welche Nocke in mein Mini ?

  • Hallo zusammen,
    als erstes der Hinweis meinerseits:
    die suchfunktion des Forums hab ich ausgequetscht wie ne reife Zitrone,
    damit die ersten beiden posts mich nicht auf diese möglichkeit hinweisen müssen :D
    habe auch so einige einträge zu dem mich betreffendem Thema gefunden,
    nur leider konnte ich mir nicht die info rausziehen die ich brauche.. :scream:


    zur situation..
    mein getriebe hat sich anfangs des Jahres verabschiedet (habe schon einige fragen in diesem forum dazu gepostet).. es war die endübersetzung welche sich verabschiedet hat, fragt mich nicht warum :confused:
    nun bin ich soweit das das getriebe wieder läuft, ich habe "fast" alle teile zusammen die ich brauche und bin kurz davor das er wieder läuft.
    nun meine Frage:
    wenn ich den motor bis auf die letzte schraube schon mal auf meiner werkbank liegen habe, dachte ich so bei mir, baust doch ne neu nockenwelle ein :rolleyes:
    so, welche nehme ich? die 274° von kent? bei den Händlern steht da immer schon extra "für SPI` ab 96 bj." hinter.. geht nur die? muss ich dafür einen neuen kopf haben? ich will keine hochleistungsrennmaschine sondern einfach nur n bisl ps mehr :p
    ich werde meinen kopf und den block innerhalb der hersteller toleranzen
    <<habe ich aus diesem forum, von wegen suchfunktion>> ;) planen lassen,
    reicht das aus?
    soll jedenfalls das letzte mal sein das ich den motor draussen habe..
    danke für alle antworten im vorraus
    David


    habe diesen post doppelt in das Forum gestellt, gelöscht und auch schon die erste Antwort mit weggeschmissen.. Sorry


    der motor is ok.. alle dichtungen werden erneuert, ölpumpe neu,
    lager im getriebe neu, kolben sind top, kommt wie neu rein..
    keine nocke in den Serienmotor? was macht aus meinem motor einen serienfremden motor?
    --------------------------------------------------------------------------
    n bisl werbung in eigener Sache


    KOM(M)POTT 2006
    Das erste von der Ruhrpott-Mini-IG veranstaltete Mini-Treffen findet vom 26.5.2006 bis 28.5.2006 in Hamm statt. schaut mal vorbei

  • Hallo, erst einmal alles Gute zum erfolgreichen Zusammenbau.


    Differenzial Übersetzungsdefekt erfolgreich gefunden und alle guten Zutaten zur Erneuerung gedacht, aber nun unsere Empfehlung zu einer KENT oder ähnlichen Nockenwelle?


    Was mich hier nur sehr wundert, ist das hier noch nicht das Non Plus Ultra, also die best als best Nockensteuerzeiten gewünscht wurden.


    Das Beste ist immer NEU!
    Standart NEU also! (gut gebraucht ist hier logisch?)


    Keine Veränderung bringt das beste Ergebnis für Dich;
    alle anderen Verwendungen von uns haben nur einen Grund unser Vermögen zu verändern und Deins zu schmälern.


    Wenn es mehr Leistung sein soll, wird es mehr erforderlich machen und schmälert Kosten und die Langlebigkeit des Antriebs.


    Im Motorenbau stehen sich zwei Seiten gegenüber.
    Obwohl das Feinwuchten und Auswiegen von Kurbelwelle und Pleuel und Kolben Geldmittel erfordern und empfehlenswert ist,
    wird bei Standartwerten und Teilen die Laufleistung gesteigert und wenn da nur an dem Rad der Mehrleistung gedacht alles im Umkehrsinn erfolgen.


    Genauer und einfacher:
    200 Stunden Feinarbeit bringt geringere Motorlaufschwingungen und längere Standzeiten.
    200 Stunden Feinarbeit mit abgeänderten Werten bringt Mehrleistungen und geringere Standzeiten; alles zum gleichen Kostenaufwand.


    Einfaches Beispiel zur Mehrleistung:
    Schwungscheibe feinwuchten oder unnötiges Material abdrehen?
    Feinwuchten bringt Laufruhe des Motors.
    Abdrehen ergibt weniger Schwungmasse und unkultivierten Leerlauf auf den im Sport keiner wirklich Wert legt. Die Kolbengeschwindigkeiten sollen so schnell wie möglich gegen Nenndrehzahl und mehr katapoliert werden.
    Mit den größten Kolbendurchmessern die gehen, versucht man die Geschichte etwas zu mindern.


    Neue Motoren kosten ca. 2500€
    Gute Rennmotoren kosten um die 7500€ und halten unterschiedlich lang;
    genauso lang wie es der Treter will.


    Die komischen Engländer haben diesen alten Cooper Motor schon einige zig-Jahre auf dem Reisbrett und haben ihn reifen lassen.
    Viele Änderungen sind erfolgt und heute mit einer guten Einspritzung im MPI recht sparsam für eine uralt Motorkonzept hat er genug Dampf und nur sehr wenige Besserwisser mögen es nicht.


