halt kaputt, sie kann die Spannung aber nicht reduzieren. Deshalb gibt es bei defekten Reglern ja auch mal leergekochte Batterien , weil dann die Spannung zu hoch war.


    Vergleichbar mit dem Wasserhahn: Voll aufdrehen, mehr Wasser kommt nich, der Wasserdruckt sinkt. Erhöhe ich den Wasserdruck muß ich nun einen größeren Wasserhahn nehmen um den Druck zusammenbrechen zu lassen. Aber das führt nun wirklich viel zu weit und hilft hier niemenden weiter. Somit will ich die Elektrostunde beenden.


    Michael

  • ich habe die Batterie immer nur soweit geladen das ich starten konnte damit konnte ich dann bei der fahrt gleich feststellen ob es was gebracht hat oder nicht ich bin meistens nicht weit gekommen zuerst geht der Radio aus (hatte alle Verbraucher eingeschaltet) dann hatte ich wieder alles ausgeschaltet und auf denn schnellsten weg nach hause gefahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!