radbolzen hinten tauschen

  • hallo,


    ich muss einen radbolzen hinten wechseln. kann mir kurz jemand ne anleitung geben.


    ich denke mal trommel runter (senkschraube raus und versteller hinten lösen--> welche richtung drehen?)


    geht die trommel dann problemlos runter oder brauche ich nen abzeiher?


    muss dann die radnabe auch runter, oder bekomme ich den neuen bolzen auch so rein?


    die radmutter werde ich wohl neu holen oder hat jemand erfahrung mit dem rausdrehen/bohren des abgerissenen radbolzen?


    fragen über fragen.
    gruß
    marc

  • ähm nix rausbohren !


    Einfach nen dicken Bolzen nehmen und 2 mal mim Hammer drauf... Nabe nicht "hohl" liegen lasse is klar und dann den neuen Bolzen wieder rein...


    Kupferhammer ist für sowas perfekt...


    Gruß
    Chris

  • ähm mit rausbohren meinte ich den teil des bolzens, der jetzt in der radmutter verschraubt ist. die radmutter werde ich aber zur sicherheit wohl neu holen. vielleicht bekomme ich den rest aber auch mit ner gripzange raus. mal schaun, wie dann das gewinde der mutter aussieht.


    wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich die nabe nicht ausbauen?


    ach so, ich spreche von der hinterachse eines spi...


    gruß
    marc

  • ja nein ............


    also
    1.Bremstrommel abbauen.(Bremsversteller rausdrehen ist hilfreich,die Trommel sollte dann von Hand abzuziehen sein)Notfalls mit Hebel nachhelfen.
    2.Fettkappe abnehmen.
    3.Die Radnabe muß leider raus. Splint raus-Kronenmutter lösen (vorsicht-Rechte und Linke Fahrzeugseite sind auch Rechts und Links Gewinde.
    Nabe rausholen
    4. Die Radbolzen können dann durchgeschlagen werden ( Kein Gewinde)
    Bei der Neubestellung die Länge der Bolzen beachten ( Spi normalerweise mit 8mm Distanzscheibe , also kein Standardmaß.
    Neuen bolzen einschlagen und alles wieder zusammenbauen.
    Das Drehmoment für die Kronenmutter ist Hinten relativ gering ca.( 87 Nm)
    Muß ich aber nochmal nachschlagen



    viel Spaß


    Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das ist ja mal ne anleitung...


    werde also die bolzen vor dem bestellen nachmessen. danke für den hinweis!



    vielen dank und gruß
    marc

  • hallo,


    habe mich heute endlich mal dranbegeben. ist alles runter. bei der trommel und der narbe musste ich aber mit einem abzieher ein bissl nachhelfen. bolzen habe ich nachgemessen und bestelle jetzt einen neuen. aber eine frage: in der narbe ist das lager ja eingepresst. allerdings verbleibt der innenring, auf dem die kugeln des hinteren lagers laufen auf der welle??? ist das richtig so, oder habe ich das lager zerstört??????? :confused:


    desweiteren ist ein federring (vermutlich von dem hinteren simmering, der der die dichtlippe an die welle drückt) rausgekommen. kann ich den federring wieder einsetzen? kann ich simmering rausnehmen und anschließend wieder reindrücken, oder was machen??


    gruß
    marc

  • Hallo


    Ich denke das ist schon alles ganz normal mit deinem Radlager. Ein Teil bleibt in der Bremstrommel, und das andere auf der Radnabe. Der Wellendichtring wird wohl beim ausbauen ganz kaputt gehen, das macht aber nichts, den der der Dir die neuen Radbolzen liefert hat bestimmt auch einen neuen Wellendichtring für Dich.


    Gruß Klaus

  • Ich weiss nicht, obs was ausmacht...
    Aber ich habe schon unterschiedliche Verzahnung an den Radbolzen gehabt. Grob und Fein, was ist richtig?


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Klaus01

    Hallo


    Ich denke das ist schon alles ganz normal mit deinem Radlager. Ein Teil bleibt in der Bremstrommel, und das andere auf der Radnabe. Der Wellendichtring wird wohl beim ausbauen ganz kaputt gehen, das macht aber nichts, den der der Dir die neuen Radbolzen liefert hat bestimmt auch einen neuen Wellendichtring für Dich.


    Gruß Klaus


    Das ist nicht normal. Das Lager ist hinüber. Den Lagerinnenring vom Achsstummel abziehen und gleich beide Lager dieser Seite inklusive Simmerring wechseln.


