Rostbehandlung

  • Hallo,


    als ich mir meinem Mini gekauft hatte, sah ich einige typische Roststellen, machte mir aber aufgrund der Kaufpreisminderung keine Sorgen. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Rost an der hinteren Stoßstange und im Kofferraum auf dem Blech.


    Zur Frage: ich bin den Mini in ungefähr 1 1/2 Monaten knapp 1000 Kilometer gefahren, übernachten muss er momentan leider noch draußen. Der Rost scheint hartnäckig zu sein, denn wenn ich mich nicht täusche, hat er immens zugenommen in diesen paar Wochen. Die Werkstatt meines Vertrauens riet mir natürlich, es sobald als möglich machen zu lassen. Rost runter, drüberlackieren. Target: Stoßstange. Was dürften die da von mir verlangen? Nicht, dass ich mich über den Tisch ziehen lasse, weil ich in der Hinsicht relativ wenig Ahnung habe.


    Sonstige Rostbehandlungen, die Ihr mir empfehlen könntet, nehme ich dankend auf.

  • Bei was für einer Werkstatt warst du denn da? Vielleicht fragst du mal einen hier aus der Stuttgarter gegend, die können das mal anschauen und kommentieren.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Also es wäre schon gut wenn du das ganze etwas näher beschreiben könntest.


    Meinst du z.B. nur Flugrost? (okay ist unwahrscheinlich :rolleyes: )


    Beispielsweise kann es in der Reserveradwanne gerne dort rosten, wo der Rand der Felge durch Vibrationen "scheuert".
    Schlechter ist es, wenn in den Ecken schon der Rost richtig "blüht". Meist ist dann deutlich mehr kaputt als man auf den ersten Blick sieht, denn irgendwo muss die Feuchtigkeit ja rein kommen und wieder raus gehen. Sprich drunter wirds nicht besser aussehen!


    Typische Korrosionsstellen sind (so meine ich):
    Reserveradwanne, Batteriewanne, unterm Tank, Radläufe innen, die Hohlräume rechts und links außen, unter den Rückleuchten innen, Heckabschlußblech inklusive Zusammenführung von Kofferraumboden und Heckklappenabschluss (an den drei Falzen wird die Stoßstange befestigt) hier gammelts sehr gerne da sich Feuchtigkeit von unten wie von oben hier gut sammeln kann.


    Rost an der Stoßstange? Nimm halt ne gebrauchte "Neue", das ist denke ich mal billiger als neuverchromen...!?! :confused:


    Solltest du weder Zeit noch Geld zur Reparatur haben: Alles Rostige mit Fett oder Öl einstreichen, lieber später die Sauerei wegmachen als mit Schüppe und Handfeger aufzuräumen!
    Ansonsten steht in der Suche "relativ" viel zur Rostbehandlung :D


    Ich bin Fan von SCD/CSD-Scheiben (politisch nicht korrekt auch "Negerkekse" genannt) mit denen kann man Rost ganz gut abtragen. Der beste Rostschutz ist und bleibt aber leider frisches Blech...und das gut behandelt.


    Ansonsten wünsche ich noch viel Spass mit dem rostigen Blech :)

  • Zitat von dodo_z

    Bei was für einer Werkstatt warst du denn da? Vielleicht fragst du mal einen hier aus der Stuttgarter gegend, die können das mal anschauen und kommentieren.


    dietmar


    Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, wäre natürlich auch eine nette Idee ;-). Tragisch ist der Rostbefall nicht, ist nur/noch oberflächlich. Aber falls jemand mal bei mir vorbeikommen möchte, mir evtl. Tipps geben kann, für den ist ein Kaffee und Verpflegung natürlich inbegriffen :)

  • Räuber:


    Hatte ich falsch formuliert, ich meinte nicht die Stoßstange, sondern das Blech, woran sie befestigt ist. Innerhalb des Kofferraums ist der Rost schlimmer, an den Ecken (von außen nach innen) ist mehr oder weniger schon ein kleines Loch.

  • Zitat von Valentin

    ... an den Ecken (von außen nach innen) ist mehr oder weniger schon ein kleines Loch.


    Genau das ist das Problem...wo ein Loch ist da ist meist auch noch eins und noch eins....nicht das ich hier zu sehr schwarzmalen will aber ich kenne das zu Genüge :scream:


    Aber im Prinzip ist es ja so:
    1. Oberflächlichen Rost kann man abschleifen, neu grundieren und dann lackieren.
    2. Löcher kann man eben nur bis zum gesunden Blech ausschneiden, neues Blech einschweißen, dann wie gehabt!
    (Ersteres kann jeder, Zweiteres nicht! je nach Fähig~ und Möglichkeiten)


    Wenn man es genau betrachtet ist das schon alles was man machen kann. Erstaunlich wie knapp man das formulieren kann :D

  • Zitat von Räuber


    1. Oberflächlichen Rost kann man abschleifen, neu grundieren und dann lackieren.
    2. Löcher kann man eben nur bis zum gesunden Blech ausschneiden, neues Blech einschweißen, dann wie gehabt!
    (Ersteres kann jeder, Zweiteres nicht! je nach Fähig~ und Möglichkeiten)


    Finanziell besteht die Möglichkeit, den Rost hinten abschleifen zu lassen und neu zu lackieren, bzgl. des Kofferraums hatte ich es mir auch so überlegt.


    Danke für die Antworten!

  • Hallo,


    was Du beschreibst, ist vermutlich die heftige Variante, denn dort laufen drei Bleche zusammen: Abschlußblech unten - Kofferraumboden - Heckblech.


    Was kannst Du selber machen (schweißen - fortgeschrittener Karosseriebau - nur
    Kaffee für die Mannschaft kochen? :D )


    Gib mir mal bitte per PN Deine Koordinaten, vielleicht können wir uns morgen treffen
    (wohne in der Nähe vom Fernsehturm).

  • Einfach nur Rost runter und Farbe drauf, ist wohl das falscheste was man in dieser Situation machen kann. Ich spreche da aus Erfahrung. Das hält nicht lange.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Valentin

    Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, wäre natürlich auch eine nette Idee ;-). Tragisch ist der Rostbefall nicht, ist nur/noch oberflächlich. Aber falls jemand mal bei mir vorbeikommen möchte, mir evtl. Tipps geben kann, für den ist ein Kaffee und Verpflegung natürlich inbegriffen :)



    Wie wäre es denn wenn du zu den Beratern kommst, denn immerhin willst du doch was von denen und nicht sie von dir.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Wie wäre es denn wenn du zu den Beratern kommst, denn immerhin willst du doch was von denen und nicht sie von dir.


    dietmar


    .... wann kommt endlich Deine Blaschdigg Karosserie ... :D

  • Wenn du wüsstest was ich in den letzten Tagen und Wochen so täglich gemacht hab und wieviel Staub sich an der Maske vorbei in meine Lunge geschlichen hat - es kann sich nur noch um Monate handeln. Aber Karosse gibbts vorerschd net. Blos des Anbauglumb, aber des roschded ja au sackrisch.


    :D

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!