• @ALLE


    ..damit ich nicht in den Knast komme und Irrungen ausgeschlossen sind, habe ich noch einmal explizit bei ebay hinzugefügt:



    Folgendes für die vielen Anfragen.


    Die EC-Nummer bedeutet keineswegs eine Tüv Bescheinigung oder ABE/Gutachten. Die EC-Zertifikation bezieht sich auf die sicherheits- und bauartkonforme Technik des Starter-Bauteils (wie beschrieben).
    Deshalb ist dieser Kit nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen und nicht im Bereich der Stzvo einzusetzen.





    DANKE FÜR EURE MITARBEIT!


    ...LG vom G Punkt aus HH rechts oben


    :D

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Tach Zussamen ..


    nachdem man den speziellen Xenon Satz eingebaut hat... hat der dann auch noch diese einstellung die man mim scheinwerfer einstellgerät einstellt beibehalten.. die einstellung das man den entgegenfahrenden automobilisten nicht blendet...


    Grüsse Dave

    Gutt Mini Cooper

  • hmm, also ich find es ziemlich gefählich Xenon einzubauen, ohne das die Sache geprüft ist. Ich ärgere mich jedesmal über solche Tuningspinner wo mein Kleiner innen heller ist als die Umgebung. Die Sache zum Nachrüsten gehört verboten. Wenn es ordentlich gemacht ist, gibt es gar keine Einwände, doch mit alten Lucas Scheinwerfen das hinzukriegen seh ich als "unmöglich" an. Also jeder der auf ordentliche Bremsen schwört sollte spätestens jetzt austeigen, Xenon ist definitiv gefährlicher als gar keine Bremse. Nicht unbedingt für einen selber, aber für die Umgebung. Genau deshalb wird es auch für solche hinbastelein keinen TÜV geben, weil sie einfach gefährlich sind für die Allgemeinheit und keinen Nutzen brigen, ausser Design. Jeder Käufer muß sich im Klaren sein, dass er alle anderen im Straßenverkehr gefährdert werden und das ist dann nicht mehr lustig.


    MfG


    Minifan78

  • Zitat von minifan78

    hmm, also ich find es ziemlich gefählich Xenon einzubauen, ohne das die Sache geprüft ist. Ich ärgere mich jedesmal über solche Tuningspinner wo mein Kleiner innen heller ist als die Umgebung. Die Sache zum Nachrüsten gehört verboten. Wenn es ordentlich gemacht ist, gibt es gar keine Einwände, doch mit alten Lucas Scheinwerfen das hinzukriegen seh ich als "unmöglich" an. Also jeder der auf ordentliche Bremsen schwört sollte spätestens jetzt austeigen, Xenon ist definitiv gefährlicher als gar keine Bremse. Nicht unbedingt für einen selber, aber für die Umgebung. Genau deshalb wird es auch für solche hinbastelein keinen TÜV geben, weil sie einfach gefährlich sind für die Allgemeinheit und keinen Nutzen brigen, ausser Design. Jeder Käufer muß sich im Klaren sein, dass er alle anderen im Straßenverkehr gefährdert werden und das ist dann nicht mehr lustig.


    MfG


    Minifan78


    Bin da nicht ganz Deiner Meinung.
    Was hat Xenon mit BRemse zu tun?
    Das mit den (Eigenbau) Xenon Dingern ist natürlich sone Sache... (die käuflichen Umbaukits sin dauch oft schlecht)
    Der Lichtpunkt, sprich die Gasentladung muß natürlich an exakt der gleichen Stelle im Scheinwerfer sein, wo der Glühwendel der Glühbirne sitzen würde. Nur dann ist das Scheinwerferlichtbild weitgehend gleich mit dem normalen, da Streuscheibe und Spiegel halbwegs berechnet dieses Lichtbild zaubern. Wenn man einfach einen Xenonbrenner in eine zerpflückte H4 Fassung klebt, gibt das natürlich ein "blendendes" Ergebnis. Je nach dem welche Glühbirnen vor der Umrüstung drin war ( z.B. H4), muß an der (den) richtigen Stelle(n) eine Abschirmung drüber, damit es auch ein Abblendlicht ist. Das bekommen aber wenige wirklich hin. Meist ist dann Abblendlicht, aber dafür kein Fernlich mehr vorhanden oder umgekehrt. Da kommt dann wieder die Sache mit Bi-Xenon ins Spiel. Dort ist die Blende beweglich, das sie Wegklappt o.ä., das für Fernlicht der volle Umfang der Glühbirne Strahlen darf und bei Abblendlicht nur der nicht abgeschirmte Teil.Was aber leider häufig nicht gemacht wird von diversen 0815-Pimp my irgendwas Hinterhof-tunern, da technisch zu Aufwendig.
    Ich denke das Gianni da kein Schrott fabriziert hat und die Dinger auch nicht gefährliche Blender sind, wenn man sich die ganzen anderen gelungenen Projekte von ihm anschaut.


    An der Prüfung scheitert es bei den meisten Xenon Umbauten an der finaziellen Sache. Erstens das Gutachten fürs Licht selber, und dann brauchst Du eine automatische Leuchtweitenregelung, sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage. Da scheiterts dann an der Umsetzung (bei der Leuchtweitenregelung).


    Klar, damit hast Du recht, das Xenon wesentlich mehr blendet, als normale H4 oder sonstwas funzeln. Aber das kommt noch verstärkt im Mini rüber, da man dort nunmal fast auf Augenhöhe mit den meisten Scheinwerfern ist. In meinem VWBus hab ich z.B. nur ganz selten mal ein Auto was mich blendet im Gegenverkehr. Im Mini ist das jedes 2. Auto. Das darfst Du bei Deinem Urteil über Xenon und Co nicht vergessen.




    Just my 2 cents....


    PS ich kann erst ab Weihnachten wieder antworten, falls ich mir beim Skifahren nicht alle Gräten brech ;)

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!