Frage zum Motorausbau

  • Hallo an alle,


    ich hab mal ein paar Fragen zum Motorausbau. Die wichtigste, ist die Antriebswelle nur gesteckt? Kann ich zwischen den Flansch und Antriebswelle mit dem Brecheisen gehen und hebeln?
    Muß das Getriebe ab vom Motor wenn ich ihn rausnehme?
    Kann ich den Bremskraftverstärker drin lassen oder muß der auch raus?
    Hat jemand Erfahrung oder gibt es eine Möglichkeit von Querstromvergaser auf Fallstromvergaser umzubauen?


    MFG Minicoopi

  • Die Antriebswelle sollte mit dem Gelenk aus dem Differenzial gelöst werden. (Nicht das Gelenk trennen, kommt nur Dreck rein ;))Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug (Stiefelknecht ) oder dosierte Gewalt mit Hammer und Kuhfuß.


    Das Getriebe kann am Motor verbleiben.


    BKV muß raus.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hallo,


    - Brecheisen ist grundsätzlich nicht so toll...
    Es ist aber i.d.R. möglich, mit zwei Hebeln das Gelenk vom Differential weg zu bekommen. (Vorsichtig und gleichmässig drücken und auf das Gehäuse aufpassen.) Es gibt übrigens ein Spezialwerkzeug dafür.


    - Bremskraftverstärker lösen und zur Seite legen. Es gibt auch welche die bauen ihn ganz aus. Danach ist aber entlüften angesagt.


    - Getriebe kommt als Einheit zusammen mit dem Motor, wird erst nach dem Ausbau getrennt.


    - Was soll mit dem Fallstromvergaser erreicht werden? Mehr Leistung? Vielleicht - wenn überhaupt - nur im Rennbetrieb nach umfangreichen Abstimm- und Einstellarbeiten zu realisieren. Die Schwierigkeit dürfte sein, eine passende Ansaugbrücke zu finden. Es gibt eigentlich nur zwei einigermassen sinnvolle Vergaserlösungen: SU, einfach oder zweifach, oder Weber/Dellorto, die aber dann für einigermassen korrekte Funktion Karrosseriemodifkationen erfordern.


    Gruss
    nerd

  • Es geht, wie Bandit schreibt, auch ohne den "Stiefelknecht", obwohl das die eleganteste Methode ist.
    Mit einem langen STUMPFEN Meißel oder Rohr oder ähnlichem an das Antriebswellengelenk am Gehäuse ansetzen und mit einem kräftigen Hammer "anklopfen". Wenn´s nicht sofort kommt, Gelenk etwas drehen und erneut versuchen.
    Nicht mit roher Gewalt, da eventuell der Federring in der Verzahnung klemmt. Rohe Gewalt würde die Welle im Differenzial beschädigen.
    Oft geht´s auch mit `nem kräftigen Montiereisen zwischen Gelenk und einem Schraubenkopf des Differeinzialseitendeckels.
    Auf keinen Fall zwischen Gelenk und Seitendeckel selbst hebeln, da der Seitendeckel das nicht mag.


    Gruß, Diddi

  • Ich nehm die Motoren eigentlich IMMER nach unten samt Hilfsrahmen aus dem Auto..


    Bremskraftverstärker kann dran bleiben und je nachdem was getan werden muss sogar die Antriebswellen.


    Ich nehm aber ansonsten ein Reifenmontiereisen...ein Schlag und ab dafür...Öl vorher rauslassen :D Kann da zu "Unfällen" kommen :D:D


    Gruß
    Chris

  • Okay, erst einmal vielen Dank, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.


    Antriebswellen: Ich hatte versucht, mit nem Brecheisen (Nageleisen, Kuhfuß, Kistenöffner) die Antriebswelle aus dem Diff zu hebeln. Bin dabei in den kleinen Ritz gegangen zwischen Deckel und Welle. Aber die Wellen sitzen ganz schön fest drin und ich hatte bissi Angst, was zu beschädigen. Wusste nicht genau, ob die gesteckt sind oder geschraubt.


    Motorausbau: Also nach unten raus empfinde ich als recht aufwändig, da ja der ganze Unterbau ab muss. Also den BKV ab und zur Seite legen und den Motot samt Getriebe nach oben raus kippen? Hab ich das so richtig verstanden?