    @ Olaf

    Zitat

    Aber ich habe schon unterschiedliche Verzahnung an den Radbolzen gehabt. Grob und Fein, was ist richtig?


    Ist beides "richtig", bzw. passt zumindest, da die "grobe" Verzahnung exakt die Hälfte an Zähnen hat wie die feine.
    Original scheint mir aber die feine Verzahnung zu sein, denn grobe habe ich bisher nur an längeren Bolzen für Spurverbreiterung gesehen.
    Vielleicht weiß das ja jemand genauer.


    Gruß, Diddi

  • Hallo, ja das stimmt die äussere Lagerschale muß in der Radnabe bleiben, die Innere auf der Achse.


    Gruß

  • Achtung, gefährliches Halbwissen ;) Nochmal im Klartext: Da darf NIX auf der Achse bleiben. Da ist nämlich kein Preßsitz und geht im Allgemeinen relativ leicht runter, meist sogar ohne Abzieher. Wenn da Teile auf dem Achsstummel verblieben sind, liegt ein Defekt am inneren Lager vor.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • hallo,


    ich danke euch. ist mir inzwischen auch einleuchtend. vermutlich ist die innere lauffläche des lagers auf dem stummel korrodiert. wird ein spass werden, das nun abzuziehen, bietet wenig angriffsfläche. vielleich ne gripzange darauf spannen und an der den abzieher ansetzen. hoffentlich hinterlässt das keine spuren auf dem stummel, sonst muss ich den auch noch tauschen.... :madgo:


    hat jemand einen tip zum lager aus- und einpressen. kann man das selber machen (mit der heiß-kalt technik) oder braucht man da eine presse und muss die lager einstellen?


    danke schon einmal und gruß!
    marc



  • Ich habe zwar bisher nur Radlager an nem Peugeot gemacht, die musste ich aber pressen. Denke auch das da mit "heiss-kalt" nix geht ... Aber hier wird bestimmt jemand besser als ich Bescheid wissen. :D



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Lagerinnenring vom Achsstummel abziehen:
    Wenn er sehr "störrisch" ist, mit einem Dremel o.ä. gegenüberliegend 2x enschneiden. Achtung: Nicht zu tief, da sonst Achsstummel beschädigt wird. Einen Meißel schräg in den Schnitt setzen und einen Schlag mit dem Hammer drauf. Normalerweise sollte der Ring dann platzen und lässt sich dan einfach abnehmen.


    Lager aus Nabe austreiben:
    Simmerringe mit Schraubendreher raushebeln. Lagerinnenring(e) jeweils von gegenüber liegenden Seite mit einem Dorn rausschlagen, Kugeln und den Distanzring (sitzt zwischen den Lagerinnenringen) rausholen. Restl. Fett mit Putzlappen entfernen. Lageraußenringe mit einem Dorn von der gegenüber liegenden Seite wechselseitig ausschlagen (nicht verkanten!). Lagersitze reinigen.


    Neue Lager einbauen:
    Zum Einpressen der neuen Lager wäre eine Presse ideal, geht aber auch mit `nem Schraubstock. Als Drucklager den alten ausgebauten Lageraußenring zwischenlegen und darauf achten, dass das Lager gerade eingepresst wird. Nicht verkanten! Den Distanzring einsetzen, bevor das 2te Lager eingepresst wird! Mit dieser Methode die Lager soweit einpressen, bis der als Drucklager zwischengelegte alte Lageraußenring gerade eben noch nicht in die Nabe eintaucht!. Den letzten Rest mit einer Nuss oder Rohr (Durchmesser geringfügig kleiner als Lagersitz) vollständig einpressen. Beim Einpressen immer nur auf den äußeren Lagerring pressen!.
    Lager fetten (ggf. auch schon vor dem Einpressen) und den Simmerring auf der Innenseite einsetzen.


    Jetzt nur noch zusammen bauen, fertig.


    Edit: Übrigens wäre ein Werkstatthandbuch eine sinnvolle Investition ;) .


    Diddi

  • hallo hot,


    vielen dank, lagerinnenring ist vom stummel runter und der ist noch top. lager habe ich ausgetrieben. werkstatthandbücher habe ich gleich mehrere, schrader, haynes und das originale. habe aber nirgendwo was zu den hinteren radlagern gefunden...


    gruß
    marc

  • Ehrlich ned? Dann hol' Dir mal die 'Reparatur-Anleitung' vom bucheli-Verlag. Band 1196. Gibts in jedem Autozubehörshop. Da steht's drin...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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