motortuning lektion I

  • also mich interressiert mal, was man am minimotor (1,3l vergaser) so zur leistungssteigerung machen kann.
    damit meine ich erstma, was so "günstige" (günstig is relativ; so dass ich nich mein haus verkaufen muss! :D ) und "leicht durchzuführende" (also will nich den motor zerpflücken!) tuningarbeiten sind!
    ich dachte so an K&N-sportluffi, andere (größere!?) vergaser ( eure empfehlung), oder ne nockenwelle mit längerer ein- und auslasszeit (wenns sowat gibt)!!!
    das mit der nockenwelle müsste doch auch eigentlich relativ einfach gehen, oder!?
    n kumpel meinte mal, das diese "powerzündkabel" echt was bringen sollen!!! ich glaube da nich so ganz dran! aba was stimmt nu, leistungssteigerung oder doch nicht?


    schreibt mir eure meinung zu den obenstehenden tuningarbeiten, ob dass sinnvoll is oder nich,
    und schreibt ggf. noch eure eigenen tuningtipps dazu!!!


    P.S.: in der suche habe ich nichts brauchbares gefunden!!!



    danke schonmal für eure antworten!!!!

    mein Fuhrpark:
    Mini Cooper "Blue Star" Edition
    Hawaii-OLD-SKOOL-Look mit Dachgepäckträger, Skiern/oder Surfbrett und Koffer und Karo´s

  • hallo, ich wollte mal wissen, ob du überhaupt schon einen führerschein und einen mini hast!?


    ich weiß wie es ist, wenn man so vor sich hinträumt und sich denkt, wie geil das wäre ein kultauto zu fahren, dass aber dann doch richtig abgeht wenn man aufs pedal latscht...


    aber ich würde dir mal raten zuerst einen führerschein zu machen, wenn du den noch nicht hast und anschließend solltest du ne menge geld sparen und dir dann nach langer suche einen guten mini kaufen... wenn du einen hast, solltest du den erstmal original lassen und erst erfahrungen sammeln mit dem auto!


    wenn du dann meinst du hast wieder genug geld, und genug zeit und eine garage o.ä. und die ahnung von dem was du tun willst, ja erst dann würde ich dir raten kannst du dich ans tuning begeben...


    das wird aber nicht mit 18 sein! dieses träumen wird sich sehr schnell legen, wenn du dir einen mini zugelegt hast! glaub mir, war bei mir so und bei vielen anderen auch...


    aber nichts desto trotz ist der mini ein auto das sehr viel spaß machen kann, also lass dich nicht von deinen träumen abbringen und halte durch auch wenns es längere "durststrecken" gibt!!!


    in diesem sinne


    -mfg-

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • --Prinzipiell hat 'm-racer' Recht mit seiner Befürchtung "ein bißchen früh...."


    --Wenn es allerdings schon ein Haus gibt, welches zu veräußern wäre, dann sind die geldlichen Mittel ja nicht so knapp


    --ansonsten funktioniert bei jedem MINI, jeder Bauserie der sogenannte 'Drehmomentkit' mit verbessertem Aus- und Einatmen in Bezug auf Luftfilter / Auslaßkrümmer(evtl. auch Einlaß) / Auspuffsystem // bei Vergaser-MINIs noch eine geänderte Vergasernadel und bei 1.3is bleibt der Serienkrümmer erhalten (zu diesem Zeitpunkt der Veränderung).
    Kostet tut das alles (im relativ betrachtet !) den sprichwörtlichen 'Klacks'.


    --Das Verändern der Nockenwelle verlangt einen Eingriff in den Motor, da nicht obenliegend.


    --Von Wundermittel jeder Art sind keine Wunder zu erwarten. Wenn doch, wäre es sehr verwunderlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • m-racer:


    mir is das wohl bewusst, dass ich nich gleich tunen werde!!! :D
    momentan hab ich nur meinen A1-führerschein, hab aba schon mit B und A18 angefangen ( in 1 monat theorieprüfung) :soupson: !
    werd ja auch am anfang nen Corsa B von mami fahrn und mir in ungefähr 8-10 monaten nen MINI zulegen (wenn möglich nen Kombi :D ) und den auch erstma n bissl seine zuneigung gewinnen :D !!!
    ich wollt mir halt nur ma interressehalber anhören, was andere MINI-fahrer so an ihren aggregaten ( :D ) machen.
    erstma sowieso n bissl optik-tuning (also radio, lenkrad, n bissl interieur)! also keine angst! werd ihn (wenn ich ihn denn hab) nich gleich kaputspielen!!!


    andreas:


    bin erst 17 3/4 jahre alt!!!
    das mit dem haus war im übertragenen sinne gemeint :) !!!!!!
    erstma danke!!!


    "und bei 1.3is...." :confused: was isn ein "is" ? is das einer mit einspritzung (injection)?


    das mit der untenliegenden nockenwelle wusste ich nich! SRY!!!

    mein Fuhrpark:
    Mini Cooper "Blue Star" Edition
    Hawaii-OLD-SKOOL-Look mit Dachgepäckträger, Skiern/oder Surfbrett und Koffer und Karo´s

  • Jepp i´s sind injection !
    Kombis a ) Teuer b) meistens kleine motorisierung

    fahr erstmal ne weile den Mini Höchstgeschwindigkeitsmäßig ist es kein ferrari aber spritzig und beschleunigungstechnisch sehr agil. vorallem alte tausender ccm mit 3,44 Endübersetzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!