    Sagt mal, wenn ich die Achsschenkel ausbauen will muss ich die Tragegelenke aus den oberen und unteren Querlenker entfernen. Aber das geht verdammt zornig raus. Sitzen die bei Euch auch so bombenfest auf den Kugelgelenken? Ich weiß, normalerweise gibts da nen Abzieher für, hab ich aber nicht. Hat da jemand nen kleinen Tipp für mich wie es trotzdem geht?

  • nach unten ist WESENTLICH einfacher... Rahmenbefestigungen ab... Stoßdämpfer ab, Kabel ab, Bremsleitungen ab...


    Auto hoch...Motor bleibt liegen :D Selbst Räder "könnten" dran bleiben :D


    Gruß
    Chris

  • Die Antriebswellen lassen sich leichter lösen wenn du den Motor um ca 10 cm anhebst. Dann erst mit der Trenngabel lösen. Da reicht meißt schon ein leichter Schlag !
    Gruß
    Dennis

  • Ein paar Sachen noch:
    1) Solange der Achskörper oben noch nicht gelöst ist (so scheint es nach deiner Beschreibung) wirst du niemals die Achsen aus dem Diff bekommen...
    2) BKV kann drin bleiben und muß auch nicht gelöst werden. Dann muß aber Küher und der Deckel vom Kupplungsgehäuse runter.
    3) Beim rausheben gehts zum Teil eng zu, also nimm dir Zeit und einen vernünftigen Motorheber.
    4) Getriebe kannst du nur im ausgebauten Zustand abflanschen

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Zitat von Minicoopi


    Sagt mal, wenn ich die Achsschenkel ausbauen will muss ich die Tragegelenke aus den oberen und unteren Querlenker entfernen. Aber das geht verdammt zornig raus. Sitzen die bei Euch auch so bombenfest auf den Kugelgelenken? Ich weiß, normalerweise gibts da nen Abzieher für, hab ich aber nicht. Hat da jemand nen kleinen Tipp für mich wie es trotzdem geht?


    GRUNDSÄTZLICH ist ein vernünftiger Abzieher dafür vorzuziehen. Auch die "Stimmgabeln" taugen nur bedingt, denn sie beschädigen immer die Gummimanschette und manchmal auch das Gelenk selbst.


    Trotzdem gibt´s aber einen super Trick um diese Konusverbindungen zu lösen:
    - Mutter komplett abdrehen und Gewinde reinigen/ölen. Mutter so weit wie möglich von Hand wieder draufdrehen.
    - Lenkung voll links oder rechts einschlagen, damit man mehr Platz hat.
    - Einen schweren Hammer (500gr oder mehr) seitlich gegen das Ende des Querlenkers/Dreieckslenkers/Lenkstockhebes halten. Direkt neben der Konusverbindung. Er dient nur als "Gegenlager".
    - Jetzt braucht´s etwas "Zielwasser". Mit einem leichten Hammer (200gr) seitlich (genau gegenüber dem Schweren Hammer) einige harte Prellschläge gegen das Ende der Querlenkers/Dreieckslenkers/... schlagen.
    NICHT auf das Gelenk oder die Mutter schlagen (Mutter ist nur zum Schutz falls nicht genug Zielwasser :D )
    - Der "Schock" durch die Prellschläge läßt den Konussitz "schwingen" und er löst sich.


    Dieser Trick funktioniert eigentlich bei allen Konusverbindungen, vorausgesetzt man hat auch genug Platz. Wenn man nicht daneben schlägt, wird auch nichts beschädigt.


    Aber wie bereits gesagt, das ist nur eine Notlösung und ein vernünftiger Qualitätsabzieher (z.B. von Belzer) kostet nicht die Welt und hat eigentlich jeder Werkzeughandel vorrätig. Du wirst ihn sicher noch öfter brauchen :D


    Zusatz: Wenn nur das innere Antriebswellengelenk aus dem Getriebe raus soll, reicht´s, nur den oberen Achsschenkelbolzen aus dem Dreieckslenker zu lösen. Dann etwas nach außen kippen und der Platz reicht für´s innere Antriebswellengelenk.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!