    Sie stellen lieber ständig an den Zündkontakten rum, werfen sogar den Unterdruckverteiler gegen einen einkurvigen Rennverteiler raus, der den Teillastbereich des Motors nicht erkennen wird, da er nur für Vollast erdacht und verwendet wurde.


    Man will eben das Beste vom Besten vorweisen, obwohl hier unsere bestehenden SPI und MPI Versionen es viel besser können.
    Eine alte Rennnockenwelle?


    Wenn Du ein Freund wärst, was Du hier im Forum für mich auch bist, kann ich nur empfehlen:


    Denke an Haltbarkeit und wenn es noch möglich und noch nicht angedacht und gemacht wurde, spendiere Deinem Freund MINI die Prozedur des Durchhonen der Zylinder, damit der Ölfilm sich hier bilden kann und verwende bei der Ferigmontage einen neuen Satz Kolbenringe.
    (Blankpolierte Zylinderwandungen halten das Öl nicht mehr korrekt fest)


    In diesen Sinne wünsche ich Jedem das was er für sich entscheidet;
    für mich gibt es nur Arbeit auf Haltbarkeit. Alles andere....


    bis dann,


    Peter

  • blahschnah


    Von Kent gibt es für die SPI´s nur eine einzige Sportnockenwelle - die MD274 (manche nennen sie MD266i)


    Diese hat Steuerzeiten von 248/274° also nichts beängstigendes, Peter dachte sicher an die alten 300° Nocken, da stimmt das, was er schreibt


    Der Nockenhub ist mit 8,34 und 8,71 mm auch noch sehr nahe am Standardwert:


    Wenn man mal den Vergaser Cooper SERIE zum Vergleich nimmt: 252/268° und 8,12 mm Hub, so sehe ich keinen technisch fundierten Grund, warum der Motor nicht halten sollte (habe auch noch von keinem, dem ich diese Nocke in den letzten 10 Jahren verkauft habe, und das waren nicht wenige, was Negatives gehört)


    Die Lebensdauer eines Motors hängt meiner Meinung nach zum größten Teil vom Fahrer bzw. der Fahrweise ab (z.B. kalten Motor treten, jeden Gang ausdrehen bis der Motor kotzt, Zündung/Gemisch/Ventile falsch eingestellt, etc.)


    Letzendlich ist es natürlich DEINE eigene Entscheidung, was Du machst


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo


    Die Lebensdauer eines Motors hängt meiner Meinung nach zum größten Teil vom Fahrer bzw. der Fahrweise ab (z.B. kalten Motor treten, jeden Gang ausdrehen bis der Motor kotzt, Zündung/Gemisch/Ventile falsch eingestellt, etc.)


    quäle meinen motor nicht, viel zu schade dafür ;)
    steckt jetzt schon ne heiden Arbeit drin :p

    Zitat von Lomo


    Letzendlich ist es natürlich DEINE eigene Entscheidung, was Du machst


    das sowieso, will nur nix überstürzen :rolleyes:


    Zitat von Lomo


    so sehe ich keinen technisch fundierten Grund, warum der Motor nicht halten sollte (habe auch noch von keinem, dem ich diese Nocke in den letzten 10 Jahren verkauft habe, und das waren nicht wenige, was Negatives gehört)


    sieht das auch so aus wenn ich den rest des motors(kopf,block,kolben,..)eher serie hab? der schrauber meines vertrauens guckt über jedes teil drüber bevor ich es wieder verbaue.. is nich ok, gibbet n neues
    :D

  • .......wenn du den motor hinterher nicht mehr tunen möchtest dann lass die original nocke drinn .......


    .......wenn du aber sagst dass du sobald du dazu in der lage bist , den kopf noch bearbeiten möchtest und an tunig denkst ,dann könnte man die nocke jetzt schon einbauen (würd mir dann aber mit dem restlichen tuning nicht zu viel zeit lassen)

  • Zitat von mini T.

    .......wenn du aber sagst dass du sobald du dazu in der lage bist , den kopf noch bearbeiten möchtest und an tunig denkst...


    was wäre denn zu machen? :)


    und danke an alle Antworten :D

  • Zitat von blahschnah

    was wäre denn zu machen? :)


    kommt druaf an worauf du wert legst beim tuning .....
    am besten einen kopf bearbeiten der gut zum rest passt (normalerweise sagt man das zur nocke :D aber beim SPI ist die auswahl an nocken sehr gering :rolleyes: )



    beim tuningkopf würd ich die händler mal abtelefonieren und mal nachfragen was am besten passt und was man machen sollte damit der wagen hinterher zuverlässigt und sauber leuft ;)



    PS ; ehrlich gesagt würde mich das auch interessieren was bei der nocke an ventielbestückung und verdichtung empfohlen wird (einspritzer is noch neuland für mich :soupson: habe aber selber 2 stück die gerne mehr dampf haben könnten) :D .........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!