Zylinderkopf messen / wann isser krumm?!

  • Tach auch!


    Ich habe gestern Abend mit einem Haarlineal meinen Zyl-Kopf und den Block auf Ebenheit überprüft.


    Gibt es dabei ein maximal-Spaltmaß ? Oder darf der Kopf einfach nur gerade sein?


    Hintergrund: Ich habe den Kopf von einem gut funktionierenden Motor abgenommen, die Lösreihenfolge der Schrauben eingehalten und die Kopfdichtung im Nachhinein als heile befunden...
    Jetzt, nachdem ich Kopf und Block gereinigt habe, sagt der Block zu mir "alles gerade", aber der Kopf hat - wenn ich das Linial quer über alle 4 Zylinder lege - an dem Steg zwischen 2. und 3. Zylinder etwa 0,05 mm Luft... (Man kann einen Lichtspalt erkennen, ich habs leider versäumt mit Blattlehre nachzumessen, Wert kommt aber etwa hin... )



    Was darf ich da haben, oder sollte ich den Kopf planen lassen?!



    Danke für die Tips!



    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Das tolerierbare Spaltmaß ist '0' !


    Nicht zu vergessen, daß genau in der Mitte, also zwischen 2 + 3 die geringste Anpreßkraft von außen noch einwirkt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also ab zum Planen!


    Danke!



    Der Chrischan

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    :D

  • der punkt ist, dass selbst wenn der motor vorher gut funktioniert hat, sich der kopf beim abbau verziehen kann...
    das kann bspw schon passieren, wenn man jede schraube, die man loest gleich komplett runterschraubt. aehnlich dem radmutter-festziehen (in intervallen) sollte man hier entsprechend umgekehrt intervallartig loesen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Also ein Spiel von 0,05 mm ist völlig normal, ab 0,1mm sollte man ihn planen!


    Neue Dichtung drauf und gut is. Wenn du das Maß jedoch nur mit dem Auge geschätzt hast, sollteste lieber nochmal genau messen.

  • da habe ich grad gleich mal noch ne technische Frage:


    Wie plant der Motorinsatndsetzer einen Zylinderkopf?


    Hat der nen großen Walzenstirnfräser mit dem dann abgetragen wird? oder ist die oberfläche dadurch zu schlecht? wenn mein opa was frässt sieht die oberfläche immer sehr gut aus... weniger Riefen als wenn ich meinen originalen kopf anschaue...


    oder nimmt der motortyp sowas wie einen großen Schleifstein?
    Es wird doch aufs fräsen hinauslaufen, oder?


    (natürlich nur interessehalber gefragt... :) )


    Gruß Alex

  • Zitat von falk

    der punkt ist, dass selbst wenn der motor vorher gut funktioniert hat, sich der kopf beim abbau verziehen kann...
    das kann bspw schon passieren, wenn man jede schraube, die man loest gleich komplett runterschraubt. aehnlich dem radmutter-festziehen (in intervallen) sollte man hier entsprechend umgekehrt intervallartig loesen...



    Das is schon klar, so hab ichs ja auch gemacht...


    Nur daß sich dieses blöse Gussklotz-Teil dann trotzdem noch verzieht ist mist... Aber vielleicht isser ja auch schon so gewesen und hat trotzdem gut funktioniert...


    Ich werrde ihn jedenfalls einmal leicht abziehen lassen, dann passts auf alle Fälle und die Welt kostet das ja auch nicht....





    Danke für die Antworten!




    Chrischan

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    :D


  • So macht der das:

  • bomb007


    Normalerweise wird das mit eine Planscheibe gemacht und hoher Drehzahl, die Planscheibe ist ein Fräser mit Messer, hat aber mit dem Wälzfräzer wenig zu tun. Ist eine große Metallscheibe, die an der Unterseite Schneidmesser hat.


    Die Oberflächen vom Fräsen sehen fürs ungeübte Auge eigentlich immer geschliffen aus. Industriell geschliffene Bauteile sehen ehr poliert aus. Wieso die aus dem Werk so grottig aussehen würde mich auch mal interessieren.


    Was für eine Fräse hat dein Opa?



    YunLung


    Zitat von YunLung

    Ich werrde ihn jedenfalls einmal leicht abziehen lassen, dann passts auf alle Fälle und die Welt kostet das ja auch nicht....


