Zylinderkopf messen / wann isser krumm?!

  • Also, zur Beruhigung für alle (und vor allen Dingen für mich ;) )



    Ich war gestern Abend nochmal ganz in Ruhe in der Wewrkstatt und habe den Kopf und Block durchgemessen...


    Der Block ist gerade. Dort habe ich nicht mal einen Lichtspalt unter demLinial erkannt.


    Der Kopf hat an KEINER Stelle einen Lichtspalt, der so groß ist daß ich eine 5/100 - Blattlehre (0,05 mm ;) ) dazwischen bekkomme.
    Da laut meines Tabellenbuches das Bearbeiten mittels Plandrehen auf einer Fläche eine gemittelte Rauhtiefe (Rz) zwischen 0,016 und 0,063 mm erzeugt, liege ich mit meiner "gemessenen Unebenheit" von definitiv <0,05 mm in dem Bereich, wo ich den Kopf als "gerade" definiere und ohne nachzubearbeiten wieder montieren werde.


    Schöner Satz ! :D:D:D


    Auch wenn nun Gegenargumente kommen sollten, habe ich für mich und mein Ruhiges Gewissen ausreichend lückenlos argumentiert und werde den Kopf mit absolut ruhigem Gewissen aufbauen. Sollte er dennoch undicht werden, erzähle ich euch nix davon :p :D:D ! Und werte das dann als Erfahrung und Begegnung der unheimlichen Art !!!




    So !


    Danke trotzdem für die vielen Antworten, Meinungen, und Hinweise!!!


    Es ist (ganz ehrlich gemeint!!!!!) immer wieder schön zu sehen, daß sich so viele Leute hier Zeit nehmen auf Fragen zu antworten!



    MfG, und bis die Tage!



    Der Chrischan!

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Wenn alle Arbeiten so fundiert vorbereitet würden, gäbe es gewiß weniger 'Aha'-Erlebnisse.


    Die Schlußfolgerung ist absolut stimmig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • :D


    Mannomann, hat sich dat Studium ja wenigstens dafür gelohnt, wenn schon nicht, um ordentlich Geld zu verdienen !!!



    :D:D:D ;)

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    :D

  • YunLung:
    Wenn Du den Motor in Betrieb hast und er irgendwann undicht werden sollte, oder erste ernsthafte Anzeichen dafür vorhanden sind, dann könntest Du ihn doch nochmal vermessen und uns bescheid geben um wieviel sich das "Spiel" verändert hat.
    Auf diese Weise bekommen alle einen Erfahrungswert den man als "bewiesen" ansehen könnte.


    Gruß


    Minifan78

  • Immer vorausgesetzt, das Lineal war gerade...
    Hey, das sollte'n kleiner Scherz sein :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Brummi: DAS ist ingenieursmäßiges Denken! Immer auch alle möglichen Fehlerquellen im Auge und Hinterkopf behalten und die Messergebnisse immer auch mit gesundem Menschenverstand auf plausibilität hinterfragen.


    Zum Lineal:


    Es war noch original eingeschweißt und im (intakten) Holzkasten verpackt, was die Wahrscheinlichkeit eines Verzuges minimiert. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, auf wieviel 100stel oder 1000stel genau so ein Lineal gefertigt wird / ist....


    :D


    Aber wenn er denn irgendwann mal undicht ist, sach ich beschoid ! ;)


    MfG
    Chrischan

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    :D

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