    Evtl. schaust (messen) du auch vorher auf den Motorblock, und machst Dir gedanken über eine dickere Dichtung.
    Und so einen Zylinderkopf schickt man in der Regel nur einmal in seinem Leben zum planen, also würd ich es mir nochmal überlegen und abwägen ob es sich lohnt, wenn er noch ordentlich funktioniert und keine Fehlfunktion festzustellen ist.


    Gruß Minifan78

  • Zitat

    Also ein Spiel von 0,05 mm ist völlig normal, ab 0,1mm sollte man ihn planen!


    Seh ich anders!!
    Beispiel:
    Block wurde wegen andauernden Kopfdichtungsschäden geplant.
    Kopf daraufhinn nicht mehr.
    Ergebnis:
    Nach ~5000km war die Dichtung wieder durch! :D


    Fazit: Kopf nochma penibelst planen lassen - hält jetzt seit ~7000km :)


    Ergo: Wenn der Kopf schonmal untn ist und dabei eine krümmung festgestellt wird -> Ab zum Planen!
    Egal, ob das jetzt "normal" ist, oder nicht... Und so billig wie das ist... Penauts, die einem viel Ärger ersparn können ;):D


    Gruß,
    Jan ( ja, hat nen 1000er komplett repariert :cool: )

  • Also die Fräßmaschine von meinem Opa sieht so aus:



    und das der "Rest" der Werkstatt:



    und hier der Fräser den ich mal im Auge gehabt hätte:



    160 mm im Durchmesser...



    gruß alex (schon wieder viel zuviel Off-Topic...)

  • Zitat von minifan78


    Evtl. schaust (messen) du auch vorher auf den Motorblock, und machst Dir gedanken über eine dickere Dichtung.
    Und so einen Zylinderkopf schickt man in der Regel nur einmal in seinem Leben zum planen, also würd ich es mir nochmal überlegen und abwägen ob es sich lohnt, wenn er noch ordentlich funktioniert und keine Fehlfunktion festzustellen ist.


    Gruß Minifan78



    Wieso nur einmal im Leben!? Wenn noch genügend "Fleisch" da ist, ists doch kein Problem, den mehrfach zu planen? Der soll ja nur ein zehntel runterziehen, und nicht gleich 5 oder 6 !!


    Das mit der dickeren Dichtung hab ich auch noch nicht ganz verstanden...
    Dann hab ich rundum einen größeren Abstand zwischen Block und Kopf, aber in der mitte trotzdem noch ein zehntel mehr als Aussen, oder nicht? Es sei denn, die Dichtung ist aussen weicher und innen fester, sodaß sie sich weiter zusammendrück und dadurch innen das Anliegen ermöglicht?!



    Hmm.. Naja, ich messe gleich mit der Blattlehre nochmals genau nach, auch den Block nochmal genau (wobei der eine Luft gegen null anzeigte) und werde dannentscheiden.... Vorweg aber bereits ist die entscheidung zum Planen gefallen. Wenns danach gut ist, hält das Ding ja auch seine zig tausend kilometer und danach kann ich mich immernoch um nen anderen Kopf kümmern (wenns denn in zig jahren soweit ist.... :D )



    Also besten Dank,


    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • ich weiß ja nich was planen bei dir in der gegend kostet, ich würd den kopf immer planen lassen, schon weil mit das sauberkratzen der fläche zu blöd ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hmmpf okay langsam...



    Ist der Zylinderkopf "krum", ist das beim Motor wahrscheinlich auch so (muß aber nicht sein), also wenn man 2 plane Flächen braucht und eine dennoch "krum" bleibt hat man bald wieder das selbe Problem. Holt man nun bei Motor und Zylinderkopf etwas runter verändert sich das Verdichtungsverhältnis. Um das wieder zu kompensieren baut man eine dickere Dichtung ein, um das Maß was beide Motorteile abgegenommen haben. Ist die Änderung zu klein braucht man keine dickere Dichtung.


    Weiterhin sind Zylinderköpfe in der Regel Öberflächenbehandelt, diese Schicht wird zerstört und reduziert die Lebensdauer der Oberfläche.
    Ob das der Mini hat ist die gute Frage (man siehts leider nicht), aber deshalb würd ichs einfach nur einmal machen lassen und danach neuen Kopf rauf.


    Aber wieso mist du einen Zylinderkopf aus wenn Du nicht weist wie "krum" er sein darf? Oder wie "krum" er schon ab Werk ist? Evtl. hast du ja nur die Toleranz vom Hersteller gemessen oder doch nicht?


    Ich würde eben einen Kopf erst planen wenn erste Schäden zu erkennen sind oder eine Undichtigkeit sich anbahnt. Meine Meinung.


    Minifan78

  • dickere Dichtung ??? Verdichtung ändert sich ???


    ähm planen heißt nicht das später 1/10 fehlt... nur grad is er dann...


    oder seh ich was falsche ?


    Gruß
    Chris

  • ehm ne sorry, ich wollt oben nur die penieble Vorgehensweise aufschreiben, also man muß nich gleich bei 0,1mm ne dickere Dichtung nehmen. Panik wollt ich nit verbreiten. Nur darauf hinweisen das man es verändert und das mit in betracht ziehen sollte.

  • Zitat

    Aber wieso mist du einen Zylinderkopf aus wenn Du nicht weist wie "krum" er sein darf? Oder wie "krum" er schon ab Werk ist?


    Ich glaub, deshalb wurde der Thread eigentlich gestartet :D:p:D


    Zitat

    Verdichtung ändert sich ???


    Wenn mans gaaaaaaaaanz genau nimmt, ja schon :p
    Oder wenn der Motorenbauer mehr als nur plan schleifen "muss" :D:rolleyes:

  • "toleranz" 0 sagt eigentlich alles .......wenn er einen "bogen" hat würd ich auf jedenfall planschleifen ..........
    planschleifen kostet auch nicht viel (glaube ca 40-60euro oder so) lohnt sich auf jedenfall bevor man öfter mal die kopfdichtung wechslen muss weil er nicht dicht wird ........


    warum dein kopf trotz "aufpassen" bei der demontage krumm ist weiss ich nicht ......aber vileicht hilft es dir wenn ich sage dass ich noch keinen graden 1000er zylinderkopf gesehen habe :D
    bissher waren alle 1000er köpfe die ich nachgemessen hatte krumm (1300er nicht unbedingt alle) woher das kommt weiss ich auch nicht :confused: ist mir halt nur sehr oft aufgefallen


    PS : kauf dir auch ne gute kopfdichtung ;)

  • Wollte eigentlich am Wochenende den Rest am Motor wieder zusammenstecken...


    Habe nun auch alle Anbauteile lackiert, Block ebenfalls, nur mit dem Kopf und den Ventilen bin ich eben vorgestern hängen geblieben.


    Ich habe die beiden Dichtflächen selbst überprüft, weil ich eben sehen wollte, ob sie gerade sind. Die Fläche am Block ist eben, bei aufgelegtem Haarlinial (an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Richtungen) lässt keinen Lichtspalt erkennen...
    Nur eben beim Kopf habe ich das Problem, daß er "einen Bogen" hat, sofern man eben bei 5 hundertstel schon von einem Bogen reden kann. Und da ich das eben nicht genau wusste, habe ich hier gepostet.


    Das mit der dickeren Dichtung leuchtet mir schon ein, ich hatte nicht in die Richtung gedacht, sondern dachte, die dickere Dichtung sollte das Unterschiedliche Spaltmaß beim "krummen" Kopf ausgleichen....


    :rolleyes:


    Aber sorum machts mehr Sinn :D


    Das mit der Oberflächenbeschichtung und dem deshalb nur einmal Planen lassen leuchtet mir so auch ein, ich wusste nur nicht, daß die Dichtflächen beschichtet / behandelt sind oder sien können...


    Ich bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen, nochmal genau nachzumessen, daher werde ich heute Abend nochmal in die Werkstatt hoppeln und mich dann morgen nochmal melden.
    Vermutlich aber wird der Kopf geplant werden, da der Motor eh erst noch mal ein halbes Jahr in der Ecke steht und ich nicht hinterher, wenn er im Auto steckt, gleich wieder ran möchte weil die Kopfdichtung durchbläst....




    Aber danke für die Antworten bisher !




    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
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    :D

  • Keine Sorge, planen läßt sich ein MINI-Kopf solange bis die Restdicke des Materiales unten die Anpreßkraft nicht mehr übertragen kann !


    Wäre das nicht so, dann wären alle MINI-Tuningköpfe ein unwägbares Risiko, da Sie nach der Materialentnahme im Brennraum erheblich geplant werden müssen.


    Dickere Dichtungen werden nur bei den 1000er Rennfröschen gerne verwendet, da dort benötigt.


    Die gibt es aber nicht so eben industriell gefertigt. Das sind handgefertigte Einzelstücke und kein Sonderangebot.


    Andreas Hohls

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